"Wer gibt einem eigentlich einen spirituellen Namen? Muss ich dazu Yogalehrer sein? om shanti" (diese Frage wurde als Blog Beitrag gestellt von Christina). Da das viele interessieren könnte, hat die mein.yoga-vidya.de Redaktion das hier ins Forum gestellt.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • so testet man die geduld.


    Dann uebe diese !

  • kann mir jemand einen kontakt herstellen zu jemanden der mantraweihen vorbereitet, ich hab zwar mails geschickt die auch weitergeleitet wurden aber bisher kein kontakt daraus entstanden.

    errrinnert mich an japanische kloester. wo derjenige der ins kloster moechte, vor der tuer warten muss und mehrere tage hintereinander immer wieder abgewiesen wird um dann ins kloster aufgenommen zu werden, so testet man die geduld.

    das stellt fuer mich kein problem dar, bin ja oefters mal in einem ashram zu gast. muss ich es halt vor ort versuchen. so etwas ist ja was tiefes was man nicht so schnell mal macht.

    om namah shivaya

  • danke, werde ich mal kontakten. ist ja was besonderes und brauch eine gewisse vorbereitung. om, shanti

  • danke fuer diskussion, die ich hier im forum gefunden hab

    ich moechte auch gern ein spirituellen namen und bin am ueberlegen wie man zu ihm findet. ich bin yoga praktizierender und mit meinem deutschen namen, sind viele negative assoziationen verbunden. man gibt sich ja nicht so einfach sich ein namen zu geben, das muss schon tiefgreifender erfolgen als was besonderes. ich denke ein spiritueller name wuerde mir eine last nehmen.
  • Lieber Eduard,

    meine Familie und ich haben zwar fest im Blick, dass wir mal nach Bad Meinberg kommen - im Rahmen einer Mithilfe (er ist Handwerker, ich bin Spirituelle Heilerin, mache u.a. Reiki) und mit unserem Nachwuchs. Aber das Geld ist knapp, selbst das für die Zugfahrt haben wir derzeit nicht...

    Aber ich danke dir sehr für deine Bemühung! Licht und Liebe an euch alle!!

    Sahiba Kaur

  • Leider sind wir bei Yoga Vidya nicht so firm im Panjabi, insbesondere nicht in der Aussprache... In unserer Tradition wird Sanskrit verwendet - mit Hindi und Bengali sind wir auch etwas vertraut... Weiß jemand anderes hier im Forum das, wie Sahiba ausgesprochen wird?

  • Namasté,

    wegen meines Posts vom Mittwoch möchte ich noch einen Gedanken loswerden.
    Inzwischen denke ich, dass es (wie alles im Leben) einen tieferen Sinn hatte, dass ich auf diese Weise meinen Namen bekommen habe.
    Nur so konnte ich wieder etwas erkennen, auf das ich negativ / intolerant / unverständig reagiere, und es transformieren - in mir selbst ändern.
    Eine große Dankbarkeit ist meinem anfänglichen Gefühl gewichen.
    Was für ein wunderbares Geschenk das Leben und die Zu-Fälle darin sind!

    Danke an YV für die Antworten :-)

    Und bis bald!

    Ich wünsche euch ein Wochenende voller Licht!
    Sahiba Kaur

    PS. Doch noch eine Frage! Gehe ich richtig in der Annahme, dass das 'i' in Sahiba wie ein kurzes 'e' ausgesprochen wird?

  • Gurmukhi ist die Schrift, Panjabi ist die Sprache. Panjabi wird in Gurmukhi geschrieben. Allerdings wird in Indien auch manchmal Gurmukhi verwendet ähnlich wie Punjabi.

  • Das hat eine überraschende Parallele zu meinem bürgerlichen Namen, der übersetzt "Die Fürstin" bedeutet :)

    Danke für die Antwort!

    PS. Könnte die Sprache auch Gurmukhi sein?

  • Namaste Sahiba Kaur, das ist ja kein Sanskrit Name. Vielmehr dürfte es in Panjabi sein, die Sprache, die im Panjab gesprochen wird, ein Bundesstaat im Nordwesten Indiens. Dies ist die Sprache der Sikhs. Sahiba heißt Frau, Herrscherin". Kaur heißt "Prinzessin".

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?