Das war bei unserem Yoga Business Kongress. Beim Essen haben wir Rüdiger Dahlke näher kennengelernt. Ein sehr inspirierender, interessanter Mensch. Falls ich ein Vegetarier Kongress organisiere in 1 oder 2 Jahren ist er auf jeden Fall dabei :-) Om Shanti Satyadevi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich lebe/ich bin... geht beides :) darüber kann man sich ja dann streiten oder einfach beides akzeptieren :D

    Die Zeit ist dann reif dafür, wenn wir sie reif dafür machen. Ich finde, man sollte das Mantra "om shanthi" "Realität werden lassen". Wie kann ich ein Mantra rezitieren, welches für Frieden steht - und zwar Frieden in jedweder Hinsicht - und gleichzeitig ein Ei essen, für das schon hunderte männliche Kücken bei lebendigem Leibe geschreddert wurden, oder aber Milch trinken, von einer Kuh, die ihr Leben lang 2x täglich Karussel fährt und dabei gemolken wird und versklavt und ausgenutzt wird, anschließend auf der Schlachtbank landet.

    In der heutigen Zeit, wo über 99% der tierlichen Produkte aus der Massentierhaltung stammen ist selbst eine vegetarische Lebensweise ethisch nicht mehr vertretbar - Vegan ist da die Lösung. Und Vegan ist zudem auch noch viel gesünder, als vegetarisch, wenn man sich ausgewogen ernährt.

    Alles spricht für Vegan, und wir als Yogis, die das Ziel haben (ich habe es zumindest) die Welt friedvoller und harmonischer zu gestalten, sollten damit anfangen.

    dazu noch ein Zitat von Paul Watson:

    Die Welt erwacht mit einer neuen Wahrnehmung der Wirklichkeit, und die Moral entwickelt sich schnell und positiv. Die am schnellsten wachsenden Bewegungen in der heutigen Welt sind Umweltschutz, Erhaltung der Natur und Tierrechte, und was alle drei Bewegungen miteinander verbindet, ist Respekt vor dem Leben.

    Vor dreißig Jahren hatte der “normale Mensch” keine Vorstellung von Veganismus. Vegetarier wurden ein wenig seltsam betrachtet und fanden sich weit außerhalb der Allgemeinheit wieder. Diese, einst unbekannte und seltsame Lebensweise, wird zunehmend beliebter. Veganismus ist die Antwort auf die ökologischen Herausforderungen. Die Fleischindustrie produziert mehr Kohlenstoff-Emissionen, als die Automobilindustrie. Und die Leute fangen an, die Verbindungen zwischen der Verminderung der Artenvielfalt in unseren Meeren und dem, was wir essen, zu erkennen. Wir essen unsere lebendigen Ozeane auf, und 40 Prozent der Fische werden aus dem Meer entnommen, um Schweine, Hühner und auf Farmen gezüchteten Lachse zu füttern, oder enden in Katzenfutter.

    In der Tat verursacht ein Veganer, der einen Hummer fährt, weniger Treibhausgas-Emissionen als ein Fahrrad fahrender Steak-Esser. Schweine essen mehr Fisch als Haie, Hühner in der Massentierhaltung essen mehr Fisch als Papageientaucher und die inländischen Hauskatzen essen mehr Fisch als die gesamte Seehund-Population der Welt.

    Dies ist eine Welt, die aus dem Gleichgewicht mit den Gesetzen der Natur geraten ist und wenn das Leben in unseren Leben Ozeanen stirbt, sterben auch wir. So einfach ist das. Wir können nicht auf einem Planeten mit einem toten Meer leben.

    Wenn wir unsere Ozeane und uns selbst retten wollen, müssen wir Antworten durch Phantasie und durch Anpassung, durch neue Ideen und neue Sichtweisen finden. Naturschutz und Umwelt-Aktivismus ist eine Antwort. Veganismus ist eine weitere Antwort. Tierrechte sind eine weitere Antwort.

