Liebe Yogi(ni)s, was ist wirklich wichtig im Leben? Namaste, Frieden, Licht und Liebe Yogi108

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hihi

    Jodeln heißt dann in Thailand besonders das Ja (Jo oder Om) aus vollem Herzen zu jodeln. Bitte, mk jodel, wir sind eingestimmt und werden die Schwingung im ewigen formlosen Augenblick fühlen.

    Alles ist wirklich, wenn man es zurück verfolgt und vorausschaut im hier und jetzt immer und endlos eins. Kommt nur darauf an von wo man etwas eine Ausdrucksweise oder Aufgabe gibt, z.B. für sohamsahamsoham. Man kann es lesen als soham oder hamsa oder hamso...

    Doch doch, du bekommst Streicheleinheiten persönlich von Purusha, weil du nicht getrennt bist von Purusha. Göttlich.

    Oooooooooooooommmmm...


  • nachtschatten schrieb:
    "Hamsa" für die Hand Fatimas (arabisch - fünf) - In welcher Verbindung steht das mit dem SoHam-HamSo/HamSa?
    Danke, Nachtschatten


    Hamsa stand in vedischer Zeit (Surya-Periode) auch fuer Kraft, Virilitaet, Fruchbarkeit, Zeugungskraft, Schutz.. (die Schutzmudra der Haende Buddhas) das ist genau das wofuer "Hamsa" als "Hand Fatimas" steht, da auch noch davon ausgegangen wird das dies ein uraltes Symbol ist im juedischen (5.Buchstabe im Alphabet "He" einer der heiligennamen Gottes!) wie im mohammedanischen Religionsgefuege angetroffen wird, bis in die Zeiten Mesopotamiens, sogar bis hin zu Osiris und Isis, darf davon ausgegangen werden das die Zusammanhaenge nicht zufaellig sind!

    Nicht nur das bei genaueren Hinschauen mutet die "Hand Fatimas" in einige Darstellungen gar wie eine umgekehrte Lotusbluete an, oder wie Yoni und Linga, aus zwei - 3 (der eigentlich Beginn der Fibanucci Zahlenfolge 2, 3, 5, 8)... da in der muslimschen Kunst real-Darstellungen verpoent waren liegt diese "Verdrehung" wohl recht nahe!


  • Rafaela schrieb:
    `(*_*)´

    Man könnte vielleicht auch sagen, So (Ich) - Stille (bin, om) - Ham (Du) - Stille (Gott)

    Das finde ich auch schön, aus der Gewahrsamkeit geboren.
    Aus sich selbst, mit jeder Zelle, man verliert sich nicht. und spürt das unendliche, ewige leben.
    Man ist sich dem Licht des Bewußtsein das das Bewußtsein wahrnimmt aus seinem Sein bewußt.


    Scheint so, an Wochenenden hab' ich immer ganz stark kosmologisch-poetische Eingaben, dann gibts Streicheleinheiten von Purusha persoenlich, also von dem nun nicht, weil nicht persoenlich... eben irgendwie so! ;-)

    ...ganz entspannt im Hier und Jetzt und koennt mal aus vollem Herzen Jodeln!
  • `(*_*)´

    Man könnte vielleicht auch sagen, So (Ich) - Stille (bin, om) - Ham (Du) - Stille (Gott)

    Das finde ich auch schön, aus der Gewahrsamkeit geboren.
    Aus sich selbst, mit jeder Zelle, man verliert sich nicht. und spürt das unendliche, ewige leben.
    Man ist sich dem Licht des Bewußtsein das das Bewußtsein wahrnimmt aus seinem Sein bewußt.
  • Yo!

    :-)

    Da gibt es noch eine wunderschoene indische Parabel dazu: Wenn ein Baby geboren wird, so heisst es, es schreit "Ko-ham, Ko-ham" oder "wer bin ich?" Worauf das Universum mit "Soham, soham" anwortet "Du bist das, was ich bin"!

    Darum so heisst es weiter entsteht beim Einatmen der Laut "So" und beim Ausatmen der Laut "Ham", selbst die Meere und Ozeane wenn deren Wasser auf die Kuesten und Straende rollen, dann ist das Geraeusch "SoHam" zu vernehmen, im Umkehrschluss, der Inversion dazu "Hamsa", entsteht der Begriff der grosse Schwan, das Sinnbild fuer Atman, dem "hoeheren" Selbst, das aus diesen Gewahrsein, aus der Gewahrsamkeit heraus "geboren" wird d.h. dort ruht, da unbeweglich, da schon ueberall, universell, allgegenwaertig, Vergangenheit und Zukunft vereint, schon erreicht!

