Auf Anregung eines netten Members hier zwei Fragen die wir mal beantworten können.

1.) Was stellst Du dir unter Erleuchtung vor?

2.) Soll man sie im Alltag erstreben?

Bin gespannt wer hier aktiv wird und was dabei raus kommt.

om shanti - Nanga Parbat alias Diamir

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Wo ich regelmäßig bin? Ich bin der Hofnarr. hahahihi

    Ananda sagt:

    Erleuchtung ist ein Geisteszustand frei von allen Geistesgiften, das wird noch ein langer Weg für dich Diamir
    Menschen die sich weder im Forum noch sonst wo Beleidigend, Ironisch, Sexistisch gegenüber Frauen, impulsiv Verhalten,

    Ich frage mich wo du bei yoga vidya Regelmäßig bist oder überhauptein Seminar besucht hast.
    Was stellst Du dir unter Erleuchtung vor? Soll man sie im Alltag erstreben?
    Auf Anregung eines netten Members hier zwei Fragen die wir mal beantworten können. 1.) Was stellst Du dir unter Erleuchtung vor? 2.) Soll man sie im…
  • Erleuchtung ist ein Geisteszustand frei von allen Geistesgiften, das wird noch ein langer Weg für dich Diamir
    Menschen die sich weder im Forum noch sonst wo Beleidigend, Ironisch, Sexistisch gegenüber Frauen, impulsiv Verhalten,

    Ich frage mich wo du bei yoga vidya Regelmäßig bist oder überhauptein Seminar besucht hast.
  • Drum: Zufriedenheit in der Genügsamkeit = Glückseligkeit!
    Oder: "Wo ich schaue, wo ich schreite, offene Weite!"


    Siva shambo!
  • Drum: Zufriedenheit in der Genügsamkeit = Glückseligkeit!
    Oder
  • Ein Deutscher Therapeut, der sich intensiv mit Büchern und Seminaren mit dem Erwachen befasst ist Christian Meyer.

    Er hat ein paar Videos auf Youtube. Hier eins davon:

  • Ein wichtiger Bestandteil des Yogaweges ist es zufrieden zu sein mit dem was ist. Es genügt einfach nur den für uns richtigen Weg zu gehen. Das Leben ist schwierig genug. Wer es meistert, kann mit sich zufrieden sein. Allerdings ist es natürlich schöner, im tiefen inneren Frieden, im Glück und in der Liebe zu leben. Insofern ist es gut, diese Potentiale in sich selbst zu entwickeln. Dabei helfen Yoga, Meditation und positives Denken. Es ist wichtig uns innerlich zu heilen und in eine gute Energie zu kommen. Dann bringt das Leben deutlich mehr Spaß.

    Ich unterscheide zwischen Erwachen und Erleuchtung. Erwachen bedeutet in eine Einheitssicht des Lebens zu kommen. Nach meiner Erfahrung ist auch das ein schrittweiser Weg. Ich gehe spazieren und gelange dadurch in Harmonie mit mir und der Natur. Je mehr meine Energie zu nimmt, desto mehr fühle ich mich ein mit der Natur und allen Wesen. Kleine Übungen wie die Naturbetrachtung, das Zur Ruhe Kommen und das Loslassen aller Problem können helfen.

    Erleuchtung bedeutet dem Wortsinn nach mit Licht gefüllt zu werden. Mit dem Begriff Licht ist hier die spirituelle Energie gemeint (Chi, Atman, Odem, der Heilige Geist, das Licht Gottes). Wenn wir durch spirituelle Übungen unsere inneren Verspannungen auflösen, dann kann die Lebensenergie in uns fließen. Unsere Chakren öffnen sich und die Energiekanäle werden aktiviert. Je mehr die Energie fließt, desto größer wird das Glück, der Frieden und die Liebe in uns.

    Ich mache jeden Tag Übungen, um die Kundalini-Energie in mir zu aktivieren. Was mir jeweils hilft, ist unterschiedlich. Das kann eine Visualisierung, ein Mantra, eine Atemübung oder eine Körperbewegung (Yoga, Buddhahaltung) sein. Gut ist es allen Wesen Licht zu senden und so in die Einheitsdimension zu kommen. Die Kundalini-Energie erwacht durch Übungen und aus Gnade. Dann ist man mit Licht gefüllt, lebt in einer Wolke aus Licht und strahlt Licht aus. Wenn ich voller Licht bin, dann entstehen tiefes Glück und tiefe Zufriedenheit in mir.

    Nach meiner Erfahrung reicht das Erwachen nicht aus. Erwachen führt zu tiefen Frieden und der Überwindung aller Ängste. Mein Ziel ist es im Glück und in der Liebe zu leben. Dafür brauche ich die Kundalini-Energie. Ist die Energie umfassend, gelange ich automatisch in eine Einheitsbewusstsein. Erleuchtung geht weit darüber hinaus. Es öffnen sich immer neue Dimensionen der Energie bis hin zu einem Zustand der höchsten Glückseligkeit, den wir Paradies, Nirwana oder ein Leben in Gott nennen können. Der spirituelle Weg ist unbegrenzt und es lohnt sich ihn zu gehen. Es gibt nichts besseres.

