Ihr Lieben, ich brauche einen Rat. Ich stecke derzeit in einer Krise. Bei mir läuft ein Kopfkino ab, was mir Unruhezustände beschert. Was kann ich gegen diesen Zustand tun, wie kann ich wieder zur Ruhe gelangen, mich mental stärken. Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten



  • Abhati sagt:

    Liebe Yogitami,

    an dieser Stelle hoffe ich sehr, dass dir der ein oder andere dieser wertvollen Tipps schon helfen konnte und du nun etwas Erleichterung verspürst.

    Ablenkung geht meiner Erfahrung nach nur bis zu einem gewissen Grad gut, dann wird es unerlässlich einmal genau hinzuschauen und vllt auch darüber zu sprechen.
    Manchmal will uns unser Geist ganz einfach auf etwas aufmerksam machen, die Zeichen sind dann oft ein bisschen subtil.

    Für die schnelle Lösung zwischendurch habe ich bisher sehr gute Erfahrung mit dem beruhigenden Duft von Lavendelöl zum schnuppern gesammelt. Das gibt es auch als Kissenspray und hilft beim Schlafen. Ein Paar Tropfen, vermengt mit etwas (ahimsa) Honig als Emulgator, in ein warmes Entspannungsbad verstärken die Wirkung noch etwas.
    Aber auch diverse Teesorten mit Baldrian, Lavendel oder Hopfen können deine Nerven beruhigen.

    Nicht zu unterschätzen sind, grade jetzt in den grauen Wintermonaten, die Auswirkungen eines Vitamin D Mangels.
    Das ist genau genommen ein Hormon, dass wir durch UVB-Strahlen bilden und unter anderen für die Wiederaufnahme von Serotonin brauchen.
    Ein Mangel beider kann sogar Depressionen verursachen.

    Lass dich also am besten von einem Arzt beraten und lass auf jeden Fall ein großes Blutbild machen.

    Ein wacher gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper, habe ich mal irgendwo gelesen. ;)
    Also übe weiter Fleißig Yoga und sei gut zu dir.

    Alles liebe für dich !
    Om Tryambakam
    Ganz ganz lieben Dank Abhati,

    mir geht es von Tag zu Tag besser. Ich nehme Johanniskraut und Baldrian, laufe viel, sortiere meine Gedanken und versuche die negativen Gedanken davonziehen zu lassen. Das gelingt mir immer besser. Manchmal überrollt mich immer noch schweres Gefühl, dann konzentriere ich mich auf das Schöne, was mich umgiebt und baue mich damit auf.

    Mir passieren auch gerade viele kleine schöne Dinge, habe wunderbare Begegnungen. Das stärkt mich.

    Ich habe riesige Lust nach Bad Meinberg zu kommen und mich aus meinen Alltag herauszuziehen. Ich war schon öfter in BM, es tat immer gut. Für mich ist BM eine Insel, wo ich in mich hineinhorchen kann, Ruhe erfahre, frische Energie aufnehmen kann und natürlich vielen liebevollen Menschen begegnen kann.


    Liebe Grüße
    Yogitami



    Abhati

  • Liebe Yogitami,

    an dieser Stelle hoffe ich sehr, dass dir der ein oder andere dieser wertvollen Tipps schon helfen konnte und du nun etwas Erleichterung verspürst.

    Ablenkung geht meiner Erfahrung nach nur bis zu einem gewissen Grad gut, dann wird es unerlässlich einmal genau hinzuschauen und vllt auch darüber zu sprechen.
    Manchmal will uns unser Geist ganz einfach auf etwas aufmerksam machen, die Zeichen sind dann oft ein bisschen subtil.

    Für die schnelle Lösung zwischendurch habe ich bisher sehr gute Erfahrung mit dem beruhigenden Duft von Lavendelöl zum schnuppern gesammelt. Das gibt es auch als Kissenspray und hilft beim Schlafen. Ein Paar Tropfen, vermengt mit etwas (ahimsa) Honig als Emulgator, in ein warmes Entspannungsbad verstärken die Wirkung noch etwas.
    Aber auch diverse Teesorten mit Baldrian, Lavendel oder Hopfen können deine Nerven beruhigen.

    Nicht zu unterschätzen sind, grade jetzt in den grauen Wintermonaten, die Auswirkungen eines Vitamin D Mangels.
    Das ist genau genommen ein Hormon, dass wir durch UVB-Strahlen bilden und unter anderen für die Wiederaufnahme von Serotonin brauchen.
    Ein Mangel beider kann sogar Depressionen verursachen.

    Lass dich also am besten von einem Arzt beraten und lass auf jeden Fall ein großes Blutbild machen.

