Hallo und herzlich willkommen in 2011! Eine meiner Teilnehmerinnen wollte gern wissen, wie Sie mit Yoga den Jetlag besser in den Griff bekommen kann. Konkret will sie nächsten Mittwoch am Abend in die Stunde kommen und erhofft sich Hilfe von mir. Habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht, welche Asanas günstig sind? Namasté Uwe

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Man sollte versuchen, in seinem Biorhythmus zu bleiben. Also auch bei großer Müdigkeit warten, bis die Ins-Bet-Geh-Zeit gekommen ist. So gewöhnt man sich recht schnell wieder um.

  • Habe auf dem Flug nach Indien den Fehler gemacht einen Fensterplatz zu buchen.

    Mache ich nie wieder.

    Besser ein Platz am Gang. Dann kann man aufstehen und so tun als ob man zur Toilette geht.

    Ohne Bewegung kollabierte mein Kreislauf. Also immer mal aufstehen, bisschen hin und her laufen. Und dann wieder hin setzenn.

    Aus dem Fenster im Flieger sieht man nur bei Start und Landung was. Und die andern in der Reihe müssen aufstehen wenn man weg will vom Sitz.

    Also besser am Gang und ein bisschen Bewegung verschaffen. Das mache ich beim nächsten Langstreckenflug.



    mk sagt:

    Viel Wasser trinken und Bewegung im Flieger, unbequeme, einengende Schuhe und Kleidung (Guertel, BH) vermeiden, die Flugueberzieher benutzen, strecken, Fuesse kreisen, einzeln zusammen, oefters einfach mal auf - und ab gehen, bei Langstreckenfluegenimmer zusehen bei Tageslicht wch zu bleiben und erst zu gewohnter Zeit Nachts schlafen zu gehen, um die "Biouhr, in Gleichklang zu halten.
    Yoga bei Jetlag
    Hallo und herzlich willkommen in 2011! Eine meiner Teilnehmerinnen wollte gern wissen, wie Sie mit Yoga den Jetlag besser in den Griff bekommen kann…
  • @Jennetee
    Das mit Melatonin, was du erwähnt hast, stimmt. Ich nehme Melatonin schon länger, da ich Schlafstörungen habe und weiß, dass es auch bei Jetlag gut helfen kann. Melatonin ist eigentlich ein Schlafhormon, welches die Einschlafzeit verkürzt und einen erholsamen Schlaf fördert.
    Bei der Dosierung von Melatonin sollte man allerdings vorsichtig sein, denn die Hormone wirken in kleinsten Mengen, so dass man die richtige Dosis einnehmen muss.
    Laut Studien, soll Melatonin in einer niedrigen Dosierung oft sogar eine bessere Wirkung zeigen, als hochdosierte Melatonin Tabletten und gleichzeitig werden Nebenwirkungen vermieden. Deshalb sollte man immer mit einer möglichst geringen Dosis beginnen um herauszufinden, welche man tatsächlich braucht. Sehr ausführliche Infos über die Dosierung kann man unter Vitaminexpress.org/de/melatonin-kaufen lesen.
    Ich habe vor Melatonin noch einige andere natürliche Präparate ausprobiert, aber dieses hat mit am besten geholfen. Eine Freundin von mir nimmt außerdem Melatonin schon länger gegen Jetlag. Sie reist geschäftlich sehr viel und fliegt oft sehr lange Strecken und sie meint, dass es ihr auch gut helfen würde.
    Man kann es ja mal ausprobieren, und schauen wie es wirkt.
    LG

    Melatonin kaufen - Beste Qualität - VitaminExpress Online Shop
    Melatonin kaufen Sie jetzt günstig bei VitaminExpress. Garantierte Qualität. Gratis Versand. Schnelle Lieferung. Bestellen Sie Melatonin gleich jetzt.
  • Die im Körper inhärenten Heilkräfte wirken lassen.

    Etwas kürzer treten. Sich langsam an die neue Situation gewöhnen.

    In den ersten drei Tagen keine aufregenden oder belastenden Dinge machen.

    Und natürlich: Asanas wie gewohnt. Ein spezielles Programm halte ich nicht unbedingt für nötig.

    Wenig oder keine Risiken eingehen in den ersten Tagen.

    (Ich habe mich bei einem Aufenthalt in Indien am 2. Tag dazu überreden lassen einen Stadtbesuch zu machen. Die Fahrweise der Inder, die bunten Farben, die ungewohnten Düfte und Gerüche, es war wie ein Albtraum. Dann die Hitze im November, Tags über 30°, nachts immerhin noch 28°. Später hat mir das alles nichts mehr aus gemacht. Da habe ich das genossen.)

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei Jetlag Melatonin sehr gut helfen soll. Wie man diesen einnimmt weiß ich nicht so genau, google es einfach mal...

  • Viel Wasser trinken und Bewegung im Flieger, unbequeme, einengende Schuhe und Kleidung (Guertel, BH) vermeiden, die Flugueberzieher benutzen, strecken, Fuesse kreisen, einzeln zusammen, oefters einfach mal auf - und ab gehen, bei Langstreckenfluegenimmer zusehen bei Tageslicht wch zu bleiben und erst zu gewohnter Zeit Nachts schlafen zu gehen, um die "Biouhr, in Gleichklang zu halten.
  • Lieber Uwe,

    weniger reisen, entspannende Yogaübungen und Ayurveda.

    Hier ein paar Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Jetlag

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?