Hallo Zusammen, ich unterrichte erst seit zwei Monaten Yoga. In der Anfängergruppe habe ich nun eine Frau, die stark übergewichtig ist. Sie hat außerdem recht kurze Arme und ich habe mich regelrecht erschreckt, als ich sah, wie sie in der Rückenrolle nicht in der Lage war, ihre Knie zu erreichen geschweige denn zu umfassen. Sie hat stattdessen ihre Oberschenkel festgehalten (Arme deutlich unterhalb der Kniekehlen). Ganz bestimmt muss ich viele Übungen für sie abwandeln, mit dem Gürtel arbeiten oder ähnliches. Da ich aber noch wenig Unterrichtserfahrung habe, bin ich verunsichert. Habe bereits nach Literatur gesucht, um Anregungen zu erhalten, aber noch nichts passendes gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om namah shivaya, liebe Yogi(ni)s,

    ich kann mich da nur ganz der Meinung von Saradevi anschließen. Habe auch oft übergewichtige TN in meinen Kursen und finde es ist überhaupt kein Problem, solange die Asanas dementsprechend angepasst werden. Jeder TN sollte sich wohlfühlen, in sich hineinspüren und alles bewußt wahrnehmen. Und jede Asana kann für jeden optimal angepasst werden. Durch das regelmäßige Unterrichten bekommt man ein Gespür dafür.
    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya

  • Liebe Mia,

    sehe ich anders. Es kommt immer auf den Yogalehrer an, wie er den Yoga anbietet und dann bleiben auch die übergewichtigen TN am Ball. Mir ist es persönlich egal, welcher Bauchumfang oder Kleidergröße meine YogaTN haben. Yoga dient dem Yogi und nicht umgekehrt. Wenn Übergewichtige Schwierigkeiten haben in Pashimotthanasana zu gehen, dann empfehle ich die gekrätschte Vorwärtsbeuge. Für mich ist das kein Thema ... ausser man macht ein Thema draus oder ich werde expliziet gefragt von TN.

    Jeder so, wie er sich wohlfühlt :-)

  • Hi an Alle , Möchte nur hinzufügen, dass ich 1,64 und 57 kg habe, also absolut normal. Nur bin ich ein Verfechter der Gerechtigkeit und verteidige diese gerne, das heisst ich denke, dass jeder Mensch natürlicher Weise ruhige, gefühlvolle, kritisierende , etc.,... Seiten hat, und diese Seiten sollte man nicht unterdrücken, auch nicht durch Yoga, denn auch diese Seite ist wichtig für jeden, denn ansonsten ist das unnatürlich und ungesund, ausserdem werden die unterdrückten Gefühle anderswertig zur Erscheinung kommen.kein mensch ist perfekt, und das ist gut so.
    Und ich bin eigentlich nur traurig, dass übergewichtige Menschen so viel zu erleiden haben, sich überwinden in die Yoga Klasse zu gehen, sich bemühen, und dann trotzdem enttäuscht werden. Wir Schlanken haben es einfach leichter... !
    Gruss, Mia.

  • Hallo Saradevi, Gopala und Mia,
    nun, wenn ich mir die Fotos von Sw. Sivananda und Sw. Vishnu-Devananda anschaue, kann man nicht gerade behaupten, beide seien schlank... jedenfalls nicht im fortgeschrittenen Alter. Das gleiche gilt auch für B. K. S. Iyengar.

    Übrigens habe ich nicht selten beobachtet, das dicke Menschen oft gelenkiger sind als so mancher Dünner. Die einen können die eine Asana besser, die anderen eben andere Asanas. Entscheidend ist doch die innere Einstellung, die Herangehensweise an die Asanas. Vergleichende, wettbewerbsartige Gedanken sind in jedem Fall hinderlich. Das gilt auch für dünne Menschen.

    Daher möchte ich mich Gopala anschließen: bleibe bei dir...