    Ein wacher gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper, habe ich mal irgendwo gelesen. ;)
    Also übe weiter Fleißig Yoga und sei gut zu dir.

    Alles liebe für dich !
    Om Tryambakam
    Abhati

  • Ganz lieben Dank für den Tipp! Mit Johanneskraut habe ich jetzt angefangen. Yoga praktiziere ich sowieso jeden Tag. Ich hoffe sehr, dass sich dieser für mich komische Zustand bessert. Bei mir sind es vielleicht die Hormone zzgl. einer Krise in dr ich stecke. Das ist in Kombination vielleicht etwas viel. Liebe Grüße



    Birgit sagt:
    Liebe Yogitami,
    gegen hormonell bedingte Unruhezustände ist mir meine aus gleichen Teilen zusammengestellte Teemischung Johanniskraut, Schafgabe und Weissdorn, ein wichtiger Begleiter geworden. Nur zwei bis drei Teelöffel von dieser Mischung mit einem Liter Wasser aufgebrüht und über den Tag getrunken, erdet und sorgt für einen ruhigen Schlaf. Liebe Grüße Birgit
  • Liebe Yogitami,
    gegen hormonell bedingte Unruhezustände ist mir meine aus gleichen Teilen zusammengestellte Teemischung Johanniskraut, Schafgabe und Weissdorn, ein wichtiger Begleiter geworden. Nur zwei bis drei Teelöffel von dieser Mischung mit einem Liter Wasser aufgebrüht und über den Tag getrunken, erdet und sorgt für einen ruhigen Schlaf. Liebe Grüße Birgit
  • Liebe Yogitami,
    mir tut bei Unruhezuständen ein Tee aus Schafgarbe, Johanniskraut und Weissdorn sehr gut, wobei ich davon tagsüber einen ganzen Liter davon trinke.
    Liebe Grüße
    Birgit
  • @yogitami: In dieser Zeit, als ich mit dieser inneren Unruhe zu kämpfen hatte und mir nicht erklären konnte, woher das kommt,habe ich natürlich auch nach Abhilfe gesucht. Und wie es so oft im Leben ist, hat mir da dann "zufällig" eine Bekannte von "Focusing" erzählt und es mir gezeigt. Ich habe dann darüber gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, das Focusing eigentlich nur eine Abwandlung von Meditation ist. So habe ich begonnen zu meditieren.

    Das Meditieren hat mich dann tatsächlich auch etwas zur Ruhe gebracht, puh. Dauerhaft haben mir dann die Tropfen von Weleda Erleichterung gebracht. So bin ich jedenfalls zur Meditation und zu Yoga Vidya gekommen, Yoga habe ich schon vorher gemacht. : )

  • @D. Jahnke: Wenn ich jetzt empfindlich wäre, würde mich diese Antwort schon wieder ärgern. Es klingt so von oben herab: "Das will ich Dir auch nicht Abreden mit deinen Hormonen."

    Es klingt geringschätzig. Zum einen, dass du mir "das nicht in Abrede stellen willst", sehr großzügig, danke. Und dann geht es hier auch nicht um meine Hormone.

    Vielleicht solltest du bei deiner Wortwahl etwas vorsichtiger und respektvoller sein, das wäre schön.

  • Das will ich Dir auch nicht Abreden mit deinen Hormonen. Wenn sie von Ruhe sprach, die jetzt Unruhe geworden ist, so war es keine wahre Ruhe und daher der etwas freche Ausdruck.

    Turiya sagt:

    @ D. Jahnke: Wenn die Hormone schuld sind, dann ist es später auch die Fliege an der Wand.... Was war das denn für eine blöde Antwort?

    Ich weiß wovon ich rede, das war bei mir ganz extrem: innere Unruhe über 2 Jahre von morgens bis abends bis hin zu Herzschmerzen, bis ich dann rgendwann mal erkannt habe woran es liegt.

    Manchmal soll man einfach mal nichts sagen, wenn man sich nicht auskennt, ist einfach besser.

  • Liebe Yogitami,

    wenn mich das Kopfkino packt, helfen mir lange zügige Spaziergänge, Schwimmen, Hausputz, das Üben von erdenden Asanas, warmes herzhaftes Essen mit Biss (Wurzelgemüse). Beim Schlafen eine schwere Decke und eine Wärmflasche auf den Bauch.
    Oft ist es hilfreich die Schilddrüsenhormone überprüfen zu lassen. Bei einer Überfunktion treten Unruhezustände auf.

    Alles Gute Dir, Ute

  • Liebe Yogitami,

    Mahashakti bietet zu Zeit kostenlos tolle Anleitungen unter www.loslassen.rocks an
    Da hilft dir bestimmt 'was davon.

    Alles Liebe Ursula

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?