Was denkt man während der Kopfstand?

Namaste alle, ich habe die folgende Fragen, besonders für Kopfstand-Praktiker.
Ich würde gerne wissen, woran man während dieser Übung denkt.
1. Soll man ständig an der Übung beteiligt sein oder denkt ihr auch an andere Dinge, z. B. an Menschen, Natur, Politik usw.?
2. Oder sollte man aufgrund dieser speziellen Übung Mantras singen oder in eine bestimmte Richtung denken?
3. Ich kann mich vorstellen das man als Anfänger stets an der richtige Haltung denken soll, aber worüber denkt der fortgeschritten während etwa 30 Minuten oder länger? 4. Wird das nicht langweilig? 5. Ich kann nicht glauben dass man dabei schläft, oder?
Hoffentlich sind diese Frage nicht schwer zu beantworten.
Danke für die Antwort, Ruud.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten



  • Ruud sagt:



    Diamir sagt:

    Ich habe Antwort von Sukadev erhalten auf die Frage.

    Om Namah Shivaya liebe Diamir,

    jeder Mensch ist anders veranlagt und deshalb gibt es hier kein richtig oder falsch. Es sind immer Erfahrungen, die in einer Asana gemacht werden und aus denen man lernen kann.

    Förderlich und dienlich ist es, im Kopfstand zu sein und seinen Fokus tatsächlich auf das Halten zu richten und mit den Gedanken nicht abzuschweifen. Das Hineinspüren in den Körper ist wichtig, um zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Stellung zu verlassen. Hilfreich kann auch die Wiederholung eines Mantras sein. Wenn man sich in einer Stellung wahrnehmen und auch Veränderungen beobachten kann, ist das sehr schön, denn auf körperlicher, energetischer und geistiger Ebene passiert einiges.. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, geh auf folgende Seite: https://wiki.yoga-vidya.de/Kopfstand
    Langweilig wird der Kopfstand nur dann, wenn man mit dieser Einstellung in die Stellung geht oder diesen Gedanken in der Asana nährt. Schlafen wird man dabei mit Sicherheit nicht.

    Om Namah Shivaya liebe Diamir,

    Danke für deine weitere Forschung.

    Das hilft mich sicherlich weiter, vor allem die Seite: https://wiki.yoga-vidya.de/Kopfstand

    Fast alle meine Fragen sind damit beantwortet, nur punkt 3 und zwei neuen(hierunten) fehlen mir noch.

    Also, ich möchte gerne die Erfahrungen lesen von Yogi's/Yogini's die 30 Minuten bis 3 Stunden der Kopfstand machen. Ich werde auch weiter aufs Internet forschen.

    Und noch eine Frage: Ich habe mal gelesen das man einen Kick vom Kopfstand bekommt. Könnte es sein das man durch Gewönung immer langer braucht um zum Kick zu kommen und man darum langer die Stellung machen soll?

    Nochmals vielen dank für deine Bemühungen,

    Om shanti Ruud.

    Was denkt man während der Kopfstand?
    Namaste alle, ich habe die folgende Fragen, besonders für Kopfstand-Praktiker. Ich würde gerne wissen, woran man während dieser Übung denkt. 1. Sol…
  • Ich habe Antwort von Sukadev erhalten auf die Frage.

    Om Namah Shivaya liebe Diamir,

    jeder Mensch ist anders veranlagt und deshalb gibt es hier kein richtig oder falsch. Es sind immer Erfahrungen, die in einer Asana gemacht werden und aus denen man lernen kann.

    Förderlich und dienlich ist es, im Kopfstand zu sein und seinen Fokus tatsächlich auf das Halten zu richten und mit den Gedanken nicht abzuschweifen. Das Hineinspüren in den Körper ist wichtig, um zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Stellung zu verlassen. Hilfreich kann auch die Wiederholung eines Mantras sein. Wenn man sich in einer Stellung wahrnehmen und auch Veränderungen beobachten kann, ist das sehr schön, denn auf körperlicher, energetischer und geistiger Ebene passiert einiges.. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, geh auf folgende Seite: https://wiki.yoga-vidya.de/Kopfstand
    Langweilig wird der Kopfstand nur dann, wenn man mit dieser Einstellung in die Stellung geht oder diesen Gedanken in der Asana nährt. Schlafen wird man dabei mit Sicherheit nicht.

    Kopfstand – Yogawiki


  • Diamir sagt:

    Ich habe da doch eine Idee, eine Erinnerung.

    "Obwohl die Welt auf dem Kopf steht behalte ich den Überblick und fühle mich gut."

    Although the world is upside down i am keeping the overview and i feel good.

    Thats one of the many things you could think in Shirvasana. Or you reciete a Mantra.

