Yogische Methoden, Kundalini und das Erlangen von Weisheit Vasistha's Yoga, Swami Venkatesananda 1993 , State University of New York Übersetzung aus dem englischen ab S. 433 von Satyamitra Die Yoga Vasistha ist (nicht nur) Geschichten-Erzählbuch, wie es langsam scheinen mag. In den Patanjali-Sutren heisst es, dass ein Yogi seinen Körper atomisch klein machen kann. Wie dies bewerkstelligt wird, ist in der Geschichte von Cudala und Sikhidhvaja genau beschrieben. Cudala hatte nämlich diese Fähigkeiten. Vasistha fuhr fort: Nun werde ich dir (zu Rama) beschreiben, wie die Yogis ihre Körper atomisch machten, und auch ernorm groß. Es gibt einen Funken von Feuer knapp über dem Herz-Lotus. Dieses Feuer ist schnell vergrößert, aber da es von der Natur von Bewusstheit ist, erscheint es als Licht des Wissens. Wenn es so an Stärke zunimmt in einem Moment, kann es den ganzen Körper auflösen; sogar das Wasserelement im Körper wird durch seine Hitze aufgelöst. Dann, wenn man beide Körper aufgegeben hat (den physichen und den feinstofflichen), kann es gehen, wohin es will. Die Kundalini-Kraft steigt auf wie Rauch vom Feuer und verbindet sich mit dem Raum. Festhaltend an Geist, Buddhi und dem Ichsinn, scheint die Kundalini wie ein Körnchen Staub. Der Funken dieses Teilchens ist dann in der Lage in was auch immer einzudringen. Dann entlässt diese Kundalini das Wasser- und die Erd-Elemente, die sie vorher in sich selbst eingezogen hatte und der Körper erhält seine originale Form. So ist der Jiva in der Lage, so klein wie ein Atom und so groß wie ein Berg zu werden. Ich habe Dir so die Yogische Methode beschrieben, und werde nun die Herangehensweise der Weisheit erläutern (wisdom-approach): Es gibt nur ein Bewusstsein, welches rein, unteilbar, das subtilste des subtilsten, still, welches weder die Welt ist noch die Aktivitäten in ihr. Es ist sich bewusst über sich selbst: daher entsteht die Existenz des Jiva (jiva-hood). Der Jiva hält diesen irrealen Körper für real. Aber wenn der Jiva ihn im Licht der Selbsterkenntnis wahrnimmt, verschwindet diese Täuschung. Und der Körper wird ebenfalls äußerst still. Dann kann der Jiva den Körper nicht wahrnehmen. Die Verwechslung des Körpers mit dem Selbst ist die größte Täuschung, welche das Licht der Sonne nicht beseitigen kann. Wenn der Körper für real gehalten wird, wird er ein realer Körper. Wenn er mit der Erkenntnis, dass er nicht real ist, betrachtet wird, vermischt er sich mit Raum. Welche Vorstellung auch immer fest gehalten wird betreffend des Körpers, so wird dieser. Eine andere Methode ist die Praxis von Ausatmung wodurch der Jiva vom Aufenthaltsort der Kundalini hochgezogen wird und dazu veranlasst wird, seinen Körper zu verlassen, welcher starr wird wie ein Holzklotz. Dann kann der Jiva in einen anderen Körper hineingehen, bewegend oder nicht-bewegend, und die gewünschten Erfahrungen machen. Danach kann er in den vorherigen Körper zurückkehren oder in einen anderen Körper eindringen je nach Wunsch und Wille. Oder all-durchdringendes Bewusstsein bleiben ohne in einen bestimmten Körper einzudringen. Cudala hatte zwar diese Fähigkeiten, konnte aber ihren Mann (zunächst...., die Waldgeschichte mit Kumbha spielt 18 Jahre später!) nicht erleuchten. Und jetzt kommt Rama's Frage: Wenn selbst so eine große Siddha-Yogini wie Cudala nicht das spirituelle Erwachen und Erleuchtung des Königs bewerkstelligen konnte, wie erreicht man dann überhaupt jemals Erleuchtung? Vasistha: Die Unterweisung von einem Schüler durch einen Lehrer ist nur eine Tradition: der Grund der Erleuchtung ist nur die Reinheit im Bewusstsein des Schülers. Nicht durch Hören noch durch richtige Taten (righteous acts) wird Selbst-erkenntnis erlangt. Nur das Selbst erkennt das Selbst, nur die Schlange erkennt ihre Füße!...Naja...

