Hallo,

ich habe mir neulich ein Buch über ,,befreite Atmung" gekauft. Dort wird eine Übung vorgestellt. In dieser Übung macht man eine Umkehrung in der Atmung. In der Bhagavad Gita 4.29 wird die Übung vorgestellt. Diese Übung gehört nicht zu den gängigen Pranayama Übungen.

Allerdings finde ich die Hintergründe des Autoren merkwürdig. Im Internet fand ich keine Informationen zu der Übung. Der Autor scheint sich mit Esoterik zu beschäftigen.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • ich glaube nicht, das irgendwer ohne lehrer*in , durch das lesen des abschnittes in der gita weiss, wie diese atemtechnik auszuführen ist...
    es ist, wie oben schon erwähnt kein praxis buch...
    und deshalb meines erachtens indieser beziehung auch "nicht vertrauens würdig", da du dir mit ziemlicher gewissheit eine technik dazu erfinden würdest. (oder dies ebend schon die komentator*in für dich getan haben ;) )

    abgesehen davon denke ich, geht es auch nicht darum, irgendetwas geschriebenen "blind" zu vertrauen.
    es sollte in der eigenen praxis erlebt werden, da kann noch so viel geschrieben sein und vertraut werde, wenn es nicht erlebt wird. ob du in dem moment dafür geschaffen bist, dich einer übung hinzugeben, wirst du selber erfahren, wenn du reflektiert an die sache gehst.

    was du dann selber machst, wie weit du in deiner übungspraxis gehst ist dir überlassen und liegt, so lange du keinen guru hast in deiner verantwortung.

    ich denke auch, wenn du dir nicht sicher bist, ob eine technik vertrauens würdig ist, vertraust du dir selber nicht.
    horche auf dich, gucke genau, was es mit dir macht und wenn es dir nicht gut tut, höre auf damit.

    vielleicht ist es zu früh für diese technik oder auch einfach eine technik die nicht zu deinen lebensumständen passt, vielleich auch einfach zu dir ganz speziell nicht.

    und wenn du nicht merkst was eine technik mit dir macht, dann suche dir eine*n lehrer*in! um deine körperwahrnehmung ersteinmal noch ein wenig zu verfeinern und schulen.

    ich habe zb in den sutren von Gheranda Samhita gelesen, das man sich das zungen bändchen durchschneiden soll, seine zunge langziehen und mit butter einreiben und massieren... um sie so weiter nach hinten oben in den rachen raum schieben zu können...
    ich würde diese praxis nicht ausprobieren wollen und dennoch denke ich kann dies sicher einen erstaunlichen efekt haben, wer weiss welche nerven regionen, drüsen und organ teile dort massiert werden und zu interessanten bewusstseinszuständen führen kann.ganz abgesehen von der dazugehörigen willenskraft und entschlosenheit.

    und vorallem denke ich,es ist trotzdem ein interessantes buch...allein schon wegen den einleitenden worten... geschriebenes und techniken passen nicht immer mit unserem heutigen leben zusammen..und manchmal frage ich mich auch, ob es überhaupt jemals zusammenpasste, oder ob es auch damals eher so eine "revolutzer" haltung brauchte , um das alles ernsthaft leben zu können...(wohlgemerkt eine anerkannte revolutzer haltung??)

    im qi gong gibt es auch eine (vortgeschrittende) atemtechnik, die dass selbe phönomen beschreibt,
    die paradoxe atmung und dient unterem dazu , die energie im körper lenken zu können. wenn ich diese technik praktiziere, komme ich persönlich nicht zu einem atemstillstand, sondern zu einer energetisierung....wie eine innerre reibung,, aber eine sehr kontrollierte, die ich dann hin schicken kann wo ich will, auch nach außen.

    daher denk ich, wird es nicht die selbe technik sein, von der in der gita die rede ist.

    bei einer medizinischen paradoxen atmung kommt es allerdings beim versuch diese "nachzumachen" bei mir zu einem atem stillstand (äähm natürlich bei youtube gesehen), da auch der rachen raum hinten verschlossen wird und dann "eingeatmet", das fühlts sich bei mir in keinster weise gut an..und ich hab es bei einem kleinen experimient belassen.
    also lach, danke für die inspiration für mich zum experimentieren



  • Nityananda sagt:

    Da ich das Buch nicht kenne, kann ich nichts dazu oder zum Autor sagen.
    Ich halte die Bhagavadgita für vertrauenswürdig. Die vielen Interpretationen sind es nicht immer. Vor allem wenn versucht wird, daraus eine (neue?) Übung abzuleiten, kann das Ergebnis (meiner Meinung nach) mehr der Ansicht des Interpreten als der Intention der Gita entsprechen. Die BG ist kein Praxisbuch für Pranayama, es wird hier von einigen Yogis geschrieben, die mit apana und prana als Opfer (yajna) üben. Das 4. Kapitel handelt von jnana-yoga, zum besseren Verständnis vom 29. Vers würde ich das Lesen des ganzen Kapitels, zumindest 25-32 empfehlen. Es geht um verschiedene Formen des Opfers, weniger um Pranayama.


    Inwiefern sollte es der Intepretation des Autoren entsprechen? Da steht deutlich, wie die Umkehrung praktiziert wird.
    Würdet ihr der Bhagavad Gita Vertrauen?
    Hallo, ich habe mir neulich ein Buch über ,,befreite Atmung gekauft. Dort wird eine Übung vorgestellt. In dieser Übung macht man eine Umkehrung in d…
  • Nein, würde ich nicht. Mein "heiliges" Buch ist die Bibel, nicht die Bhagavad Gita.
    Generell würde ich Atemübungen nicht nach einem Buch machen....sowieso mache ich die nie "isoliert", sondern in Abstimmung mit den Yoga- und Pilatesübungen.
    Das habe ich in diversen Yoga- und Pilateskursen im Fitness-Studio gelernt und praktziere es jetzt - da das Studio aus bekanntem Grund derzeit geschlossen ist - zu Hause, z.T. mit Unterstützung von einschlägigen Videos.

  • Da ich das Buch nicht kenne, kann ich nichts dazu oder zum Autor sagen.
    Ich halte die Bhagavadgita für vertrauenswürdig. Die vielen Interpretationen sind es nicht immer. Vor allem wenn versucht wird, daraus eine (neue?) Übung abzuleiten, kann das Ergebnis (meiner Meinung nach) mehr der Ansicht des Interpreten als der Intention der Gita entsprechen. Die BG ist kein Praxisbuch für Pranayama, es wird hier von einigen Yogis geschrieben, die mit apana und prana als Opfer (yajna) üben. Das 4. Kapitel handelt von jnana-yoga, zum besseren Verständnis vom 29. Vers würde ich das Lesen des ganzen Kapitels, zumindest 25-32 empfehlen. Es geht um verschiedene Formen des Opfers, weniger um Pranayama.

  • Da kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Aber nur weil er sich mit Esoterik beschäftigt, muss das ja nicht unbedingt schlecht sein. Ich persönlich würde es wahrscheinlich mal ausproberen, wenn es für mich keine großen "Nebenwirkungen" oder NAchteile mit sich bringt. Ansonsten lass einfach die Finger davon.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?