    Ok Diamir, danke für die Idee und den Aufwand, dies für mich herauszufinden.
    Om Ruud
    Was denkt man während der Kopfstand?
    Namaste alle, ich habe die folgende Fragen, besonders für Kopfstand-Praktiker. Ich würde gerne wissen, woran man während dieser Übung denkt. 1. Sol…
  • Ich habe da doch eine Idee, eine Erinnerung.

    "Obwohl die Welt auf dem Kopf steht behalte ich den Überblick und fühle mich gut."

    Although the world is upside down i am keeping the overview and i feel good.

    Thats one of the many things you could think in Shirvasana. Or you reciete a Mantra.

  • Ich werde mich erkundigen.

    I will ask some people about it.

    Best regards - Grüße aus Bad Meinberg



    Ruud sagt:


    Diamir sagt:

    Hallo Ruud,

    may be you can understand english better.

    "Why are they all hovering at the ceiling now?"

    I mean that is what you could think in headstand.

    It is not meant earnest. It is a little joke.

    I like telling jokes sometimes.

    Best regards from Bad Meinberg - Diamir



    Ruud sagt:



    Diamir sagt:

    "Nanu, warum schweben denn alle an der Decke?"


    Om Diamir,

    mein Deutsch ist nicht so gut, dass ich deine Antwort verstehe.
    Können Sie eine klarere und detailliertere Antwort geben?
    Vielen Dank
    Om Ruud


    Hallo Diamir, danke für die Erklärung.
    Es ist sehr wichtig, dass in dieser Zeit Humor gemacht wird. Mach so weiter!

    Bezüglich meiner Frage denke ich, dass es in dieses Forum leider kurz beantwortet wurde. Weißt du vielleicht, wo ich mehr Antworten finden kann?
    Om Ruud
    Was denkt man während der Kopfstand?
    Namaste alle, ich habe die folgende Fragen, besonders für Kopfstand-Praktiker. Ich würde gerne wissen, woran man während dieser Übung denkt. 1. Sol…


  • Diamir sagt:

    Hallo Ruud,

    may be you can understand english better.

    "Why are they all hovering at the ceiling now?"

    I mean that is what you could think in headstand.

    It is not meant earnest. It is a little joke.

    I like telling jokes sometimes.

    Best regards from Bad Meinberg - Diamir



    Ruud sagt:



    Diamir sagt:

    "Nanu, warum schweben denn alle an der Decke?"


    Om Diamir,

    mein Deutsch ist nicht so gut, dass ich deine Antwort verstehe.
    Können Sie eine klarere und detailliertere Antwort geben?
    Vielen Dank
    Om Ruud


    Hallo Diamir, danke für die Erklärung.
    Es ist sehr wichtig, dass in dieser Zeit Humor gemacht wird. Mach so weiter!

    Bezüglich meiner Frage denke ich, dass es in dieses Forum leider kurz beantwortet wurde. Weißt du vielleicht, wo ich mehr Antworten finden kann?
    Om Ruud
    Was denkt man während der Kopfstand?
    Namaste alle, ich habe die folgende Fragen, besonders für Kopfstand-Praktiker. Ich würde gerne wissen, woran man während dieser Übung denkt. 1. Sol…
  • Hallo Ruud,

    may be you can understand english better.

    "Why are they all hovering at the ceiling now?"

    I mean that is what you could think in headstand.

    It is not meant earnest. It is a little joke.

    I like telling jokes sometimes.

    Best regards from Bad Meinberg - Diamir



    Ruud sagt:



    Diamir sagt:

    "Nanu, warum schweben denn alle an der Decke?"


    Om Diamir,

    mein Deutsch ist nicht so gut, dass ich deine Antwort verstehe.
    Können Sie eine klarere und detailliertere Antwort geben?
    Vielen Dank
    Om Ruud
    Was denkt man während der Kopfstand?
    Namaste alle, ich habe die folgende Fragen, besonders für Kopfstand-Praktiker. Ich würde gerne wissen, woran man während dieser Übung denkt. 1. Sol…


  • Diamir sagt:

    "Nanu, warum schweben denn alle an der Decke?"


    Om Diamir,

    mein Deutsch ist nicht so gut, dass ich deine Antwort verstehe.
    Können Sie eine klarere und detailliertere Antwort geben?
    Vielen Dank
    Om Ruud
    Was denkt man während der Kopfstand?
    Namaste alle, ich habe die folgende Fragen, besonders für Kopfstand-Praktiker. Ich würde gerne wissen, woran man während dieser Übung denkt. 1. Sol…
  • "Nanu, warum schweben denn alle an der Decke?"

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?