Hallo, ich bin nach einem Schlaganfall vor zwei Jahren linksseitig immer noch eingeschränkt (fehlende Balance, fehlende Kraft in Bein und Arm links, Lähmung Hand links). Vorher hatte ich zwei Jahre lang Iyengar-Yoga praktiziert und würde gern wieder mit Yoga-Übungen beginnen, da es mir sehr fehlt. Ich kann inzwischen dank harten Trainings wieder gehen und recht gut frei stehen, im Januar werde ich in meinen Beruf zurückgehen.
Kennt jemand von Ihnen Literatur, die mir weiterhelfen könnte oder eine/nYogalehrer/in im Umkreis von Worms, der/die hier passen könnte? Vielen Dank im voraus!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Unser Abenteuerläufer und Extremsportler Michael Snehotta beschert uns im Moment recht spannende Momente. Startschuss zum Run-4-Life Projekt ist die FIBO in Köln am 04. und 05. April auf dem Stand von Technogym. Alles weitere könnt Ihr hier lesen http://www.run-4-life.de/

    Start - Run4Life Michael Snehotta


  • Francy sagt:

    Hallo!
    Für die Verbesserung der Wahrnehmung in der Hand empfehle ich einen Igelball...diesen erst mit der gesunden Hand kneten drehen usw. und danach versuchen es mit der betroffenen Hand nachzumachen mit Hilfe der gesunden Hand. Dabei auch mal die Augen schließen, das stärkt die Wahrnehmung und verbessert die Durchblutung in beiden Händen.
    Geht der 4 Füßler Stand? So könnte man in diesem das Gewicht nach und nach mehr auf die betroffene Seite verlagern, um dort Kraft aufzubauen. Auch im 4 Füßler- Stand kann man Gleichgewichtsübungen machen: diagonale Katze, oder die Katze streckt ihr Bein- man kann zuerst nur ein Bein heben, nur einen Arm heben...je nach Gleichgewicht dann Arm und Bein. Das verbessert das Gleichgewicht und die Umfallgefahr ist geringer als im Stehen.
    um das Gleichgewicht auch zu verbessern wäre auch eine zusammengerollte Yogamatte gut...auf ihr zu stehen verlangt schon mehr Balance ab, als auf normalen Boden zu stehen und ist noch leichter als ein Gleichgewichtsbord, das es in der Physiotherapie gibt.
    Um Muskelkraft aufzubauen im Arm empfehle ich einen Gurt...den Gurt mit beiden Händen ca. Brustkorbweit oder enger greifen...dann beide Arme Brusthoch heben und dabei den Gurt ziehen...als würde man ihn auseinander ziehen wollen ( wenn das möglich ist) und das halten...das stärkt Schultern Nacken und Oberarme.
    Das Ganze kann man dann auch noch über den Kopf heben bei gleicher Durchführung. Diese Übung geht gut im Sitzen.

    Aber ich weiß ja nicht, ob das mit der betroffenen Hand geht??
    Umkehrstellungen würde ich weg lassen.

    Viel Spaß beim Üben

  • Hallo!
    Für die Verbesserung der Wahrnehmung in der Hand empfehle ich einen Igelball...diesen erst mit der gesunden Hand kneten drehen usw. und danach versuchen es mit der betroffenen Hand nachzumachen mit Hilfe der gesunden Hand. Dabei auch mal die Augen schließen, das stärkt die Wahrnehmung und verbessert die Durchblutung in beiden Händen.
    Geht der 4 Füßler Stand? So könnte man in diesem das Gewicht nach und nach mehr auf die betroffene Seite verlagern, um dort Kraft aufzubauen. Auch im 4 Füßler- Stand kann man Gleichgewichtsübungen machen: diagonale Katze, oder die Katze streckt ihr Bein- man kann zuerst nur ein Bein heben, nur einen Arm heben...je nach Gleichgewicht dann Arm und Bein. Das verbessert das Gleichgewicht und die Umfallgefahr ist geringer als im Stehen.
    um das Gleichgewicht auch zu verbessern wäre auch eine zusammengerollte Yogamatte gut...auf ihr zu stehen verlangt schon mehr Balance ab, als auf normalen Boden zu stehen und ist noch leichter als ein Gleichgewichtsbord, das es in der Physiotherapie gibt.
    Um Muskelkraft aufzubauen im Arm empfehle ich einen Gurt...den Gurt mit beiden Händen ca. Brustkorbweit oder enger greifen...dann beide Arme Brusthoch heben und dabei den Gurt ziehen...als würde man ihn auseinander ziehen wollen ( wenn das möglich ist) und das halten...das stärkt Schultern Nacken und Oberarme.
    Das Ganze kann man dann auch noch über den Kopf heben bei gleicher Durchführung. Diese Übung geht gut im Sitzen.

    Viel Spaß beim Üben

  • Vielleicht kann man ja den Blutdruck etwas senken bevor Yoga macht.
    Es gab mal einen Arzt der schwerschlaganfälle in den ersten 24 h zum auflösen schafte so das später nicht mal Syntome das einer vorhanden war zu finden war. Das war auch der Grund warum er von seinen Kollegen nicht ernst genommen wurde, die wollten es nicht glauben.
    Was machte er? Flösste den Leuten sehr viel Wasser mit Natron ein.
    Wenn Du entsäuerst geht der Blutdruck runter und das Blut wird flüssiger, somit kannst Du wieder Yoga machen wo er wieder hoch geht. Lg (das würde ich machen an Deiner Stelle)
  • Vielen herzlichen Dank für die großartigen Infosund Ihre Mühe, Ravi, das hilft mir sehr weiter! <3

  • Hallo Herr Jahnke, danke für Ihre Information - sind Sie Arzt oder Therapeut?

  • Alles was den Hirninnendruck ( Blutzufuhr ) erhöht sollte vermieden werden.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?