Yoga für Männer?

Zitat von der Seite „Alles was unmännlich ist“: Yoga: Es geht darum Geist und Körper in Einklang zu bringen, Energien zu aktivieren, den Weg zur inneren Ruhe zu finden und sich tiefer zu begegnen. Ein echter Kerl steigt hier bereits aus. Nicht so der Yoga-Jünger. Der sucht den harmonischen Ausgleich und braucht sein Yoga zur Entspannung, um die Herausforderungen des Lebens bewältigen zu können. Der Alltag ist ihm einfach zu stressig. Vermutlich leidet er auch unter Burnout-Syndrom.
Und:
Ein harter Kerl würde sich daher nie auf die Matte legen. Das macht in unserer Kultur nur die verweichlicht-labile, unmännliche Fraktion. Wer davon noch immer nicht überzeugt ist? Eine körperliche Betätigung, die gut für Schwangere ist und von der Krankenkasse abgesetzt werden kann, ist nichts für einen Mann. Und selbst wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft Yoga betreibt – die schmieren sich morgens auch Nutella aufs Brot.
http://www.alleswasunmaennlichist.de/2012/03/34-yoga/

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Anmerkend zu meinem vorigen Beitrag habe ich noch ein weiteres Beispiel:

    Eine Freundin ist Balletttänzerin und gibt Ballet und Yoga Kurse. Sie hatte bei einem Kurs mal einen Mann der jeden Tag ins Gym ging und daher schon Kraft hatte, aber er konnte bei einer Übung nicht mit den anderen Teilnehmern mithalten weil seine Muskeln diese Art von Training nicht gewohnt waren. Daher ist Yoga nicht ganz so dumm, meiner Meinung nach.
    Ich habe zu dem Thema sogar einen sehr interessanten Bericht im Menshealth-Magazin entdeckt, der informiert warum Männer ebenso wie Frauen von Yoga profitieren können. Ich hab den Artikel unten verlinkt.

    Alles Liebe
    Ariana

    https://www.menshealth.de/krafttraining/darum-ist-yoga-so-effektiv-...

    Yoga für Männer: Darum ist Yoga so effektiv für Männer
    Männer und Yoga? Klar! Es ist das beste Extra für Ihr Training. Denn mit Yogaübungen pushen Sie Beweglichkeit, Kraft und Koordination. Warum Yoga für…
  • Also ich kann dazu meinen Erfahrungsbericht geben:

    Ich habe vor Beginn von Corona begonnen, Yoga zu machen und meinen Freund gefragt, ob er nicht einmal mitmöchte und sich eine Yogastunde anschauen will. Er meinte, er hätte dafür keine Zeit und mach im Fitnessstudio schon ausreichend für seinen Körper.
    Als dann die Ausgangssperre kam, begann ich, das bisher Gelernte, daheim umzusetzen und siehe da: Er machte mit.
    Jetzt stehen wir beide in der Früh etwas zeitiger auf und starten gemeinsam mit Yoga in den Tag.

    Vorurteile können leider manchmal total einschränken - daher gilt es immer, über seinen Schatten zu springen.

    Alles Liebe
    Ariana

  • Hmm, ich würde sagen ca. 20 % Männer, dürften aber ruhig mehr sein :)

    Dhyata sagt:

    @Martinamila: Wie war die Verteilung denn in deinen Yogakursen? Tara Stiles: Also übst du auch zu Hause mit ihren Videos?

  • Hallo ihr Lieben,

    also ich finde es toll, wenn endlich mal mehr Männer sich zum Yoga begeben würden. Dann würde vielleicht mal das ganze Macho Gehabe aufhören! Yoga bringt einem so viel bei, sowohl körperlich als auch geistig.
    Ich finde auch, dass sowohl Männer, als auch Frauen viel freundlicher und offener gegenüber anderen wirken. Das ist etwas, was hier in Deutschland leider noch viel zu kurz kommt. Also liebe Männer traut euch :)

  • Ich habe solche Vorurteile nie nachvollziehen können. Wenn der Autor wüsste wie fordernd Yoga sein kann :D

  • Ich denke, alles ist möglich. Kutsche lenken und "Wunschbezähmung" mittels sanfter Nasenatmung. Indem wir Männer auch selbstbewußt eingestehen, dass dies alles machbar ist, befreien wir uns auch und verlassen imaginäre Grenzen. Diesen Prozess kann ich immer mehr beobachten, finde ich. Männer werden in dieser Hinsicht "schlauer".