    "...yat te rūpaṃ kalyāṇatamaṃ tat te paśyāmi yo 'sāv asau puruṣaḥ 'so ham asmi'..."

    Das Licht in seiner reinsten Form, da seh ' ich, Ich bin das was er ist! (purusha- allumfassendes Sein, Weltseele)

    Iso-Upanischad Vers.16
    (aehnliche textstellen finden sich in zahlreichen anderen Texten der Upanischaden wieder, sowohl als auch in Shiva Svarodaya, Gheranda Samhita] und Shiva Samhita.)

    Interesanterweise heisst die "Hand Fatimas" im arabischen ebenfalls "Hamsa"! Auch perfekte Union, Ausgewogenheit, Gleichgewicht, der Schwan als Gefaehrt von Sarasvati, "Gemahlin" Brahmas, Goettin des Wissens, des Lernens, der Intuition, der Weisheit, der Musik und Kuenste.


    - om bhu bhuva svah', tat savitur vareniyam, bhargo devasya dhimahi, diyoy yo nah' prachodayat -

  • Lieber mk,

    du hast mich gut verstanden, und dich schön ausgedrückt.

    GewahrSein oder bewußtSein könnte man noch offenbaren als anwesend Sein im wesentlichen mit seinem ganzen Wesen. Oder, ich bin, in dem das du enthalten ist.
  • Gewahrsein - Gewahrsamkeit!

    Vereinfacht ausgedrueckt, erzeugt Gewahrsein die Bewusstheit des vollstaendigen Individuums, welches alle anderen Individuen einschliesst.

    Da Gewahrsein bewusst-Sein ist, wird es durch den realisierten Teil des Individuums beeinflusst.

    Jede Veraenderung dieses Gewahrseins bedeutet eine, wenn auch minimale oder i.d.R. nicht wahrgenommene, Veraenderung des Gewahrseins aller anderen Individuen - aber auch umgekehrt, denn sie sind alle ineinander enthalten (Super-String-Matrix). Letztendlich beeinflusst jedes Individuum alle anderen in gleichem Masse, mehr oder minder stark. Dies gilt unabhaengig von ihren bewussten Beziehungen zueinander!

    - tat tvam asi - "Ich" bin Das!

    Nehmen wir z.B. ein Kleinkind dessen "Operating System" (Festplatte) noch nicht mit unendlich vielen Ordnerfrakturen und absoleten und teilweise voellig selbststaendig arbeitenden Programmen zugestellt ist. Jedes Kleinkind verfuegt ueber ein erstaunliches Gewahrsein und befreit es in einem spielerischen Umgang mit der Realitaet. Durch voellig spontane, teils durch Umwelteinfluesse hervorgerufene Reflexe, nicht unbedingt vorkalkuliertes Handeln, oeffnet es den natuerlichen Informations- und Energiefluss aus seinem Wesen, der sich an einer ebenso spontanen Umwelt ausrichtet.

    Diese Umwelt erscheint laengst nicht so unabdingbar wie die "Hardware" eines mit "Matura geschlagenen" voellig konditionierten Erwachsenen, die "Hardware" in der kindlichen Wahrnehmung der Umwelt ist noch voellig frei austauschbar und beliebig waehlbar, denn noch ohne zugeteilte unverrueckbare Bedeutung: Mit dem Spiel verwandelt sie, die wahrgenommen "Welt", sich zum Beispiel von einer Autorennbahn, in einen Bahnhof und schliesslich in einen Pferdestall, in einen Palast, ein Maerchenwald. Das Kind versetzt sich wechselweise in die Wahrnehmung und durch Empfindung zugeteilten Persoenlichkeiten seiner Puppen, uebernimmt voellig unbeschwert alle erdenklichen Rollenspiele multipler Darsteller und laesst die verschiedenen Darstellungen sogar miteinander kommunizieren und vergnuegt sich noch obendrein an dem Schauspiel - Bewusstsein unterhaelt sich selbst, indem es multiple "Welten" und dazu passende multiple Rollenspiele erzeugt - daransoll sich spaeter nicht viel aendern, das einzige und sehr wichtigewas sich aendert istder Umgang damit, derwird mit zunehmender "Matura" (Reife) immer regider, strikter und unflexibler, eines Tages ist alles in Begrifflichkeiten von "feste Koeper, gasfoermige und fluessige Stoffe, nach Litern und mm, cm, m und m³" scheinbar geordnet und im Besonderen in das festgelegt was wir als die "Welt der Erscheinungen" oder "reale Welt" wahrnehmen.

