Yoga für Flüchtlinge

Namasté ihr Lieben!
Ich habe in einem Kurs eine gute Freundin von mir - Flüchtling und Transgender, traumatisiert, Depressionen und Schlafstörungen...
Ich habe keine spezielle Yogalehrerausbildung in diese Richtungen, dennoch kommt sie sehr, sehr gern in meine Stunde und schon nach der 1. Stunde hat sie eine große Verbesserung der Schlafqualität festgestellt. Sie geht glücklich und zufrieden aus meiner Stunde, was mich wiederum sehr glücklich macht :-)
Jetzt würde ich gern die Weiterbildung bei YV zum Thema Yoga für Flüchtlinge und Traumatisierte absolvieren - hat das hier schon jemand? Wie sind eure Erfahrungen? Arbeitet schon jemand mit Flüchtlingen? Gibt es Organisationen, an die man sich wenden kann, oder wie handhabt ihr das - wie bekommt ihr Schüler und wer bezahlt das? (oben genannte Schülerin gibt mir Energieausgleich in Form von Karma-Yoga)
Vielen Dank für eure Meinungen!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Es gibt bei yoga vidya ein Seminar Yoga für Geflüchtete -Flüchtlinge ich glaube Yoga Vidya Westerwald bietet es an
  • Transgender zu sein sucht sich ja niemand aus, und erst recht lässt sich niemand nur aus Spaß operieren.

    Ob es spezielle Yoga-Fortbildungen für die Arbeit mit Flüchtlingen gibt, weiß ich nicht.
    Aber das BaMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) bietet für Lehrkräfte in verschiedenen Städten bei verschiedenen Trägern eine Fortbildung für Lehrkräfte mit dem Titel "Arbeit mit traumatisierten Gefüchteten" an.
    Dazu müsstest du auf die Inernetseite des BaMF gehen, dich weiterklicken zur Infothek und dort zu den "Informationen für Lehrkräfte". Eigentlich ist es ja gedacht für Deutschlehrer, die mit Flüchtlingen arbeiten, aber das kontrolliert nicht jeder Träger so genau.

    Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr an einem solchen Seminar teilgenommen. Deutschlehrer mit Kursleiterzulassung vom BaMF bekamen die Teilnahmegebühr erstattet, die anderen mussten das selbst bezahlen.


    Hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt.
  • Noch interessanter finde ich Frauen, die Frauen bleiben und ihr Frausein intensiv ausleben.

    ;-)



    Marie sagt:


    Diamir sagt:

    Transgender finde ich interessant.

    Es gibt eine Frau, die habe ich als Mann kennen gelernt.

    Eines Tages rief ich ihn/sie an und hörte:
    Hörst du nicht eine Veränderung in meiner Stimme? Ich habe mich operieren lassen und bin nun eine Frau.

    Ich war erst mal sprachlos. Wie soll ich nun mit ihr umgehen? Kann ich mit ihr flirten? Mit ihr ausgehen?

    Bin sehr verunsichert und habe vor einem Kontakt zurück gescheut. Als ich dann an ihrer Arbeitsstelle angefragt habe wurde mir gesagt, das die in einer anderern Stadt lebt.



    ich habe sie auch noch als Mann kennen gelernt u fand ihn da schon wahnsinnig sympathisch :-)
    Yoga für Flüchtlinge
    Namasté ihr Lieben! Ich habe in einem Kurs eine gute Freundin von mir - Flüchtling und Transgender, traumatisiert, Depressionen und Schlafstörungen..…
  • Vermutlich ist ein Wechsel der Stadt gut wenn man das Geschlecht gewechselt hat.

    In der Motorradwerkstatt wo Thea gearbeitet hat brauchten sie auf einmal eine Damentoilette.

    Die hatten sie vielleicht gar nicht.

    Ich bleibe auf jeden Fall erst mal ein Mann für die nächste Zeit. ;-)




    Marie sagt:


    Diamir sagt:

    Transgender finde ich interessant.

    Es gibt eine Frau, die habe ich als Mann kennen gelernt.