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Du antwortest sehr imaginär und für mich undeutlich....vielleicht folgen wir auch nur unterschiedlichen "Denkweisen"?

    Dass das Wort "Sein" in dem Wort "NichtSein" vorkommt hat überhaupt nichts zu bedeuten, auch nicht, dass Sein in Wirklichkeit im NichtSein irgendwie enthalten ist.
    Wieso du jetzt "mögen" und "warum" und "woher" hineinbringst...? Und von welcher Lösung sprichst du...du drückst dich nicht klar aus.

    Am besten tragen wir unsere inzwischen fast private Diskussion hier gerne mal privat im wirklichen Gespräch aus.
    Das wäre viel schöner! ...Bis bald also, Satyamitra
  • SEIN oder NICHTSEIN, dass ist hier die Frage
  • Hier stimmt was nicht ganz. ..!

    meine Antwort :Wieso ist das so wichtig bezog sich auf deine Anfrage, dass es Dir wichtig sei, ein Bild von mir zu sehen, jetzt kann ich diese deine Anfrage nicht mehr finden, wie kommt das? Hast du was gelöscht?

    Deshalb scheint der Sinn der Diskussion hier durcheinanderzukommen, meine Antwort oben bezog sich nicht darauf, ob es einen Sinn macht, das ist eine andere Frage.

    Also nochmal zur obigen Frage von Dir:

    Es macht Sinn sich zugeben wie wir sind, viele bemühen sich im Sein.
    Angeben der man nicht ist, macht das einen Sinn ?


    Genau, Herauszufinden, wer wir wirklich sind, das macht Sinn, aber was ist, wenn wir dabei Herausfinden, dass wir nicht sind?
    Genau, das Selbst erkennt sich Selbst, ...nicht wir erkennen uns.

    Wir müssten also untersuchen, ob Tradition überhaupt und überhaupt WEM hilfreich sein kann, wenn zudem kein lebender Meister da ist, oder ob sie sogar das Selbst an der Selbsterkenntnis hindert?

    Satyamitra
  • Zusatz zum Beitrag oben von mir:

    Hier eine kleine Zen-Geschichte:
    DER RECHTE KICK.
    Ein Gelehrter kommt zu einem Zen-Meister. Er kenne sich mit den Schriften gut aus, ihm fehle nun noch der tiefere Einblick, ob der Zen- Meister ihm diesen vermitteln könne.

    Der Zen-Meister sagt gut, er wolle dies tun, zuerst müsse der Gelehrte jedoch seine Achtung zeigen und sich vor der Buddha Statue (die Zen-Klöster haben oft Buddha Statuen) verbeugen, wie es eben vor einem Buddha angemessen sei. Dies sei wichtig als Voraussetzung für die Übermittlung des Einblicks in die tiefere Erkenntnis.

    Kein Problem, der Gelehrte verbeugt sich nun tief, sich auf dem Boden niederknieend und nach vorn beugend, den Kopf zum Boden.
    Im nächsten Moment bekommt er einen mächtigen Tritt vom Zen-Meister in den Hintern, dass er fast vornüberfliegt!
    Die Schüler des Zen Meisters lachen. Ob der Gelehrte gelacht hat, ...wenn ja, hat er "begriffen", wenn nein, dann eben nicht.

