Guten Tag,

ich habe Ohrengeräusche (Tinnitus) mit gleichmäßigen und pulsierenden Geräusch. Diese versuche ich in Yogaübungen ( Atemübung, Stellungen) einzubauen, jedoch gelingt mir das kaum. Ich habe den Eindruck, daß die Geräusche stärker sind als vorher.

Wer weiß Abhilfe.

Herzliche Grüsse von Richard

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Guten Abend zusammen,

    vorweg, weiß ich nicht, ob meine Erfahrungen für den einen oder anderen hilfreich sind.

    Von Geburt an bin ich hochgradig schwerhörig und seit ich "denken kann" habe ich Tinnitus. Mit 11 Jahren besuchte ich mit meiner Mutter einen Vortrag über Tinnitus. Bis dahin war mir nicht bewusst, dass es nicht "normal" ist einen Tinnitus zu haben. Nach dem Vortrag fragte ich meine Mutter, ob sie denn keinen Tinnitus hätte. Sie verneinte. Es gab einen kurzen Austausch zwischen mir und meiner Mutter, worin sie erfuhr, dass ich Tinnitus schon immer habe und ich erfuhr, dass die meisten Menschen keinen Tinnitus haben.

    Es gibt Situationen in meinem Leben, in denen ich eine hohe Konzentration aufbringen muss um meine Mitmenschen akustisch zu verstehen, weil der Tinntius sehr laut ist. Auch beim Einschlafen, vor allem, wenn ich mich sehr verausgabt habe, benötige ich Mechanismen um mich nicht von meinem Tinnitus einlullen zu lassen.Meistens gehe ich auf Gedankenreise und wenn es besonders unangenehm ist lese ich ein Buch. Er ist mein ständiger Begleiter und einen Tag ohne ihn kenne ich nicht.
    Er ist einfach da, macht irgendwelche Töne, verschiener Art, hauptsächlich im Hochtonbereich. Er gehört zu mir und wir leben zusammen seit fast 50 Jahren.. Ich glaube, ich würde ihn vermissen, meinen "stillen" und nur für mich hörbaren Begleiter. Ich kann mir gar nicht vorstellen ohne Geräusche zu leben.

    Ich wünsche allen Betroffenen von Herzen, dass sie einen Weg für sich und ihren "Begleiter" finden.

    Friedvolle Grüße

    Bettina

  • Guten Abend,

    um mit meinem Tinnitus ( Rauschen und Pulsieren im rechten Ohr ) zu leben, mache ich Yoga Übungen. Yogastellungen, Pranayama und Meditationsübungen sind dabei. Wie in den Antworten vorgeschlagen.Auf der einen Seite nutze ich die Ohrengeräsuche ( Phantasiebild einer Wassermühle) auf der anderen Seite möchte ich sie so wenig wie möglich hören. Dabei habe ich den Eindrück, dass ich immer mehr die Ohrgeräusche vernehme und sie die Entspannung überlagern. Welche Yogawege gibt es, damit ich den oben beschriebenen Weg weiter gehen kann?

    Richard

  • Wenn Dein Tinnitus noch besteht, ich gebe Tinnitus-Seminare seit vielen Jahren. Gerade an diesem Wochenende geht wieder eins zuende. Die Teilnehmer sind immer begeistert, weil viele schon innerhalb des Wochenendes eine Veränderung spüren. Ich habe mich in das Thema intensiv eingearbeitet, um die Zusammenhänge zu erforschen und weitervermitteln zu können. Daraus entwickelte ich dann ein gezielt wirkendes Übungsprogramm in Verbindung mit Behandlungsempfehlungen. Das nächste Seminar findet bei Yoga Vidya im Februar statt. In Ulm am Ulmkolleg gebe ich eins in14 Tagen. Infos unter bhajan-noam@gmx erhalten.  