    Eines Tages rief ich ihn/sie an und hörte:
    Hörst du nicht eine Veränderung in meiner Stimme? Ich habe mich operieren lassen und bin nun eine Frau.

    Ich war erst mal sprachlos. Wie soll ich nun mit ihr umgehen? Kann ich mit ihr flirten? Mit ihr ausgehen?

    Bin sehr verunsichert und habe vor einem Kontakt zurück gescheut. Als ich dann an ihrer Arbeitsstelle angefragt habe wurde mir gesagt, das die in einer anderern Stadt lebt.



    ich habe sie auch noch als Mann kennen gelernt u fand ihn da schon wahnsinnig sympathisch :-)


  • Diamir sagt:

    Transgender finde ich interessant.

    Es gibt eine Frau, die habe ich als Mann kennen gelernt.

    Eines Tages rief ich ihn/sie an und hörte:
    Hörst du nicht eine Veränderung in meiner Stimme? Ich habe mich operieren lassen und bin nun eine Frau.

    Ich war erst mal sprachlos. Wie soll ich nun mit ihr umgehen? Kann ich mit ihr flirten? Mit ihr ausgehen?

    Bin sehr verunsichert und habe vor einem Kontakt zurück gescheut. Als ich dann an ihrer Arbeitsstelle angefragt habe wurde mir gesagt, das die in einer anderern Stadt lebt.



    ich habe sie auch noch als Mann kennen gelernt u fand ihn da schon wahnsinnig sympathisch :-)
    Yoga für Flüchtlinge
    Namasté ihr Lieben! Ich habe in einem Kurs eine gute Freundin von mir - Flüchtling und Transgender, traumatisiert, Depressionen und Schlafstörungen..…
  • Da leistest du wirklich gute Arbeit. Vielleicht brauchst du gar keine Weiterbildung. :-)

    Ich habe so gut wie keine Unterrichtserfahrung mit Flüchtlingen, aber zwei Yogakollegen sind bei einem Projekt "Yoga for Refugees" beteiligt, bei dem u.a. syrische Flüchtlinge im Libanon unterrichtet werden.
    Im Netz findest du unter "Tools for Inner Peace" mehr Informationen, z.B.
    http://tools4innerpeace.org/en/yoga-for-refugees-in-lebanon/
    Sie bieten auch Workshops zum Thema in England und in der Toskana an, und lehren in der Tradition von Adi Shankaracharya und Swami Sivananda.

    Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Angeboten für Flüchtlinge, in Deutschland vor allem in den größten Städten, wo du vielleicht ebenfalls Kontakte, Unterstützung und Ideen bekommen kannst.

  • Transgender finde ich interessant.

    Es gibt eine Frau, die habe ich als Mann kennen gelernt.

    Eines Tages rief ich ihn/sie an und hörte:
    Hörst du nicht eine Veränderung in meiner Stimme? Ich habe mich operieren lassen und bin nun eine Frau.

    Ich war erst mal sprachlos. Wie soll ich nun mit ihr umgehen? Kann ich mit ihr flirten? Mit ihr ausgehen?

    Bin sehr verunsichert und habe vor einem Kontakt zurück gescheut. Als ich dann an ihrer Arbeitsstelle angefragt habe wurde mir gesagt, das die in einer anderern Stadt lebt.

  • Es ist schön, das du das Gute noch verbessern willst.

    Wenn sie "sehr, sehr gern" in deine Stunde kommst muss das schon recht gut sein was du machst.

    Yoga für Flüchtlinge und Traumatisierte ist mir nicht geläufig. Und es gibt Yoga-Therapie Ausbildungen. Dort könnte so was Thema sein, ebenso bei Yoga Psychologie.

    Es gibt eine große und eine kleine Heilpraktiker Prüfung. Bei der kleinen geht es nur im Psyche und nicht um Anatomie oder Körper. Die kleine würde mich auch interessieren was da alles vermittelt wird.

    Doch leider leide ich an einer kaum zu überwindenden Bequemlichkeit. ;-)

    Bzw. ich leide nicht daran, ich genieße sie. ;-)

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?