Was passiert da mit mir...?

Hallo Gemeinschaft,
ich bin neu und möchte mich, bevor ich meiner Frage stelle, kurz vorstellen.
Ich bin 46 m und betreibe über VHS seit etwas mehr als einem halben Jahr regelmäßig und intensiv Hatha-Yoga (Fortgeschrittenenniveau lt. meiner Lehrerin). Die Jahre davor hatte ich bereits einige Male Zugang zu Yoga, fand aber nicht die geeignete Gruppe und war wohl auch noch nicht wirklich bereit dazu.
Nun aber habe ich eine spitzen Yogalehrerin und Könnerin und eine top Gruppe gefunden. Ich fühle mich pudelwohl, Hatha-Yoga ist gerade dabei, ein ausserordentlich wichtiger Teil meines Lebens zu werden und das ist sehr schön.
Ich bemerke zudem einige Veränderungen an mir. Hierzu möchte ich mich gerne austauschen.

Die unmittelbarsten Veränderungen betreffen natürlich meinen Körper. Muskeln, wo früher keine waren, eine Beweglichkeit wie die meines 12jähriger Sohnes usw.
Das habe ich eigentlich auch erwartet.
Auch mein Blutdruck hat sich durch Yoga (und wohl auch durch meine mir selbst auferlegte, absolute Alkoholabstinenz seit etwa einem halben Jahr) merklich verbessert. Irgendwann werde ich wohl auf die Medikamente verzichten können.
Das habe ich erhofft.

Die intensivsten Veränderungen haben aber mein Geist und meine Seele erfahren.
Ich fühle mich so unwahrscheinlich zufrieden. Nach den, die Übungen abschliessenden Meditationen bin ich nur glücklich. Kein anderes Empfinden hat dann Zugang zu mir als tiefes Glück.
Und nun scheint mir, als ob ich mich verändern würde. Als ob eine Person, die irgendwo in mir geschlummert hat (oder versteckt wurde) nun den Menschen ersetzen würde, der ich bisher war.

Beides bin natürlich ich selbst, aber die beiden unterscheiden sich so voneinander, dass ich fast von zwei verschiedenen Personen sprechen möchte.
Sichtweisen und Einstellungen zum Leben, zu bestimmten Problemen haben sich verändert.
Ich bin wesentlich gelassener geworden, früher empfundene Verlustängste sind nicht mehr bedrohlich, obwohl sich die betreffende Situation nicht verändert hat. Und viele vergleichbarerer Dinge mehr.

Das habe ich nicht erwartet. Daher meine Frage im positiven Sinne:
Was passiert da mit mir?

Karl

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Dein wahres SELBST kommt nun immer mehr zum Ausdruck. Lass es einfach weiter geschehen, ohne es zu erwarten. Dein Gefühl und deine Intuition wird dich leiten.

    Liebe Grüße
  • Hallo Karl,

    Du lernst jetzt andere Seiten/Aspekte Deines Selbst kennen. Das ist eine "Nebenwirkung" der Praxis ;-) Diese Seiten waren schon immer da, nur hast Du sie bisher noch nie bemerkt, weil Deine Wahrnehmung anders war. Im Energiekörper sind alle möglichen Emotionen und Erfahrungen gespeichert, die unsere Wahrnehmung auf die Wirklichkeit beeinflussen. Durch Achtsamkeitsübungen lernt man immer mehr das wahre Selbst zu sehen und sich nicht von Emotionen beeinflussen/ablenken zu lassen. Es ist ein spannender Weg, weil es so viel zu entdecken gibt, aber manchmal ist es auch verwirrend und befremdlich.

    Liebe Grüße von Helma

  • Nicht "kaempfen" - fliessen lassen - ist mein Rat zu deiner Darstellung! Dann irritiert und beunruhigt auch nichts!

    Zerrungen, Gelenkgeschichten hatte ich unendlich viele, das vergeht auch, hat wohl jede/r - Arnika und ueben, ueben, ueben - fleissig weitermachen und diesen Geschichten nicht all zu viel Beachtung schenken - sorgsam sein schon, nur eben nicht gedanklich dauernd 'dran haengen"!

  • Nun, es ist interessant und auch anregend, wie sich die Dinge wieder entwicklen. Die letzten Jahre in meinem Lebensablauf erlebte ich eine gewisse Stagnation, über die ich mir jetzt erst im Klaren bin.
    Allerdings kann mich diese Entwicklung von dem wegtreiben, für das ich die letzten Jahre versucht habe, zu kämpfen. Das irritiert mich ein wenig und beunruhigt mich auch. Aber da es nun wieder fließt, werde ich mich dem nicht wiedersetzen und die Dinge annehmen, wie sie kommen.

    Blos blöde, dass ich mir beim letzten Mal eine kleine Zerrung an der Oberschenkelrückseite zugezogen habe.
    Ich werde wohl einmal aussetzen müssen. Das fallt mir allerdings ganz schön schwer.......;-)

  • Ist doch alles gut, sehr gut, kann das ALLES nur bestaetigen und dir mitteilen einfach weiter zu machen! Alles ist im Fluss, alles veraendert sich staendig, wie der Fluss, nie derselbe ist, selbst das Flussbett, die Ufer veraendern sich....so auch wir, besonders eben durch Yoga.... viel Spass dabei auch weiterhin!

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?