    Soviel zur Wissensübermittlung von Zen-Meistern -
    Satyamitra
  • OM lieber Ratna
    Nicht nur Yogis befassen sich mit der Direkten Wahrnehmung, die Direkte Wahrnehmung ist in vielen Kulturen zu finden, wie sie vom Lehrer an Schüler weitergegeben wird :-)

    Das musst du mir bitte näher erklären...
    Seid wann wird direkte Wahrnehmung weitergegeben? Und wie?
    Direkte Wahrnehmung nehme ich ganz allein ohne Lehrer-hilfe wahr.

    Was ich sehe: es gibt viele Lehrer ohne Selbsterkenntnis, die bloss Methoden weitergeben an Schüler ohne Selbsterkenntnis. Was soll dabei herauskommen?
    Selbst Buddha hat immer neue Methoden erfunden, seinen Schülern direkt "etwas zu vermitteln", sogenannte "appropiate means", was sehr schwer war auch für ihn - wieviel "Erfolge - sprich Erleuchtete" hatte er denn?

    Ich weise nocheinmal auf den Satz meines Beitrags oben aus der Yoga Vasistha hin: Zitat:
    Die Unterweisung von einem Schüler durch einen Lehrer ist nur eine Tradition: der Grund der Erleuchtung ist nur die Reinheit im Bewusstsein des Schülers.

    Die Zen-Meister haben das erkannt, wie schwer das ist, die Menschen aus ihren Illusionen zu holen: am besten mit Schlägen!, jawohl, die Ohrfeigen und Schläge der Zen-Meister sind berühmt berüchtigt.

    Das scheint mir, nachdem ich darüber reflektiert habe, wirklich eine der besten Methoden zu sein, "Direkte Wahrnehmung" von Lehrer zu Schüler zu "vermitteln", ...:-) hab ich durchaus ernstgemeint!

    Satyamitra
  • Hallo zusammen:

    zum Universum, das ja tatsächlich nach neueren Forschungen tatsächlich aus Strings bestehen soll, sozusagen "aus kleinsten vibrierenden Saiten", s. Brian Greens schönen Vortrag auf englisch:
    http://video.google.com/videoplay?docid=-1063068236665537969

    Diese String-Rechnung geht auf, wenn es nicht 3, sondern 10 Dimensionen gibt, ... was man mathematisch zeigen kann.
    Natürlich "erfahren" diese Wissenschaftler dieses alles nur als "Äußerer Beobachter", trotzdem alle Achtung!

    Um die direkte Wahrnehmung bemühen sich ja die sogennanten Yogis. Die direkte Wahrnehmung bedeutet dann aber die Auflösung der Trennung von Wahrnehmung, dem Wahrnehmenden und dem Wahrgenommen. Das bedeutet:

    Die Wellen von Schwingungen aus dem Universum gelangen in das Ohr und "wir" nehmen diese Schwingungen als Klang Wahr.


    Wir sind selber "nur" Schwingung, nur gleiches kann Gleiches wahrnehmen. Alles Existierende ist letztendlich auf Wahrnehmung zurückzuführen, die aus Schwingung besteht.

    Bei Karma ist es das Gleiche : Alles was wir tun (handeln) Schwingt auf uns zurück, Ursache und Wirkung aufgrund des Vakuum in dem wir Leben.

    Das müsste nochmal untersucht werden, auch nach Shankaracharya (s. Vivekachudamani) gibt es letztendlich kein Karma - bwz. nur für die Unwissenden -, und für mich nur solange, wie man sich identifiziert mit einer Vorstellung über sich. Auf wen sollte Karma wirken, auf eine Vorstellung, ein bloßes Gedankengebilde?

    Jeder der aus dem Kreislauf der Geburten in Brahman / Nirvana gehen möchte und nicht wieder Geburt annehmen möchte, für den ist alles Illusion.
    Aber jeder der sich entschließt zu bleiben in den Universum, der immer wieder neue Geburt annimmt um das Universum immer wieder neu zu erfahren, für diesen ist alles Real.