  • Nicht hätte, liebe miramuun, hat.
    Im ersten Video war nicht von mehr die Rede als ich wiedergegeben habe.

    Das was du im weiteren Beschreibst sind Vorurteile. Osho z.B. hat zurückgezogene vs. Gruppen-Praxis mit östlichen vs. westlichen Weg beschrieben, da in der westlichen Gesellschaft zu seiner Zeit die Menschen noch viel stärker in einsamkeit lebten, als im Osten und zur Überwindung dieser Form des Egos die Gesellschaft anderer äußerst hilfreich ist, während es im Osten damals noch eher so war, dass man bei allem im Leben in Gesellschaft ist und Spiritualität dort dafür meistens bedeutet hat, in die Einsamkeit zu gehen.

    Er hat natürlich auch angemerkt, dass eine ost-west Vermischung im Gange ist, weshalb man nichtmehr pauschalisieren kann.

    Generell sind Aussagen von wegen "dieses Geschlecht macht dieses und dieses Geschlecht macht jenes" unfug, da wir nicht von männlich und weiblich sprechen, sondern von maskulin und feminin und diese Tendenzen sind in jedem Wesen beide zu einem gewissen Grad vorhanden.
    Hier bestreite ich mit keinem Wort, dass Veras Beiträge wertvoll sind, sie jedoch als über jeden Zweifel erhaben zu bezeichnen, wäre vermessen.

    Zu deiner Aussage über Asanas:
    Ohne Pranayama ist es noch kein spiritueller Prozess, sondern Gymnastik.
    Generell ist diese Yoga=Asana Idee, die im Westen und inzwischen auch im Osten ihren Platz gefunden hat nichts als ein Hinderniss für Suchende.

    Alles Liebe

    miramuun sagt:

    @Dominik B.

    Du schreibst über Vera, sie hätte bloß maskuline und feminine Prinzipien an die Geschlechter gepinnt und letztendlich relativiert? Genau das hat sie nicht. Hättest du das zweite Video über Mann und Frau tatsächlich angeschaut, hättest du mehr über Veras Ansatz erfahren können. Sie hat durchaus anschaulich dargestellt, dass es nicht nur den sogenannten kleinen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt, sondern einige mehr.

  • Nun, diese Aussage gibt ja nur die Meinung des Verfassers des Artikels wieder. Und es ist nur  e i n e  Meinung (oder Erfahrung). Wir übernehmen nur allzuleicht Schlagzeilen, die oftmals wenig  Wahrheitsgehalt enthalten, sondern nur als Aufreißerthemen dienen.

    Gruß miramuun

    Sylvia Keppel sagt:

    Und die Aussage "Yoga ist nichts für Männer " und dies ausnahmsweise von Frau nicht von Mann behauptet, die dazu selber Yoga praktiziert, ist mir ein Rätsel.
    Bislang kannte ich diese Aussage nur von Männern, die, wenn sie gar ihr Vorurteil überwindend die Praxis getestet...

  • @Dominik B.

    Du schreibst über Vera, sie hätte bloß maskuline und feminine Prinzipien an die Geschlechter gepinnt und letztendlich relativiert? Genau das hat sie nicht. Hättest du das zweite Video über Mann und Frau tatsächlich angeschaut, hättest du mehr über Veras Ansatz erfahren können. Sie hat durchaus anschaulich dargestellt, dass es nicht nur den sogenannten kleinen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt, sondern einige mehr.

    Als Beispiel sei nur einmal gebracht, was auch zum eigentlichen Thread-Thema passt, dass Mann und Frau unterschiedlich an etwas herangehen. So ist es auffällig, dass Frauen sich eher zu einer Gemeinschaft hingezogen fühlen, sprich, sie nehmen die Yogamatte und treffen sich mit Freundinnen oder in der Gemeinschaft einer Yogarunde um Yoga zu praktizieren. Männer hingegen neigen eher dazu, sich eine Yogamatte zu schnappen und allein für sich zu üben. Sind sie eher sportlich motivierte Yogatypen, werden sie sich evtl. ein Fitnessstudio o.ä. suchen um Yoga mit Muskelaufbau zu kombinieren und sind dann eher unter Männern unter sich, und dem spirituellen Yoga eher im stillen Kämmerlein, einer Holzhütte oder im Wald nachgehen. ;-) Später finden sich dann vielleicht Gleichgesinnte oder man geht z.B. zu Yoga Vidya bei denen männliche Yogis sowieso in der Sivananda Tradition stehen.