  • Für mich ist Erleuchtung ein spekulatives Konzept, dessen Ausgestaltung abhängig ist von Erfahrung,Wissen, Vorurteil,Kultur des Spekulierenden. Die einzelnen Konzepte(und Texte) für Erleuchtung durchzugehen ergibt spannende Einblicke in die verschiedensten Weisen menschlicher Vorstellungen und des Denkens.

    Aus diesem Grund halte ich es für wenig sinnvoll "Erleuchtung" anzustreben. Vielleicht ist der frühbuddhistische Begriff des "Erwachens" (bodhi) handhabbarer: Ich bin als "normaler" Mensch in einer Art Schlafzustand- nicht offen für alle Aspekte des Seins. Durch Erkennen meiner mir innewohnenden Kräfte bin ich in der Lage ein selbstverantwortetes Leben zu führen in Anerkennung des Anderen (Mensch als auch Welt)- eben als "Erwachter" durchs Leben gehen. Das Bild wird ja auch im Konzept der fünf Koshas ähnlich verwand, die als Hüllen das Eigentliche verbergen.

    Der Weg dahin wird durch die Yoga Praxis ,wie im achtfachen Pfad des Patanjali beschrieben erleichtert, da hierdurch Selbsterkennung, Lebenskompetenz und innere Freude entsteht. Insofern ist es mir genug den Weg zu gehen und mich nicht zu grämen weil ich das "Ziel" nicht erreiche. :-)

  • "Erleuchtung": Gewahrsein im ALL-EINEN, die Verschmelzung von Subjekt und Objekt, nicht umsonst bedeutet der sanskrit Begriff Yoga - Einheit, Einssein,Ver-ein-igung, das ist ganz sicher auch im "Alltag" durchaus erstrebenswert, wie hier schon von Diamir angemerkt: "Wann, wo sonst?"

    Siva shambo!

  • Erleuchtung ist der tiefere Sinn des Lebens. Deshalb ist sie grundsätzlich erstrebenswert. Erleuchtung bedeutet Frieden, Liebe, Glück und Einheit. Aus meiner Sicht gibt es viele Stufen der Erleuchtung. Durch Yogaübungen, positives Denken und Meditation kann sich jeder Mensch in einen Zustand des Friedens und des inneren Glücks bringen. Wer allen Menschen Gutes tut und eine glückliche Welt wünscht, kommt in einen Zustand der umfassenden Liebe. Wenn die Kundalini erwacht, kann ein tiefes inneres Glück entstehen. Und ein großer innerer Frieden. Manche Menschen sind dann nur noch begrenzt fähig in der Welt zu handeln und einen normalen Alltag zu haben. Wenn sich das Ich.Bewusstsein auflöst und alle Wünsche verschwinden, hat man nur noch begrenzt Lust am Spiel der weltlichen Menschen teilzunehmen. Man verweilt lieber in der Ruhe und im Glück. Aber man kann immer aus Liebe handeln. Man kann handeln, wenn man nicht an sich, sondern an seine Mitwesen denkt. Es kann Angst machen, wenn sich das Ego auflöst. Aber wer es einmal erfahren hat, weiß, dass sich dahinter Frieden und Glück verbergen. Erleuchtung kann spontan entstehen, aber normalerweise ist es ein langer Weg. Unsere Aufgabe ist es auf unsere Weise den Weg zu gehen, Dann stellt sich der Erfolg irgendwann von alleine ein. Gut ist es einen erleuchteten Meister zu haben. Dann wird man auf seinem Weg beschützt. ich verbinde mich jeden Tag mit meinen erleuchteten Meistern.

  • Symptome des Erwachens / der Erleuchtung

    Jeder ist erwacht, nur der Grad der Realisierung ist unterschiedlich.

    Von Erleuchtung wird meist erst bei 100 % Realisierung gesprochen, am Weg dorthin werden wir reifer und bewusster und es ist jedem selbst überlassen, bei wieviel Prozent er sich schon als erwacht sieht oder nicht.

    Es gibt die Zeit vor dem Erwachen und die nach dem Erwachen.
    Beide haben ihre Symptome und unterliegen eigenen Gesetzmäßigkeiten.
    Hier schreibe ich nur von den Anzeichen, die auftauchen können, wenn wir uns der Erleuchtung nähern.

    Das Leben davor, ist grundsätzlich das, was jeder Mensch lebt, denn alle befinden sich schließlich bis zum Erwachen in diesem Abschnitt.
    Doch hier ist es ein großer Unterschied, ob du spontan und unvorbereitet erwachst oder jahrelang danach gestrebt hast.

    Für spontanes Erwachen kann es natürlich keine Symptome geben, es geschieht ohne Ankündigung. Das ist ein sehr interessantes anders Thema, besonders die Reaktion darauf und der Umgang damit, nachdem es geschehen ist. Dazu ein andermal.

