Was ist ein Engel?

Kann mir jemand erklären, was ein Engel ist? Ist es ein reales geistiges Wesen? Oder existiert es "nur" in meiner Vorstellungskraft? Ist es ein (Teil-)Spiegel meiner Seele, meines Gemütszustandes? Ist es mein eigenes gutes Gewissen? Böse Engel soll es ja auch geben ... (???) Om Shanti Peter

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • noch 'n Schmankerl - "Baba Lokenath kii jai!"

  • im letzten an "@mk" gerichteten Absatz bildet sich eine fuer unsere Kognition recht typische Kontroverse zum im Beitrag vorangegangenen Inhalt, wenn Engel, dann halt auch der, der die "Vertreibung aus dem Paradies" vorgenommen hat, der "Devil" ist nur das (D)evil!, es liegt immer an der jeweiligen "Stimmung" (deshalb vorzugsweise: Stimmgabel OM!) wie wir das Geschehen um uns/in uns auf-und wahrnehmen, daraus dann Schluesse ziehen und so entstehen dann Interpretationen, geleitet von Gewichtungen (auch Vorurteilen) die durch die jeweilig vorherrschende Konditionierung, einer stehts latent vorhandenen Kategorisierung in (gut/schlecht/richtig/falsch) entstehen und nicht der gegenwaertigen tatsaechlichen Situation/Wirklichkeit wahrhaft und gaenzlich unbeteiligt, vorurteilsfrei entsprechen oder diese eben frei jeder Kategorisierung, Beurteilung wiederspiegeln!

    Hier sind wir wieder bei der Situation angelangt wo aus einem harmlosen "Strick", der auf dem Pfad liegt, in unguenstigen "Sichtverhaeltnissen", die scheinbar lebensbedrohliche "Schlange" wird!


    - hari om -

    Das waere rechte Abstandnahme, unbeteiligt. nur Zeuge SEIN!

    Denn: "ALLES hat einen Sinn und einen Zweck und dieses ALLES auch eine Ursache, wenn man so will etwas, das Folgende - verursachende = Karma!"


  • Rafaela schrieb:
    Om mk, ich meine die "Engel" sind nicht nur eine Notarzt-Crew, sondern besonders wie eine liebende und schützende Mutter als verlängernter oder wirkender Arm Gottes, da sie immer auf unser Wohl achten... bis zur Befreiung, auch wenn wir sie nicht rufen/bitten. Aber, ganz besonders aktiv sind, wenn wir an Gott denken... da zeigen sie ihre ganze Kraft, Freude und Liebe. Om

    ;-)

    Liebe Schwester des Lichts, mal ganz pragmatisch: "sind beide Elternteile, Geschwister.Freunde, Bekannte wahrhaft so verschieden von der Idee "Notarzt-Crew"?


    als reine Seele, das Atman, in Form des Astralleibes sind wir alle Engel, oder?

    Und gilt nicht genau das als das Ziel des Pfades der "Verwirklichung", der Gewahrwerdung dieser unumstoesslichen, aber haeufig schlicht "vergessenen" Tatsache?
    - hari om -
  • Om mk, ich meine die "Engel" sind nicht nur eine Notarzt-Crew, sondern besonders wie eine liebende und schützende Mutter als verlängernter oder wirkender Arm Gottes, da sie immer auf unser Wohl achten... bis zur Befreiung, auch wenn wir sie nicht rufen/bitten. Aber, ganz besonders aktiv sind, wenn wir an Gott denken... da zeigen sie ihre ganze Kraft, Freude und Liebe. Om
  • @Maya: "ein Engel ist ist ein feinstoffliches Wesen besteht aus der Seele die auf der Suche nach dem geeigneten Körper ist,"

    ...dazu nur kurz: "Seelen die auf der Suche nach einem geeigneten Koerper sind, waeren nach allgemeinen Verstaendniss eher Geister, deswegen nicht auch automatisch boesartig, aber auf allen unteren Ebenen taetig, eben keine Engel, die nur in hoeheren Ebenen agieren!

    Wogegen "Engel" eher als voellendete Wesen verstanden werden, die in den oestlichen Geisteswissenschaften, besonders im Buddhismus und Taoismus als "Boddhisattvas" verstanden werden. Das sind vollendete Wesen die nicht in das vollstaendige Nirvana, Buddhaheit eingehen wollen, bevor nicht ALLE Wesen zur Befreiung gelangt sind!

    Sie sind etwa wie eine spirituelle, astrale "Notarzt-Crew" zu verstehen, Allzeit bereit, immer im Einsatz. ;-)

    - hari om -
  • Für mich sind Engel Lichtwesen, die uns hilfreich zur Seite stehen, wenn wir es dann wollen ; )
    Ich danke deshalb zunächst all meinen Schutzengeln für Ihre tatkräftige Unterstützung in meinem Leben.
    Und hab bereits auch gute Erfahrung mit Erzengeln machen dürfen, die meine Arbeit mit anderen Menschen auf wunderbare Weise bereichert haben. Bin gespannt auf die Erfahrungen und Eindrücke, die ich damit noch machen werde...
    Auch wenn ich selbst diese Lichtwesen bisher nicht sehen kann, spüre ich ab und zu deutlich, wie momentan grad ihre Gegenwart : )))
    Om Shanti