    Viele Grüße
    Karfried

  • Hallo, liebe Mia,
    wer sagt denn, dass Yoga nur für Dünne sei?
    Herzliche Grüße, Sara Devi

  • einen wunderschönen guten morgen liebe mia,

    wie du schreibst, yoga ist für jeden ein weg der in gehen will und hat nichts mit seiner erscheinungsform zu tun.
    ob dick oder dünn, groß oder klein, du wirst immer jemanden finden dem etwas nicht passt, und je mehr menschen sich zu dieser meinung hingezogen fühlen, desto mehr fühlt sich dieser jemand bestättigt.

    daher, lasse den anderen ihre meinung, und bleibe du bei dir :-).

    durch das praktizieren von yoga wird auch dein selbstbewusstsein und deine unterscheidungskraft gestärkt, dadurch wird klarer wem du gehör schenken sollst und wem nicht. nimm das auf, das dich stärkt, erhebt und mit freude erfüllt und lass alles andere an dir vorüberziehen.

    viel freude beim praktizieren wünscht dir,
    gopala

    om namah shivaya

    l

    Mia schrieb:

    Hi, Ich übe Yoga und mein Ziel ist es mich wesentlich zu verbessern, körperlich und geistig fitter zu werden was auch die Ernährung betrifft etc.,... Jedoch bin ich etwas schockiert über die Einstellung, dass Yoga nur für Dünne sein soll??... Geht ja vielen so, dass die Beweggründe Yoga zu praktizieren am Anfang auch körperliche sind. man kann ja auch nicht sagen Fahrad fahren ist nur für Dünne, weil sich Dicke so schwer tun... Und viel wichtiger finde ich die Einstellung zum Leben, die Offenheit. Das heisst ich denke ein total verkrampfter, und schüchterner dünner Mensch tut sich trotzdem viel schwerer sich zu öffnen als ein fröhlicher, herzlicher dicker Mensch...
    Mia.

  • Hi, Ich übe Yoga und mein Ziel ist es mich wesentlich zu verbessern, körperlich und geistig fitter zu werden was auch die Ernährung betrifft etc.,... Jedoch bin ich etwas schockiert über die Einstellung, dass Yoga nur für Dünne sein soll??... Geht ja vielen so, dass die Beweggründe Yoga zu praktizieren am Anfang auch körperliche sind. man kann ja auch nicht sagen Fahrad fahren ist nur für Dünne, weil sich Dicke so schwer tun... Und viel wichtiger finde ich die Einstellung zum Leben, die Offenheit. Das heisst ich denke ein total verkrampfter, und schüchterner dünner Mensch tut sich trotzdem viel schwerer sich zu öffnen als ein fröhlicher, herzlicher dicker Mensch...
    Mia.

  • Yoga ist ein ganzheitliches System, Ernaerhung sollte auch unterrichtet werden.
  • Hallo Karfried,
    ich bin stark Übergewichtig (BMI 53) und mache seit Februar 2007 Yoga. Ich fand Yoga schon seit Jahren interessant, war aber davon überzeugt, daß dicke Menschen kein Yoga machen können. Außerdem hatte ich Angst davor, bei asketisch-schlanken Yogalehrern und Schülern nicht erwünscht zu sein. Das hat sich geändert als bei uns in Berlin eine Yogaklasse für Dicke angeboten wurde:
    http://www.yogazentrum-akazienhof.de/yogaklassen/yogafuerdicke.shtml
    ich habe da sofort begeistert angerufen und besuche seitdem diesen Kurs (fast) jede Woche.
    Seit diesem Sommer gibt es in einem anderen Yogastudio noch einen Kurs für Dicke (Yoga XXL)
    http://www.moveoberlin.de/
    jetzt gehe ich sogar zweimal pro Woche zum Yoga.
    Es gibt ein sehr gutes Buch "Big Gym. Frauen Fitness XXL." von Dörte Kuhn, in dem die Autorin auf der Basis ihrer langjährigen Erfahrungen mit Dicken Sportgruppen beschreibt wie Übungen für stark Übergewichtige abgeändert werden können und was man beim Training mit Übergwichtigen beachten sollte.
    Sehr informativ in Bezug auf Yoga für Dicke ist das Buch "Megayoga" von Megan Garcia, die ein Yogaprogramm für Übergewichtige Frauen entwickelt hat. Hier zeigt und erklärt Megan Garcia Asanas für Dicke abgewandelt.

    LG,
    Phemie

    • Hallo Phemie,
      danke für deine Buchtipps - ich habe das "Megayoga" bestellt, da es einen engeren Bezug zu Yoga aufzuweisen scheint.
      Liebe Grüße,
      Karfried
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?