    Dabei verschwindet im Spiel des Kindes der Unterschied, die Begrenzung zwischen Aussen und Innen; in jeder Puppe kondensiert, findet sich ein Ableger des kindlichen Selbst. (Eigentlich fing dies schon mit der bedarfsgerechten Herstellung der Puppen an, setzte sich ueber deren Auswahl im Laden fort usw.) Ist der staendige Fluss von im Fokus zum Anderen beim Erwachsenen versiegt?

    Auch wir ertappen uns zuweilen bei geistigen Rollenspielen. Allerdings trennen wir fein saeuberlich zwischen Tagtraeumerei, "durchgehender" Fantasie und "Wirklichkeit'. Dabei koennten wir genauso schnell zwischen den realen Blickwinkeln unserer Mitmenschen wechseln, wenn wir uns diesem Potential nur oeffneten. Wir wuerden unsere Realitaet, unser Selbst, in all den Facetten der Farben des Regenbogens augenblicklich erfahren, diese Erfahrungen in einem umfassenden Gewahrsein integrieren und alle Verstaendigungsblockaden ueber Bord werfen koennen. Waehrend wir der vordergruendigen Realitaet, der Schoepfung unserer Sinne, geformt durch das was Mensch i.d.R. als "ich", sich selbst versteht; folgen!

    Das bewusst-Sein, das sehen wir am Beispiel mit dem Kind ist zu umfangreichen "Multi-Tasking" faehig!

    Wuerden wir auch Alternativen "dahinter" wahrnehmen und Weisheit aus der Wechselbeziehung mit ihnen schoepfen, das entstehende Gemeinschaftsgefuehl einer universellen Einheitlichkeit waere dann schliesslich in der Lage, traumaehnliche mit physisch orientierten Fokussen zu verbinden und auf diese Weise Beziehungen zwischen Akteuren und Situationen zu beruecksichtigen, die uns generell vollkommen entgehen!

    Was uns zu der Verbundenheit des Begriffes der Gewahrsamkeit mit dem Begriff der Zeitlosigkeit fuehrt.

    Zeitlosigkeit beschreibt das Erleben einer Gegenwart ohne Vergangenheit und Zukunft, da beide Faktoren in der Gegenwart present sind. Vergangenheit als Erinnerung von Durchlebten, Erfahrenen, Zukuenftiges als Keim der Summe der Reaktionen aus den Einfluessen des Vergangenen.

    Zeitlosigkeit ist das gegenwaertige Erleben, das Hier und Jetzt von Veraenderung, die unendlich-allumfassende Einheit von Bewegung und Ruhe, (Rajas und Tamas im Sattva) die Identifizierung mit der individuellen, All-das-was-ist dynamisch einschliessenden raumfreien Unendlichkeitsstruktur.

    In der Meditation Erfahrene beschreiben Zustaende von "all-einen grezenlosen Bewusstseins", des "stillen Geistes", indem der Strom des objektgebundenen Geschehens (der Film) zum Stillstand gekommen ist und nur noch das eigene umfassende Sein empfunden wird, als - Aham Brahma Asmi - Ich bin Brahman - das Allumfassende-Alldurchdringende erkannt wird!
  • :)) Liebe Sabine,

    vielen Dank für deine Fragen, die ich sehr gerne beantworte.

    warum wäre es schön, wenn Essen und Trinken nebenbei laufen würde???
    Du kannst beim bewussten Essen und Trinken durch richtige Gedanken soviel Positives für dich und somit deine Umwelt tun. Gewahrsam sein auch beim essen und trinken. Es ist eine wunderschöne Empfindung, wenn frisches Wasser durch die Kehle läuft. Oder einfach den Geräuschen beim Knabbern einer Karotte zuhören. Unser Körper braucht die Nahrung, ausser man ist schon ein Lichtesser ;) und wir brauchen unseren Körper.


    Ich muss zugeben, dass ich beim Essen höchste einpünktige Konzentration haben kann, was mich sehr erheben kann, aber auch mit nachteilen verbunden ist, wenn man Essen benützt um bei sich selbst sein zu können.
    Ja, du hast recht mit dem was du schreibst. Dennoch denke ich, wenn wir diese Bewußtheit und Energie auf Gott ausrichten würden, dann hätte sich ein großer Zugang zum Göttlichen aufgebaut. Es heißt, dort wo wir unsere ganze hingebungsvolle Energie reingeben stärken und verbinden wir uns damit. Ziel wäre Einheit mit dem.

