Ich grüße euch!

Wenn ich in einem Yoga Vidya Seminarhaus oder hier im Forum unterwegs bin, begegnen mir immer so viele Menschen mit Sanskrit-Namen.
Ich kann kein Sanskrit und bin auch nicht motiviert, es zu lernen. Mich interessiert aber Folgendes:

• Was bedeutet Dein Name?
• Hast Du ihn selber ausgesucht, oder hat ihn eine andere Person ausgesucht?
• Warum gerade dieser Name?
• Wie stehst Du zu dem Namen?
• Oder findest Du es eher unwichtig, wie Du heißt?

...

Ich mache mal den Anfang, obwohl ich keinen Sanskrit-Namen habe (und auch nicht möchte):

"Minerva" ist der Name einer römischen Göttin. Von den Griechen wurde sie "Athene" genannt. Gemäß der griechischen Mythologie war sie eine "Kopfgeburt" von Zeus, wurde deshalb als Verkörperung des Geistes betrachtet, galt – neben einigem anderen – als "Schirmherrin der Wissenschaften", Beschützerin der Handwerker und Kriegerin, leicht zu kränken und ging niemals eine Liebesbeziehung ein.
Nun bin ich zwar weder besonders empfindlich gegenüber Kränkungen noch eine Kriegerin (wenngleich manchmal ein gewisser Kampfgeist vorhanden ist), empfinde jedoch die anderen Aspekte als gut zu mir passend. Jedenfalls habe ich u.a. eine Ausbildung in einem technischen Beruf, ein ausgeprägtes Interesse an wissenschaftlichen Sachverhalten und werde häufig als "Kopfmensch" bezeichnet (obwohl es auch für mich durchaus Menschen gibt, die mir zu "kopflastig" sind).
Mein Rufname (den ich hier nicht verwende) ist allerdings ein anderer, den ich zwar in Ordnung finde, dessen Bedeutung ich aber für nicht zu mir passend halte.

Liebe Grüße!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om namah shivaya liebe Minerva,

    meinen Namen "Haripriya" habe ich von Sukadev bekommen. Es war eine schöne Zeremonie. Hari ist ein Beiname von Krishna und Priya steht für Liebe. Der Name bedeutet "Diejenige, die Krishna liebt und von Krishna geliebt wird".
    Die Bedeutung ist zwar sehr schön und doch hatte ich eine lange Zeit keinen wirklichen Bezug zu dem Namen. Hatte immer so das Gefühl, es ist nicht wirklich mein Name. Dann kamen oft (meistens am Ende meiner Meditationen) einige Kindheitserlebnisse wieder hoch. Auch u.a., dass ich mich selbst als ganz kleines Kind (unter 2Jahre) immer wieder Ramani genannt habe, obwohl ich meinen Namen, den meine Mutter mir gab (Marion), da schon deutlich aussprechen konnte. Mit dem Namen Ramani hängen dann noch einige sehr persönliche Dinge zusammen aus meiner frühen Kindheit. Darüber möchte ich jetzt aber nicht schreiben; zu persönlich. Aber ich weiss, es ist mein wirklicher Name, daher habe ich ihn an Haripriya einfach hinten angehängt. Ich weiss zwar nicht genau, was er bedeutet, aber es ist ein Name von Rama. Und er steht für Freude und Rechtschaffenheit. Die Aspekte sind sehr stark in mir. Also passt es wohl auch.
    Du fragst auch: "Oder findest Du es eher unwichtig, wie Du heißt?"
    Wenn man genauer darüber nachdenkt, müsste man diese Frage mit JA beantworten. Denn letztendlich ist jeder Name nur wieder eine der vielen Identifikationen......
    Om Shanti und lichtvolle Grüsse von Ramani

  • Sabine bedeutet "die von Gott Geweihte", ausgesucht hat den Namen meine Mama, weil er in dieser Zeit (geb. 1965) einfach hip war, ich hätte lieber Rafaela oder Gabriela geheissen, wegen der Erzengel.
    Wurde früher immer Bine genannt, weil es so viele Sa-Binen gegeben hat, damit kam ich eher klar, weil Sabine irgendwie hart klingt und Bine einfach an Honig erinnert :)

    Nomen est Omen heisst es, aber ich finde man kann sich auch verrückt machen - denn

    Worte sind Schall und Rauch - Gefühl ist Alles!

    Wenn ich mir einen Namen aussuchen könnte wäre er ziemlich indianisch, so wie "Die in Frieden geht" oder "Die mit den Tieren spricht" oder so ähnlich ;)

    Alles Liebe von
    Sabine
    :-)

  • Hare Krsna
    Ich erkläre dir gerne den Namen den ich mir gegeben habe.
    "MAYA" bedeutet -- die täuschende Energie.
    Die Grundbedeutung von Maya ist schlicht " ILLUSION" im weiteren Sinne bezieht sich dieses Sanskritwort allgemein auf die materielle Existenz.Das heißt jedoch nicht etwa, dass die gesamte materielle Existenz illosorisch ist.

    Vielleicht kannst du jetzt was mit dem Begriff MAYA anfangen.

    Es gibt aber auch die Göttin " Maya " ( auch Kali oder Durga genannt) sie ist die Verkörperung der materiellen Existenz.

    Wünsche dir noch viele intressante Antworten auf deine tolle Frage
    Haribol
    Maya

  • Der Name Ramas finde ich großartig. Sonntag ist auch der Tag für Vishnu und Rama. Von Rama heißt es, dass er aus der Sonnendynastie stammt. Rama gilt im Hinduismus als Inkarnation Gottes auf Erden. Sein Zweck war es, Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit in der Welt wiederherzustellen. Shri Rama wird in Abbildungen immer mit seinem Bogen in der Hand dargestellt, mit dem er die Guten beschützt und teuflische Dämonen - unsere schlechten Eigenschaften - überwindet.

  • Lieber Eduard,

    Danke für Deinen Beitrag. Ich bin allerdings nicht Narada. ;-)
    **********
    An die anderen:

    Bitte seht vom Schreiben eines Beitrags ab, wenn ihr keine meiner Fragen beantworten könnt.
    Es ist mir nicht wichtig, ob am ersten Tag gleich 20 Antworten kommen, sondern daß die Antworten zu den Fragen passen.

    Wer möchte, kann hier statt seines eigenen auch den Namen irgendeiner Person reinschreiben, die er kennt.
    **********
    Liebe Grüße,
    von Minerva

  • Nun râmacandra, das ist eine der Meinungen die es zu diesen fünf Spezifischen Fragen für Minerva gibt, wie wenige es sein werden, wird sich zeigen. !

    Ramachandra रामचन्द्र sagt:

    Hallo Dieter, was du uns damit sagen möchtest, gehört sich schlichtweg nicht! Du bist aber herzlich dazu eingeladen, diverse Namen, die hier noch weiter angegeben werden, nach deinem Wissen zu interpretieren.

    Om Shanti

    Dieter Jahnke sagt:

    om
    Hallo Minerva,

    deine Frage Betreffend können Dir nur wenige wirklich eine Adäquate Antwort auf deine Frage geben.

  • om
    Hallo Minerva,

    deine Frage Betreffend können Dir nur wenige wirklich eine Adäquate Antwort auf deine Frage geben.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?