Wie ist eure Meditationspraxis?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Yoga, aber wir haben in meinem letzten Yogakurs (bei Yoga Vidya:)) auch kurz meditiert. Ich möchte das gerne weiterführen, deshalb würde ich euch gerne fragen, wie eure Meditatiosnpraxis aussieht? Wie oft meditiert ihr? Wie regelmäßig? Wie lange? Nutzt ihr geführte Meditationen?

Danke fürs Beantworten :)

Liebe Grüße,
Hutila

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich meditiere eigentlich schon länger als ich Yoga mache, allerdings ist es wohl ein wenig anders als die Meditationspraxis, die bei Yoga Vidya oder sonstigen Yogaschulen gelehrt wird. Ich bleibe nach der Hl. Messe immer noch einen Moment in der Kirche sitzen für einen "privaten Plausch" mit Gott, manchmal setze ich mich auch "einfach so" mitten in der Woche, mitten am Tag in eine leere Kirche und genieße die Stille und die Gegenwart Gottes.
    Das geht natürlich auch an anderen Orten - wichtig ist nur, dass es still ist und auch ich selbst still bin.
    Nur so kann ich wahrnehmen, was Gott mir zu sagen hat.

  • Also was mir gut geholfen hat, war damals ein Buch über ZEN-Meditation .
    Das Buch kenne ich nicht mehr, aber der Satz : " Dein Bewusstsein ist wie ein Schmetterling. Es fliegt von Blume zu Blume." , ist mir im Gedächtnis geblieben.
    Im Grunde kannst du still sein, Atmen und Beobachten, was dein Bewusstsein macht.

    Meine erste Meditation nach dieser Methode war an einem verregneten Tag.
    Ich lauschte nach dem ich ein paar Mal ein- und ausgeatmet habe dem Regen, ging wieder zu meinem Atem zurück und lauschte weiter,was es noch für Geräusche gab.

    In den folgenden Meditationen beschäftigte ich mich dann mit Gedanken, ließ sie Kommen und Gehen. Ich wurde stiller Beobachter.

    Vielleicht hilft das ja.


    Ich meditiere immer vor dem Schlafen im Liegen, gefühlte 10-20 min, manchmal auch Stunden. Außerdem noch wenn ich sehr aufgewühlt bin, dann meistens im Sitzen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Hutila,

    ich möchte auch gerne mit dem Meditieren anfangen und bisher hat man mir den Rat gegeben, dass man eben alle Gedanken ausschalten soll. Also den ganzen Stress aus der Vergangenheit ablegt.
    Anschließend soll man mit Sätzen, wie "ich bin ganz entspannt" oder "ich fühle mich gut" zur Ruhe kommen - bis man dann in einer Art Trance ist. Außerdem soll man auf keinen Fall einschlafen.

    Lg

  • Meditation ist für mich auch sehr wichtig. Inzwischen ist sie mein täglicher Begleiter und ich glaube ich bin dadurch auch "krisenfester" gegen die Stürme des Alltags geworden. Mann sollte aber auch nicht außer acht lassen sich mit seiner Organuhr zu beschäftigen. Sie hat unwesentlichen Anteil an unserem körperlichen und seelischen Einklang.

  • Ich meditiere gerne und es tut mir sehr gut, aber leider meditiere ich nicht so oft, wie es mir für dieses Jahr vorgenommen habe. Aber einmal in der Woche habe ich einen festen Termin gesetzt und medtiere dann für eine halbe Stunde.

    Gelernt habe ich Meditation nach diesem Buch/CD: Meditation für Anfänger und kann es nur sehr empfehlen.

    Meditation für Anfänger: + CD mit 6 geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitemp…
    Meditation für Anfänger: + CD mit 6 geführten Meditationen für Einsicht, innere Klarheit und Mitempfinden: Inklusive einer CD mit sechs geführten ...…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?