Yoga bei Bluthochdruck

Seit vier Jahren leite ich Yogakurse - inzwischen angewachsen auf 5 mit durchschnittlich 10 Teilnehmern - und habe in der Zeit Erfahrungen mit Bluthochdruck-Patienten gesammelt und auch anfangs eigene Erfahrungen damit gemacht.
Bei Bluthochdruck kann man eine Menge tun, speziell wenn er Stress bedingt ist.
* Bei Übergewicht ist es wichtig, das Gewicht zu reduzieren.
* Mindestens 5x in der Woche sollte man Ausdauersportarten betreiben wie Walken oder Schwimmen.
* Bei Nahrungszubereitung sollte man weniger Kochsalz verwenden.
* Keine Zigaretten rauen und wenig Alkohol.
* Stress vermeiden (sich über Stress informieren und das Leben umstellen)
* Arzt hinzuziehen und sich beraten lassen.

Hilfreiche Übungen im Yoga sind z.B.
- Wechselatmung ohne Luftanhalten
- Kundalini Schwingübungen
- Standübungen wie Berg, Baum, Held, Shivas Tanzhaltung (Bein vorn)
- Wechsel zwischen Vierfüßlerstand und Hund
- Katze streckt ihr Bein, dynamisch
- Pferderücken und Katzenbuckel im Wechsel
- Schulterbrücke dynamisch
- Krokodil
- Hand-zum-Fuß-Stellung
- Fisch
- Meditationen, bei denen es um Weite geht
- Heart Chakra Bewegungsmeditation (CD Karunesh)
- Progressive Muskelentspannung und andere Entspannungsübungen
- "ha" singend lange ausatmen.

Lernen kann man das in Yogakursen. Einfach mal in der Umgebung nachfragen.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Sigrid,
    danke für den Post.
    Ich habe mich schon gefragt, ob mein etwas zu hoher Blutdruck vom Kundalini Yoga kommt.
    Ich mache seit über 20 Jahren Yoga, auch viele Jahre Kurse mit Anleitung durch Yoga-Vidya Lehrerinnen.
    Als die Kurse wegen Corona nicht mehr stattfanden, habe ich angefangen, zu Hause zu üben.
    Der Vorteil ist, dass ich jetzt jeden Morgen eine halbe Stunde mache und nicht nur einmal Kurs in der Woche und vielleicht noch zweimal zu Hause.
    Ich habe für mich Kundalini Yoga gefunden und übe mit You Tube Videos.
    Auch viele der von Dir genannten Übungen.
    Der Blutdruck schnell bei mir unter Belastung enorm in die Höhe und sinkt erst langsam wieder.

    Ich las, das Rechte Nasenlos zu halten und nur durch das linke atmen, senkt ihn. Das kann ich bestätigen, aber nur kurzzeitig.

    Leider hat das Yoga bei mir also bislang keinen senkenden Effekt.
    Aber da ich erst angefangen habe, regelmäßig zu messen, kann ich auch nicht sagen, wie es OHNE Kundalini-Yoga wäre. ;-)
    Ernährung ist eigentlich immer sehr vernünftig bei uns.
    An den 5kg arbeite ich. ;-)

    Ich bleibe dann mal dabei und integriere auch das "ha" udn noch mehr Meditation.
    Ich bemühe mich zwar, Tiefenentspannung zu integrieren, aber vielleicht nicht genug.

  • Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich schreibe gerade eine Arbeit über Yoga und Medizin und würde auch gerne diesen Beitrag in die Arbeit mit rein nehmen.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?