    Nun zu den Anzeichen, die sich zeigen können, wenn wir uns der Schwelle des Erwachens nähern:

    Verlust bisheriger Werte

    Irgendwie werden Dinge weniger wichtig. Dadurch erleben wir uns als lockerer und
    sind entspannter. Wir müssen dafür nichts direkt tun, es ist Ergebnis unser bisherigen
    Bemühungen wie Meditation, Selbsterfahrung oder Therapie, wir haben dazugelernt
    und lassen nun altes los. Unsere Konditionierungen beginnen aufzuweichen.

    Ahnungsvolle Vorfreude

    Weil altes seine Macht über uns verliert öffnet sich ein neuer Raum. Dieser ist noch
    nicht zugängig, wir merken bloß, dass vor uns etwas Neues, größeres liegt. Es kann
    sein, dass wir uns grundlos freuen und Lust haben, Dinge anders zu machen oder
    neues auszuprobieren.

    Zweifel

    Es ist ja ganz nett, wenn alles leichter wird, doch wir beginnen zu zweifeln wo es noch
    hinführen wird. Die Anfangseuphorie schwindet und altes entgleitet uns aus den
    Händen. Wir sehen vieles mit anderen Augen und passen daher nicht mehr ganz
    so in das Bild einiger Menschen. Wir spüren, wenn wir weiter loslassen, verlieren wir
    vielleicht bestimmte Menschen, unseren Job, … die Kontrolle. Jetzt zeigt sich
    wieviel Urvertrauen da ist.

    Angst

    Waren wir bereit bisher zu gehen, begegnet uns jetzt richtige Angst, denn die Schwelle
    der Erleuchtung ist nahe. Wir spüren den Sog unserer tiefsten Sehnsucht und wissen
    irgendwie, dass alles anders sein wird, wenn wir jetzt nicht umkehren. Wir wägen was
    wir bereit sind zu verlieren: unseren Job, unser soziales Umfeld, die Freunde, … Wir
    fragen uns ob wir bereit sind den Preis zu bezahlen. Auf der einen Seite ahnen wir
    tiefsten Frieden, nach Hause kommen in unsere wahre Natur, Einswerdung mit dem
    Göttlichen, dem Absoluten, auf der anderen Seite haben wir Angst um den Verlust
    unserer geliebten Katze, unseres Partners, der Zugehörigkeit,…

    Panik

    Wir spüren, erst wenn wir bereit sind alles aufzugeben, können wir die Schwelle
    überschreiten. 99 % genügen nicht, dass ist uns jetzt klar. Panik macht sich breit, denn
    jetzt kommt es wirklich darauf an. Du realisierst, dass die letzte Entscheidung ansteht:
    „Bin ich bereit meinen Körper und meinen Verstand zu verlieren, alles zu
    verlieren. Auch dieses Ich, dass mich bis hierhergebracht hat, dem Menschen adieu zu
    sagen, der ich bisher war. Im vollen Bewusstsein der Möglichkeit, dass nichts mehr
    der bisherigen Welt wie ich sie kenne verfügbar ist?“
    Ja, du bist beriet, bist Gast auf deinem eigenen Begräbnis und lässt vollkommen los ….

    Nichts

    Und dann geschieht … nichts.
    Panik und Angst sind verschwunden, Zweifel und Vorfreude sind weg. Es ist nur still.
    Auf eine Art und Weiße wie du es noch nie erlebt hast.
    Du müsstest dich wundern oder freuen. Du müsstest überrascht sein oder erleichtert.
    Doch DU bist nicht mehr hier.

    Alles

    Dennoch hebst du den Arm. Dennoch bewegt sich der Körper, werden Gedanken
    gedacht, Gefühle, gefühlt und Worte gesprochen. Und langsam dämmert es, dass das
    einzige was verlorengegangen ist, die Identifikation ist. Die Identifikation mit dem
    dem Ich. Denken findet immer noch statt, doch das was du jetzt bist, erlebt es nicht
    mehr als SEIN Denken, SEINE Gefühle, SEINE, Worte, SEIENEN Körper.

    Alles ist wie früher, doch nichts ist mehr wie es einmal war.
    Und losgelöst von jeglicher Anhaftung fließt dieses FREIE DU mit dem Strom des
    Geschehens.
    Kontrolle kehrt zurück, doch nicht mehr zu dir, Angst weicht, aber nicht mehr von dir.
    Als FREIES ICH hast du klare Sicht auf alles und gehst den Weg, der beim Gehen erst
    entsteht.
    Kein Plan mehr den du folgst, keine Erwartung, die es zu erfüllen gäbe, keine
    Sehnsucht mehr die zieht, keinen Druck mehr der beschwert. Leicht wie eine Feder
    und stabil wie ein Berg und voller Dankbarkeit bist du jetzt im vollen Umfang das, was
    du immer schon warst – Gott, Liebe, Brahman, höchstes Bewusstsein, verkörpert als
    Mensch. Und solange du mit diesem Körper lebst, trägst den Mantel des Ichs, die
    Maske der Person und bist Teil von Liila, dem göttlichen Spiel.

    Namaste, Ananda

    www.open-mind-akademie.de

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?