Hallo zusammen

Ich hab das Problem, das ich manchmal nicht richtig loslassen kann beim Meditieren.
Manchmal habe ich so was wie Angst vor den kleinsten Missempfindungen wie z.B. ein Ziehen oder Pochen der Schläfe. Dann zucke ich richtig auf und die Meditation ist meist damit beendet, weil ich mich nicht mehr fokussieren kann auf mein Thema.
Ich schaffe es dann einfach nicht, z.B. diese Gefühle zu konfrontieren. Ich meditiere dann oft mit einer Affirmation wie z.B. Ich bin mutig und gelassen.
Wenn mein "Denker/Ego" mir einreden will, es wäre was ernstes, dann Affirmiere ich auch mal schneller. Bringen tuts aber meistens nichts. Dann taucht manchmal auch ein Bild in Gedanken auf, das eher unschön ist und das wars dann....
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich dagegen tun könnte?
Es ist ja eigentlich nur mangelndes Vertrauen oder? Wie übt man denn so was?

Viele Grüße
Kai

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • yo... sagt doch der Nazarehner! "Die zu mir kommen denen bringe ich das ewige Leben!"
  • ...und noch voll bewußt Lebendigsein. Man könnte Gott auch als "ewiges Leben" beschreiben, erfahren *_*


  • sabine schrieb:
    Lieber Kai,

    immer gerne :-)

    Wie das bei anderen ist weiß ich nicht, habe irgendwann festgestellt, dass diese
    einen überfallenden Gedanken nicht mehr da sind.
    Manchmal kommen sie, aber sie haben ihre "Macht" verloren.




    Dann ist die Schlacht geschlagen, zumindest die "feindlichen Reihen" vorerst zurueckgedraengt!

    Denke das ist bei Allen und jedem Menschen so!

    Yo, einfach Gewahrsamkeit uebern, lauschen, still schauen, Zeuge sein, dem Atem (oder sonstirgendwas, Meersrauschen, einfacher erhebender Musik, Yoga-Nidra, Japa) lauschen..... und "los-lassen"

    ...wird schon - die Uebung macht den Meister!
  • Hallo Kai,

    Nachtrag zu vorhin...

    Singe Mantras immer noch, aber nicht mehr um Stille herzustellen,
    sondern weil ich sie einfach liiiebe :-)))

    Und... Praktiken ändern sich. Zur Zeit nur 3 Übungen. Aber die halt so intensiv wie möglich.

    Wünsche Dir Gelassenheit und Ruhe in deinem Kopf!

    Alles Gute
    Sabine
  • Hallo Sabine

    Genau das möchte ich ja bei mir kultivieren, das mein unruhiger Geist seinen "Schrecken" verliert.
    Ziel des Yoga ist ja, Herr über seine Gedanken zu werden. Und genau das will ich raus bekommen, ob es stimmt...:)
    Theoretisch weiß ich, das es stimmt. Theoretisch weiß ich so vieles, wie ich finde. Aber geistige Arbeit muß nun mal gemacht werden. Nur vom lesen alleine wird das nichts. Das ist mir zumindest alles klar....
    Daher kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, das irgendwann diese Gelassenheit einsetzt und man einfach über das gebluber vom Ego lachen wird.

    Und, das mit der Körperarbeit, das hab ich auch schon festgestellt. Ich mache zwar erst seit 14 Tagen jeden Tag die Körperübungen aber die Wirkung kann ich schon deutlich spüren. Und ich weiß auch, das da noch weit mehr möglich ist, wo ich heute nicht mal zu träumen wage....:)

    Viele Grüße
    Kai
  • Lieber Kai,

    immer gerne :-)

    Wie das bei anderen ist weiß ich nicht, habe irgendwann festgestellt, dass diese
    einen überfallenden Gedanken nicht mehr da sind.
    Manchmal kommen sie, aber sie haben ihre "Macht" verloren.

    Zum Meditieren "zwingen" sollte man sich nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten zu arbeiten um "aus dem Kopf zu kommen". z.B. Tai Chi, Yoga, Chi Gong oder ähnliches.
    Körperarbeit kann so viele Blockaden lösen. Und hinterher kann man aufeinmal nicht nur 10 Minuten sitzen sondern
    ne halbe Stunde...