    Hmm, also entweder ist etwas real oder nicht (Illusion). Erkannte Illusion bleibt also Illusion, auch wenn "ich" (die durchschaute Vorstellung von etwas, das nicht existiert) "mich" entschließe zu bleiben, so zum Spass z.B..

    Ob es dann überhaupt möglich sein kann, mit der Erkenntnis der Illusion noch einmal ein neues Leben zu beginnen, wird sich "nach dem Tode" (ist dann auch Illusion) zeigen.

    Satyamitra
  • Hallo Ratna, da kann ich leider nicht zustimmen, meiner Meinung nach gibt es keinen Kosmos und uns auch nicht...alles nur Illusion...s. Geschichte von Leela in diesem Forum.

    Trotzdem höre "ich" (hier in Anführungszeichen, da in Wirklichkeit nicht anwesend...) gerne Musik, ...das ist wirklich eine rätselhafte Angelegenheit, die sich hoffentlich bald aufklären wird, oder es bleibt ein mystisches Rätsel? WER weiss das? bitte melden..

    Gruss
    Satyamitra
    • Ich sag jetzt nicht mehr viel...
      Ich ist ein Traum, mein ist ein Traum, Universelle Körper, einer oder viele, ein Traum, Empfindung ist ein Traum, Erfahrung ist ein Traum...was ist jetzt eigentlich kein Traum (frag "ich" "mich" und "euch" jetzt mal ganz spontan)?
    • Nein, bloss nicht, ganz weit weg! Nix lucides!

      Ich habe darauf hingewiesen, dass jegliche Veränderung auch nur Illusion ist. Warum? Weil sie sich auf Raum, Zeit und Objekt bezieht.

      Shankaracharya hat darauf hingewiesen: die Welt ist Schein, also nicht wirklich.
      Ganz radikal: Unser Wachbewusstsein ist ein Traum. Unser uns bekanntes Traumbewusstsein, ob normal oder luzide, ganz egal, ist auch nur Traum. (Hier wird es nur offensichtlicher, aber wer gibt schon zu, dass der physische Körper auch "nur" ein Traum ist)?

      Jetzt frage ich nach: Was ist die Substanz aller Veränderung ?

      Antwort: Die Substanz aller Veränderung ist das Brahman, und das ist Bewusstsein.
      Deshalb ist alles Brahman, der Körper, der Geist, der Verstand, das Universum, die Bäume, die Steine....
      Alle ersichtlichen Formen und Zustände können daher nur aus Bewusstsein bestehen, da dies die "UrSubstanz" ist. Aber es ist in dem Sinne nicht wirklich real, da alles nur im Bewusstsein erscheint. Es ist nur eine Idee, die im Brahman auftaucht.

      Raum, Zeit, Körper, alles nur Bewusstsein, dass sich zu verändern scheint, aber sich niemals wirklich ein kleinstes bisschen verändert hat.

      Deshalb sage ich nocheinmal: Du und ich und unsere Körper und diese "Welt" sind nur "Erscheinungen" im Bewusstsein, ein Traum geträumt nicht von uns, sondern ein Traum des Gesamtbewusstseins, des Brahman.
      Das soll die "Geschichte von Leela" zeigen, (auch in diesem Forum), aus der Yoga Vasistha.

      PS: Du brauchst auch nichts "loszulassen", außer der Idee, dass du ein jemand bist, der etwas loslassen muss.
    • Hmm, du machst es Dir etwas einfach...

      Du hast den Nirvanischen Körper vergessen! Der Universelle ist nicht der letzte...

      Raum-Zeit mag Illusion sein, aber die Veränderung würde ich ebenfalls als Illusion bezeichnen. Findet sie nicht innerhalb der Raum-Zeit Illusion statt?

      Ist doch wohl alles nur ein Traum, es gilt den Träumer ausfindig zu machen...

      Satyamitra
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?