Wie Yoga gut ins Fitnesstraining einbauen?

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, bei der Integrierung von Yoga in meinen Fitness Trainingsplan. Ich betreibe 5x die Woche Fitnesstraining (Kraft und Cardio) und einmal nun seit gut einem halben Jahr eine Yoga Session. Ich habe dazu den Anfängerkurs von Yoga Vidya gemacht. Seitdem habe ich Yoga lieben gelernt und mache neben der einen langen Session noch immer eine kurze nach jeder Kraft und Cardio Einheit,bestehend aus etwa 5 Asanas, die ich je für zwei Minuten halte, um eine ausreichende Dehnung für die Flexibilität zu erreichen. Seit kurzem habe ich Yin Yoga für mich entdeckt, von welchem ich sehr begeistert bin. Nun bin ich etwas verunsichert. Meine lange Yoga Session ist nun eine 90 minütige Yin Yoga Session. Ich möchte aber auch weiterhin das normale Yoga Vidya Programm weiter durchziehen. Vor allem als Flexibilitätstraining. Das wird mir nun aber mit meinem Fitnesstraining und meine 50 Stunden Job etwas viel, so daß alles etwas stressig ist, unterzubringen. Wie kann ich am besten viel Yoga in meinen Plan integrieren, ohne das ich ggf. eine Fitnesseinheit streichen müsste? Zudem meditiere ich abends noch für 30 Minuten und mache morgens Pranayama. Bin 45 Jahre alt.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Chris,

    du scheinst ja topfit zu sein! Freut mich zu hören, dass du so viel Freude an Yoga gefunden hast.

    Bei so einem vollen Zeitplan kann ich mir vorstellen, dass du ein bisschen mehr Übersicht brauchst. Ich persönliche habe in meiner Unizeit mit Yoga angefangen, weil es in den Mittagspausen als Entspannung angeboten wurde, und das habe ich bisher auch so beibehalten. Vielleicht wäre es für dich auch eine Idee ruhiges Yoga wie Yin Yoga in den Arbeitsalltag mit einzubauen. So könntest du beispielsweise in der Mittagspause mal 10 Minuten abschalten und ein paar Yoga Posen im Sitzen machen, um dich auch ein bisschen zu dehnen. Bei mir persönlich wirkt das auch ein bisschen dem Mittagstief entgegen :)

    Wenn dein Job das nicht erlaubt muss sich natürlich eine andere Lösung finden. Was ich noch ausprobieren würde, wäre eine gute Runde Yoga als Dehnübungen vorm zu Bett gehen. Das entspannt schön die Muskeln ohne den Körper sportlich zu stark zu beanspruchen. Vielleicht magst du ja vor dem Meditieren noch 10 bis 15 Minuten lang ein paar einfache Übungen einbauen, anstatt eine 90-Minuten Einheit darauf zu verwenden.

    Wenn du deine Yoga Vidya Session und dein Fitnesstrainung nicht kürzen möchtest, fällt mir sonst nur ein, dass du mehr Yoga in deinen Alltag integrieren kannst. Beim Musik hören, Nachrichten schauen oder telefonieren mit Lautsprecher könntest du deinen Körper etwas mit Yoga beschäftigen. Es kann allerdings sein, dass Yoga beim Multitasking nicht ganz so entspannend ist wie gewohnt.

    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen liefern. Lass mich gerne wissen, zu welchem Entschluss du kommst :)

    Grüße Julia

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?