    Du sagst:

    Und dazu habe ich mir gedacht, wiederhole ich ein Mantra oder ein Affirmation, immer dann, wenn ich denke, das mein Geist mal wieder Amok läuft.

    Es sind Gedankenformen, die Dir sagen, dass Du Amok läufst. Nicht Du denkst sowas

    Der Geist und die Seele sind NICHT der Verstand und das Herz.

    Viele Grüße zurück
    Sabine
  • Hallo Sabine

    Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.

    Versteh ich dich richtig, das du heute nicht mehr so ausgiebig praktizierst? Kommt dann irgendwann der Punkt, wo man auch mit weniger auskommt?

    Viele Grüße
    Kai
  • Om Shanti lieber Kai,

    hab das Mantrasingen und/oder Mantras denken jahrelang praktiziert ;)

    Ich finde das ist ein sehr guter Weg, Ruhe in den Kopf zu bringen.
    Richtig meditieren kann man eh erst ab einem gewissen Stadium...

    Hinsetzen ist immer gut!
    Werte nicht!
    Beobachte nur...

    Beobachte auch Deine Gedanken, wie sie kommen...wie sie gehen...
    Hafte einfach nicht daran.

    Es ist alles gut!!!

    Alles Liebe
    Sabine
    http://daran.Es/
  • Hallo

    Also ich hab jetzt definitiv Probleme mich zu motivieren, das hab ich so festgestellt.
    Also ich meine, das ich mich jeden Tag hinsetze und meditiere. Das fällt mir doch schwerer als ich zugeben wollte.....:(
    Ständig ist mein Geist in Aufregung und will sich mitteilen. Und ich schaffe es so gut wie nie wirklich, das mal abzuschalten. Klar, hin und wieder klappt das ausgezeichnet, ist aber nicht die Regel.
    Ich werd das jetzt wohl radikaler angehen müssen. Gut, radikal ist wohl übertrieben gesagt. Ich denke, ich muss erst mal meinen Geist zur Ruhe bringen, wann immer ich es möchte. Und dazu habe ich mir gedacht, wiederhole ich ein Mantra oder ein Affirmation, immer dann, wenn ich denke, das mein Geist mal wieder Amok läuft.
    Mal als Beispiel; ich wiederhole manchmal jetzt paar Stunden am Tag. Ist das vielleicht zu viel oder zu wenig? Zu wenig gibts ja eigentlich nicht oder?
    Bei allen Tätigkeiten, die unbewusst und eh automatisch funktionieren, wie z.B. laufen usw., wiederhole ich einfach ein Mantra. So habe ich mir das bei fast allen Routinen angewöhnt. Ich finde, der Vorteil liegt auf der Hand. Da man nicht 2 Gedanken zur selben Zeit denken kann, bleibt nur das Mantra oder die Affirmation im Gedächtnis, also etwas positives.
    Ich erhoffe mir dadurch, das mein Unterbewusstsein irgendwann diese Affirmation als Ankerpunkt gespeichert hat. Das dann immer, wenn ich das Mantra wiederhole, der Geist automatisch beruhigt wird. Getreu meinem Motto, was ich immer wieder tue, wird automatisch; eine Gewohnheit.....
    Zum meditieren werd ich mir erst mal kürze Zeiten vornehmen, damit ich erst mal beständig mich jeden Tag 10 Minuten hinsetze und zwar regelmäßig. Also egal obs nun entspannt wird oder nicht. Hinsetzen, egal wie ich mich fühle....
    Sind meine Gedankengänge soweit richtig?:)

    Viele Grüße
    Kai
  • Yo, freut mich, gern geschehen, tu das!
    Bedenke, daß ein Gott in deinem Leibe wohnt,
    Und vor Entweihung sei der Tempel stets verschont.

    Du kränkst den Gott in dir, wenn du den Lüsten frönest,

    Und mehr noch, wenn du in verkehrter Selbstqual stöhnest.

    Gott stieg herab, die Welt zu schaun mit deinen Augen;

    Ihm sollst du Opferduft mit reinen Sinnen saugen.

    Er ist, der in dir schaut und fühlt und denkt und spricht;

    Drum was du schaust, fühlst, denkst und sprichst, sei göttlich licht.


    Friedrich Rueckert "DIe Weisheit des Brahmanen"



    - hari om -
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?