Manchmal fühle ich mich erschöpft. ICh weiß, ich sollte Yoga üben - schaffe es aber nicht. Was empfehlt ihr, wenn man etwas faul ist? Vielleicht gibt es ja auch "Yoga für Faule"?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Petra,

    auch ich kenne dieses Gefühl von Trägheit. Mir hilft es immer mich zu erinnern wie ich mich nach dem Yoga fühle. Meistens kann ich damit meinen inneren Schweinehund überzeugen. Manchmal ist aber weniger auch mehr...dem gezwitschere der Vögel zu lauschen oder den Atem zu beobachten kann auch Yoga Üben sein....so schule ich meine Achtsamkeit und übe mich darin ganz im Hier und Jetzt präsent zu sein...

    Sonnige Grüße
    Om Shanti
    Charry
    • Danke für diesen Beitrag! Er passt momentan zu meinen Gedanken an den Tod, da mein Kater erst kürzlich verstarb.
      Ja, man sollte jeden Atemzug bewusst erleben, da es der letzte sein kann.
  • sitzend oder liegend ;-) die hände erst im nacken verschränken, dann am kopf und danach auf der stirne....versuchs mal einfach :-)

    alles Liebe
    hari om
    Helene
    • Liebe Angelika,
      ich möchte nur kurz etwas zu "loslassen" sagen. Mich hat es sehr erschreckt, dass Du "loslassen" jedes Mal mit dem Tod identifizierst. Für mich bedeutet loslassen, um wieder neu zu beginnen. Einen Neuanfang verbinde ich mit Positivem. Der Abschluss von etwas oder jemanden muss nicht immer schlimm sein, sondern sollte oftmals auch als Chance angesehen werde, um einiges im Leben zu ändern oder anzunehmen. Loslassen kann auch eine Befreiung sein, um sich Beginnendem wieder neu öffnen zu können.
      Ich habe mich jahrelang mit dem Tod, dem Leben, dem Leben vor dem Leben oder dem Leben nach dem Tod auseinander gesetzt und kann dadurch an jeder Situation etwas Gutes abgewinnen.

      Liebe Petra,
      ich kenne deine Situation sehr gut. Man weiß ganz genau, dass einem Yoga wirklich gut tut und stärkt und einem Kraft und Energie gibt. Aber dieser erste Schritt einem so unendlich schwer fällt. Dabei ist es ganz einfach, um wieder damit zu beginnen. Es wurde bereits erwähnt. So wie Du z. B. jeden Morgen aufstehst und Zähne putzt, genauso kannst Du dir danach einen Stuhl nehmen, dich aufrecht hinsetzen oder hinstellen oder hinlegen - wie es Dir beliebt - und mit 10-minütiger Atemübung beginnen. Das jeden Morgen nach dem Zähneputzen für 10 Minuten.
      Fange erst damit an und belasse es so. Wenn Du die Regelmäßigkeit drinnen hast, wirst Du schon eine Veränderung spüren. Nun kannst Du die Atemübungen ausdehnen oder häufiger machen. Dann kommt alles von ganz alleine und Du wirst dich verändern - in positivem Sinne.

      Alles Liebe
      Jeannette

      PS: Hallo Ratna und Maxim, mich erschreckte Eure Diskussion. Es kam mir so vor, wie wenn sich einer dem anderen höher stellen wollte. Das stimmte mich etwas traurig.
      Kurz zu deiner letzten Antwort: Das Wort "müssen" finde ich schlimm bei "Bedenke, dass wir leben "müssen"." Oder "Lehre uns bedenken, dass wir sterben "müssen"."
      Ich für mich sehe beides als Geschenk an.
      Doch jeder hat seine Meinung, welche ich gelten lasse.

      Ich sende Euch allen Licht und Liebe :)
  • Faul, Faulheit ist ein Umsshreibung für Gedanken die einem in "Griff" haben Bannen, allso unaufgearbeitete Gedanken, Vorgänge die der Abklärung und Aufarbeitung harren, mit unerledigten Gedanken sind große Energien gebunden, dies zu erkennen ist der erste Ansatz "Faulheit" zu überwinden. Einfach sich selbst befragen nach innen hin und mit Ernsthaftigkeit, dann wird das Unterbewußtsein alles freigeben, dann noch sagen das ich ein Bestimmung, eine karmische Aufgabe erkennen und abarbeiten dann wird es klar gehen. Der "Energiebroken" wird sich zu lösen beginnen dann weiter nach tieferen Ursachen hin sich "befragen". (Sich selbst Rückführen)
    B.Blaßmann
  • Om namah shivaya,

    irgendwie kann ich eurer Diskussion überhaupt nicht folgen - manchmal frage ich mcih, wo im nächsten Beitrag die Antwort zum letzten war und wie seid ihr jetzt plötzlich auf den Tod und den Krieg gekommen?
    Hmm, naja :-)
    Om shantih
    Lalita Devi
  • Hallo Petra,

    wenn's mich mal so gar nicht freut, nehme ich mir vor nur 3 uttanasana (vorbeuge im stehen) zu machen, um wenigstens was gemacht zu haben.

    so ca. nach der 2. will ich auch noch in den adho mukha svanasana und wenn der dann auch noch zum 2. oder 3. mal ein paar atemzüge gehalten wurde, bin ich nicht mehr faul sondern so "verinnerlicht", daß die abfolgen manchmal sogar zu lange werden und ich mich zu terminen verspäte usw. *g*

    falls es jedoch so gar nicht klappen will, ist visualisieren der asanas fein oder hinsetzen und pranayama machen - je nachdem wie weit du darin schon erfahren bist.

    @Ratna + Maxim: danke für das teilen eurer ansichten und eures wissens hier in dieser diskussion.



    om shanti,
    marion
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?