    Atmen und Schlafen geschieht von alleine - ja. Aber bewusst atmen und einschlafen ist schon wieder anders. Aber das weißt du ja alles :)

    Ich habe als erstes "bewußt sein" geschrieben, den wenn wir bewußt sind (uns ist etwas bewußt ohne Gedanken und ohne uns anstrengen zu müssen), geschied das Atmen und Schlafen von selbst, und wir sind dem ununterbrochen bewußt. Wir müssen also nicht mehr bewußt sein, da wir bewußtsein verwirklicht haben, somit sind.

    Wenn man Ehrlichkeit, freie Zeit, Demut, Liebe in einem Zustand von Bewußtsein erfährt, ist der Geist still geworden. Wir erfahren dann nicht mit dem Geist/Verstand/Gedanken, sondern jenseits davon ist reines Bewußtsein, alles wird rein mühelos ungefiltert offenbart. Nach diesem ewigen unendlichen Zustand sehne ich mich.

    Wenn man volles BewußtSein erlangt hat, ist man der größte Segen für die Welt mit seinen Bewohnern. Da diese Einheit des Bewußtsein auf alle individuellen Bewußtseine abfärbt und somit ein großer Segen ist für alle Individuen (Wesen).

    Und am Wichtigsten: dass es den Menschen und Tieren, gut geht. Dann gehts auch mir gut.


    Ja, liebe/gute Sabine, so empfinde ich auch.

    Ich kann mir gut vorstellen, wenn wir Erleuchtung, volle Bewußtheit erlangt haben, also erwacht sind, ist das Leben mehr als schön bunt. Dann ist alles in einem ewig unendlichen Augenblick da (aber ein "Augenblick" oder das Wort "da" begrenzt die Wirklichkeit, daher sind es nicht die richtigen Worte. Man kann es einfach nicht beschreiben. Sonst müsste Jemand da sein der das erfährt, dann wäre aber eine Trennung da, daher ist es unmöglich es zu beschreiben).

    Jetzt habe ich ganz schön weit ausgeholt, hoffentlich nimmst du es mir nicht übel und verstehst mich.... :)))

    Ich wünsche dir ein schönes erfülltes Wochenende.
    Rafaela
  • Ich möchte hier Swami Sivananda zitieren:

    "Ohne Liebe ist das Leben nicht gelebt" (oder so ähnlich)

    also:

    Was ist wirklich wichtig im Leben?:

    8703248484?profile=original

    Om Shanti
    Peter
  • Liebe Rafaela,

    warum wäre es schön, wenn Essen und Trinken nebenbei laufen würde???
    Du kannst beim bewussten Essen und Trinken durch richtige Gedanken soviel Positives für dich und somit deine Umwelt tun. Gewahrsam sein auch beim essen und trinken. Es ist eine wunderschöne Empfindung, wenn frisches Wasser durch die Kehle läuft. Oder einfach den Geräuschen beim Knabbern einer Karotte zuhören. Unser Körper braucht die Nahrung, ausser man ist schon ein Lichtesser ;) und wir brauchen unseren Körper.

    Atmen und Schlafen geschieht von alleine - ja. Aber bewusst atmen und einschlafen ist schon wieder anders. Aber das weißt du ja alles :)

    Was mir wichtig ist:
    Ehrlichkeit! Vor allem mal sich selbst gegenüber. Damit reinigt man sich.

    Geduld! Wir können davon viel von Mutter Natur lernen, durch Geduld wird man stark.
    Ausnahme hier: die Eintagsfliege! Die hat nun für Geduld wirklich keine Zeit :)))

    Freie Zeit! Ohne Druck von aussen einfach sein zu dürfen...

    Demut! Was im Angesicht dieser Schöpfung eigentlich auch nicht so schwer sein dürfte.

    Durch Betrachten wird man weise. Und wenn man weise ist, ist man auch fähig zu lieben.
    Liebe als Bewusstsein - nicht als das was allgemein unter "Liebe" verstanden wird.
    Und ich meine die Herzensweisheit, nicht den Verstand.

    Und am Wichtigsten: dass es den Menschen und Tieren, die ich liebe gut geht. Dann gehts auch mir gut.

    Ek ong kar - sat nam. Trotzdem sind wir Individuen und jeder braucht was anderes um zur letztendlichen Wahrheit zu gelangen. Das machts aber auch alles so schön bunt!!!

    @ yogi108

    Nachdem Du diese Frage aufgeworfen hast, wäre es schön, auch von Dir ein Statement dazu zu bekommen :)

    Rafaela schrieb:
    Ich denke bewußt zu sein.
    Sadhana zu üben, dazu gehört sowie lieben zu dienen, zu reinigen...
    Atmen, schlafen geschied von alleine.
    Und essen und trinken... - wäre schön wenn es nebenher laufen würde.
    :))
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?