    Vera F. Birkenbihl -die wirklich gute- Vera weilt nicht mehr unter uns. Sie kann deine nicht ganz wohlgemeinten Ratschläge daher nicht mehr beherzigen. Sie ist eine der wenigen wirklich authentischen Menschen gewesen, von denen so mancher etwas noch dazulernen kann Sie litt unter Asperger (Unterform d. Autismus) und hat - auch aufgrund ihrer eigenen Schwierigkeiten - vollkommen neue Lernkonzeptefür andere Menschen erschaffen. Sie ist/war eine der größten Motivationstrainerinnen für Schüler wie Manager, für sich selbst etc. gewesen. Sie ist ganzheitlich kompetenter als sie nur sein kann. Weißt du warum, weil sie sich selbst angenommen hat, so wie sie ist. Rate jedem (Yoga-)Lehrer sich ihre vielen Vorträge einmal unvoreingenommen anzuschauen. Z.B. "Sprachen lernen"- "Viren des Geistes" "Erfolgreich dein Leben meistern" "Zeichnen Lernen" u.v.m. Lernen und erkennen auf vielen Ebenen, es muss nicht immer nur die Yoga-Matte oder Meditation sein. Eine Bereicherung auf vielen Ebenen. Sie hat alte eingetrampelte Pfade verlassen und ganz neue (einfache) Wege geschaffen.

    Und noch eins, Yoga nur auf seine Yoga-Asanas zu reduzieren geht eher kaum, denn praktizierte Asanas bewirken immer etwas in körperlicher, seelischer und spiritueller Hinsicht. Ziel der Asanas ist es ja, den Körper und Geist in Ruhe zu bringen. Der umgekehrte Weg, einen unruhigen Körper oder Geist (Verstand) mittels Medititation zur Ruhe bringen zu wollen, ist meiner Meinung nach der gänzlich ungünstigere Ansatz.

    Gruß miramuun

    Dominik B. sagt: @miramuun Immer wieder sympatische Art, welche die gute Vera an den Tag legt. Jedoch: Ich hab mir das erste Video bis 17:18 angesehen. Sie hat darin bloß maskuline und feminine Prinzipien an die Geschlechter gepinnt und es letztendlich relativiert. Etwas yogische Erfahrung in Bezug aus Ida/Pingala würde der lieben Vera mit Sicherheit gut tun, um wirklich ganzheitlich kompetent über solche Themen sprechen zu können. @Dhyata Wurde irgendwo etwas anderes behauptet? Übrigens: Wo das, was der Herr Bennewitz fabriziert authentisch im Sinne des Yoga sein soll, ist mir schleierhaft. Es ist eher mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie Yoga auf Asana-Gymnastik reduziert wird.
  • Lieber Dhyata,

    Wie kommt es, dass du mit allen möglichen Verweisen kommst, du jedoch keine klare Antwort auf meine Frage formulierst?
    Anscheinend hast du das ganze Wissen über die Nondualität in deinen Geist aufgesogen, ohne eine lebendige Erfahrung dazu gemacht zu haben.
    Ich frage dich hier nicht nach einer Erinnerung, die du aus deinem Gedächtnis, oder aus irgendeinem Buch herzerren und darbringen sollst, denn solch trockene Information ist nutzlos.

    Was ich von dir möchte ist eine Antwort aus deiner direkten Erfahrung. Wenn wir das hinbekommen, kannst du dir die ganze Informationsverarbeitung ersparen.

    Du musst natürlich auch antworten wollen, damit wir hiermit irgendwo hinkommen. Falls das nicht dein Wunsch ist, bring es bitte klar zum Ausdruck, damit ich meine Zeit nicht unnötig verschwende.

    Ansonsten tu dir selbst einen Gefallen und antworte, ohne irgendwelche angelesenen Thesen von wem auch immer, die du blind geschluckt hast.
    Gib dir die Freiheit, verwirrt zu sein, über die Dinge, welche noch nicht Teil deiner Erfahrung sind, anstatt dich selbst mit blindem Glauben abzuspeisen. Nur so bekommst du eine Chance, wirklich etwas zu erkennen.

    Nach wie vor meine Frage an dich: Wie ist der Beobachter beschaffen?

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?