    Maya schrieb:
    Hare Krsna
    Ich glaube ein Engel ist ist ein feinstoffliches Wesen besteht aus der Seele die auf der Suche nach dem geeigneten Körper ist, So lange muß es unsichtbar oder wie ein Engel alles erleiden, oder aber auch erleben sei es gut oder böse.
    Wenn man einen Engel sehen kann....ist man auf der spirituellen Ebene. So denke ich??!!
    Om Shanti
    Haribol
    Maya
  • hallo,mk Engel gibt es ,und im deinem Fall auf jeden Fall. Der alte Mann, gut das er da war.
    namaste yogablume
  • Om,

    im letzten Jahr war ich mit meinem Mini flott auf der Landstraße unterwegs. Dann kam eine Gerade, die gerne zum Überholen genutzt wird - wie auch an diesem Tag. Entgegen kam mir ein Tankwagen, der von mehreren PKWs überholt wurde. Das wird aber knapp dachte ich, als der letzte PKW wieder in seine Spur einscherte.
    Uuuups - der letzte PKW? Da kam doch noch ein BMW angeschossen, der sich einfach der überholenden Masse angeschlossen hatte. Oh je, das kann nicht gut gehen, dachte ich und trat voll die Bremse, so dass mein Hintermann bedenklich nahe aufschloss. Irgendwie hatte der BMW es noch geschafft, am Tankwagen vorbei zu kommen. Bis heute weiß ich nicht, wie es möglich war, dass kein Unfall passiert ist - es sei denn, ein Schutzengel hatte da die Zeit für mich eine Sekunde lang angehalten, was ich aber bis jetzt immer als "verrückte Gedanken" abgetan hatte.

    Om Shanti
    Peter


  • Peter schrieb:
    OM,

    hat jemand von Euch schon einmal einen Engel gesehen
    und mag darüber schreiben?

    Om Shanti
    Peter


    Die mindesten fuenf oder sechs, denen ich bisher begegnet bin und mir irgendwann darueber bewusst wurde, hatten nichts, rein garnichts Ungewoehnliches an sich, sie sahen aus wie ganz normales Menschen, 2 davon waren meine Grossmutter und mein Grossvater, der 3. im Bunde meine Mutter, da bin ich mir ganz sicher!

    Die anderen waren "wildfremde Menschen", die mir in lebensbedrohlichen Situationen ganz ploetzlich, spontan und ohne jeden Rueckhalt zur Hilfe kamen, das war als Kind, einmal ein Sturz von einem Baum in eine Baumgabel, die wie eine Stimmgabel geformt war, ich war darin so verklemmt das ich aus eigener Kraft da nicht herausgekommen waere, ploetzlich, es war regnerisch, stand dieser "alte Mann" da und zog mich aus der Klemme und sagte: "mach das nie wieder, viel zu gefaehrlich!" und war weg... verschwunden, so wie er "gekommen" war!

    Das andere mal ein Sturz von einem hohen Stapel von dicken Baumstaemmen, bei Regenwaetter, obwohl verboten, dort "gespielt", herumgetobt, ganz oben, am Ende der Staemme, ausgeglitten, mit dem Hinterkopf noch auf die Staemme aufgeschlagen und mit dem Ruecken unten zuerst angekommen, es waren mindestens 5 mtr..... ich konnte mich ganz benommen aufrappeln, aber nicht atmen.... da war ploetzlich aus dem "Nichts" dieser "alte Mann" da, klopfte mir einige Male auf den Ruecken und es ging wieder und sagte noch ganz eindringlich: "Geh' nie wieder dort rauf, versprichst du mir das?" "ich nickte ganz brav.... und tat es auch nie wieder, also zumindenst keine Baumkletterei mehr bei regnerischen Wetter, das Wasser macht die so glitischig, war der Kompromiss den ich mit dem "Unsichtbaren" schloss, immer wenn sich so eine verlockende Herausforderung auftat, kam mir diese Stimme in den Sinn!

    Ein anderes Mal war es die rettende Hand als ich in einem Eisloch, inmitten eines See's abgeendnet war, es war alles ringsherum so glatt und vereist, das ich nirgendwo genug Griff fand um mich durch eigene Kraft wieder dort herauszuziehen, selbst die hoelzerne Umfriedung war so glatt das ich keinen Halt fand, da war auf einmal die Hand, eines "alten Mannes" der kein weiteres Aufheben machte, aber mich mit eindringlichen Blick und Worten ermahnte das "nie wieder zu machen und sofort nach Hause zu gehen!" und wieder musste ich ihm das versprechen und wieder war er einfach wieder weg!

    Und zwei schwere Autounfaelle, bei denen mit Sicherheit Engel/Boddhisattva's "ihre Finger im Spiel" hatten... beides Totalschaeden und mir war nichts, bis eine Kopfplatzwunde NICHTS, NULL, NIENTE wiederfahren, das konnten selbst die herbeigerasten Feuerwehrleute vom Unfallkommando nicht so recht raffen... das war noch in Zeiten wo Gurte keine Pflicht und folglich auch noch nicht in jedem Fahrzeug vorhanden waren!


    ...und ein Zimmerschwelbrand... dem ich ganz knapp lebend entkam...nur weil mir "was" im Schlaf erschien und mich ganz eindringlich vor einer draengenden Gefahr warnte, das liess mich erwachen...., da war das ganze Zimmer schon dick mit Rauchschwaden verhuellt, die so dick waren das die Deckenstrahler nur noch wie der Mond bei bewoelkten Himmel durch die Wolken schimmert, durch schienen...... das war ganz knapp!


    Aber egal... was so im Einzelnen erfahren und folglich geglaubt wird - es handelt sich auch in diesem spezifischen Fall, nur um Denkprozesse, Kopfsalat und Kopfkonstruktionen, die sich darum aufbauen, gewahr werden, im Jetzt, in der Gegenwart aufgehen, das ist die einzige echte und staendige Herausforderung der wir folgen sollten, sonst nichts, DENN auf diesen Pfaden lauern unzaehlige gefaehrliche Untiefen und Irrgaerten!
  • OM,

    hat jemand von Euch schon einmal einen Engel gesehen
    und mag darüber schreiben?

    Om Shanti
    Peter
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?