    Wir müssen das Töten von Tieren im Namen der Tradition, Sport und Kultur stoppen. Den Faröern sollte nicht erlaubt sein, an ihren Stränden aus sportlichen Gründen Grindwale zu schlachten. Den Ukrainern sollte nicht erlaubt werden, streunende Hunde zu töten, nur damit die Leute einige Männer einen Ball kicken sehen. Tiere sollten nicht sterben müssen, um Kosmetika zu testen oder Pelzmäntel aus ihnen zu machen. Haie sollten nicht verstümmelt und zurück ins Meer geworfen werden, um langsam für einen Teller Suppe zu sterben.

    Dies ist unsere Wahl. Werden wir uns zu wohlwollenden Wesen mit Wertschätzung und Einfühlungsvermögen verändern und Freundlichkeit für alle Lebewesen entwickeln oder werden wir weiterhin als monströse Primaten Milliarden unschuldiger Tiere schlachten und ihnen entsetzliche Grausamkeiten zufügen.

    In dieser Bewegung glauben wir, dass wir Menschen uns über unseren wilden Ursprung hinaus entwickeln, um mitfühlende Hüter des Lebens und der Schönheit zu sein, dem Grundstein für eine bessere Welt, in der Güte, Liebe und Respekt vorherrschen, und Schlachtung, Grausamkeit und Überheblichkeit genau so abgeschafft sind, wie Ignoranz und Arroganz.

    Veganismus ist Mitgefühl und Achtung des Lebens und zusammen mit Mitgefühl und Respekt ist er die Hoffnung für unsere Zukunft.

    Kapitän Paul Watson

    Ich lebe Yogan - für eine bessere Welt - innen & außen - für ahimsa.
    :))

    Wäre schön, wenn sich der Begriff ausbreiten würde :)

    Liebe Grüße,
    om shanti,
    loka samstah sukhino bhavanthu :-***

  • Auf jeden Fall!

  • Ich finde die Verbindung Yogan auch schön und ansprechend.

    Vegetarisch bedeutet: fleischlos/planzlich und Vegan: pflanzlich.

    Vielleicht die Verbindung:

    Vegeyogan - Vegegetarisch & Yoga & Vegan

    Ich lebe Vegeyogan oder ich bin Vegeyogan

  • hey, das sind ja schon gute Titel :-). Das finde ich toll, dass die Nachfrage nach vegan so gefragt bei euch ist.
    Ich dachte, dass vielleicht die Zeit noch nicht reif dafür ist. Aber anscheinend wohl doch???
    Yogan :-) klingt gut lieber Dominik .
    Dann sagt man also als Yoga und Veganlebender: Ich lebe Yogan oder ich bin Yogan :-) :-) :-) ???
    Ein Begriff, der sich vielleicht ausbreiten wird....
    Habt ihr noch mehr Vorschläge? Vielleicht einen Titel, wo man vegetarisch und vegan miteinander verbindet.
    Hat irgendjemand Zweifel dieses zu verbinden?
    Liebe Grüße Om Shanti für die Tiere
    Satyadevi

  • Yogan - Yoga & Vegan - Lifestyle for harmony and a better world :))

    Also ich bin auch für einen veganen Kongress und würde liebend gerne daran teilnehmen <3

  • Z.B ein Titel für einen Kongress "Yoga leben - bewusst vegetarisch/vegan genießen."
    Vegetarier sind Klimaschützer

    oder
    Umdenken Yoga und Vegetarisch schützt unser Klima

  • Super schöne Idee!!!

    Ich bin aber auch für Vegetarier und VEGANER Kongress. Das wäre doch nooooch interessanter :-), oder?

    Liebe Grüsse und viel Erfolg,

    Diana

  • Mir persönlich ist das, als Veganer, "nicht genug". Ist aber eine super Idee! Man muss die Leute da abholen, wo sie sich befinden :-)
    Viel Erfolg damit!
    Om Shanti

  • Mir würde das auch sehr gut gefallen. Das wäre ein wichtiger Schritt für eine bessere und friedlichere Welt.
    Liebe Grüße
    Hildegard aus Schermbeck

    Michael sagt:

    Das wäre ja super.Da würde ich auch daran teilnehmen.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Das wäre ja super.Da würde ich auch daran teilnehmen.

    Liebe Grüße
    Michael

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?