  • Om Shanti Lieber Richard,
    das habe ich auch schon ausprobiert, es hilft mir, mich in allen Formen anzunehmen.
    Erfahrung sammelt sich mit der eigenen Praxis auf den verschiedensten Wegen an.
    Gerne lese ich, wie es Dir mit der Uebung geht?!
    Klingende Gruesse
    :)Shivashakti

  • Hallo ,

    ich möchte mich einmal für die Antworten auf meine Anfrage bedanken. Ich habe neben dem Tinnitus als Grundgeräusch auch noch ein Pulsieren im rechten Ohr. Nun frage ich mich, ob man diesen Puls nicht als "Zählwerk" für Atemübungen einsetzen kann. Also nicht nur zu hören, sondern auch den Puls aktiv in Meditationsübungen einbeziehen. Wie sind eure(deine) Erfahrungen? Ich bin gespannt auf die Antworten.

    Gruss Richard

  • Hallo lieber Richard,
    wenn du bei Yogatherapie reingehst, dann Übungsreihen, danach nach Körperregionen und dann Kopf, Schulter, Hals und Nacken anklickst bekommst du Übungsreihen vorgeschlagen.
    Ich habe dir den Link rauskopiert, weiß aber nicht ob das so funktioniert :-).

    Viel Freude wünscht
    Gopala

    Om Nahma Shivaya

    http://www.yoga-vidya.de/fileadmin/yv/Yogatherapie/Reihen_PDFs/Yoga...

  • dieses Projekt bei dem man seine eigene Musik hochladen und auf seinen Tinitus abstimmen lassen kann ist recht interessant

    http://www.tinnitracks.com/de

    Meine Tinnitus-Therapie mit der Tinnitus-App auf Rezept - Tinnitracks
    Meine Tinnitus-Therapie bequem und überall mit der Tinnitus-App Tinnitracks. Jetzt hier die richtige Therapie finden!
  • Om Shanti Lieber Richard,
    Ich kann Dir gerne von meiner Erfahrung berichten...
    bei mir habe ich Tinnitus im Jahr 2008 konstant festgestellt…weg ist es bis heute nicht. Auch was Gopala erwähnt hat von den Anahata Klaengen, passt zu meiner Erfahrung.
    Wie damit umgehen? Inzwischen kann ich die wechselnden Klänge und Lautstärken liebevoll annehmen. Es ist wie ein persönliches Barometer; bei zu gestresstem Verhalten, lautes hohes klingen…ausgeglichene Lebensweise, sanftes summen.. die Klänge verändern sich, je nach Stimmung ect.
    Inzwischen ist es ein schönes Hilfsmittel für den eigenen Beobachter, es ist/ es ist nicht.
    Es annehmen als einen Teil seines Wesens, jedoch nicht als hohe Priorität beinhalten.
    Integrieren in der Meditation, ist was mir da die Erfahrung gegeben hat.
    In den Körperübungen, lasse ich es singen und klingen ohne darauf einzugehen..!
    Bei der Chinesischen Medizin, steht der Tinnitus mit der Niere im Zusammenhang…als ob die Niere, wie ein Wasserkessel ist...wenn da zuviel abgeht, das Wasser zum überkochen kommt…pfeift es in den Ohren..;)
    Vielleicht hilft Dir das weiter?
    Schlussendlich ist es jedes eigene Erfahrung, schwer in Worte zu fassen…es sind Klänge und lösen auch Emotionen aus..
    Herzlich Shivashakti

  • Hallo Om Shanti

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja meine Ohrgeräusche habe ich von Ärzten untersuchen lassen. Ohne Erfolg. Deshalb möchte ich mit diesen Geräuschen leben und sie in Yoga Übungen einbeziehen. Welche Möglichkeiten hat man
    da?

    Herzliche Grüsse Richard

  • Hallo Richard,
    hast du schon mal was von Anahata Klängen gehört?

    Das wären innere Klänge die bei Entspannung lauter werden, bei nach außen gerichteter Aktivität oder gar Stress leiser oder nicht mehr hörbar. Bei Tinnitus ist es umgekehrt :-).

    Vielleicht magst du das bei dir mal beobachten. (Tinnitus Ärztlich abklären lassen)

    Anahata Klänge wären also ein Zeichen von innerem loslassen, können somit auch bei entspannten Aktivitäten wahrnehmbar sein, und durchaus wünschenswert :-).

    Im Yogawiki gibt es eine genauere Beschreibung.

    Ich wünsche dir viel Freude und Liebe bei deinen Handlungen!

    Om Shanti
    Gopala

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?