Hallo Miteinander! Da die Diskussion zum Thema "Nirvikalpa Samadhi und Yoga Vidya" so große Resonanz nach sich zog, gehe ich davon aus, dass es hier einige geben mag, die danach dürsten, die Erfahrung dessen zu machen, was Jenseits der Begrenzungen der physischen Existenz liegt. Da der gerade genannte Beitrag auf einen Rahmen aufbaute, welcher eher zur Diskussion einlud, als dieses Ziel anzustreben, soll hier ein neuer Rahmen zum Austausch entstehen, um das Ziel des spirituellen Prozesses für die Leser so greifbar wie möglich zu machen. Die Rahmenbedingungen: Jeder Sucher ist herzlich dazu eingeladen, hier die Fragen zu äußern, welche er sich zum spirituellen Prozess und der Selbstverwirklichung stellt. Jeder, dem es möglich ist, die Grenze der Illusion mit Leichtigkeit hinter sich zu lassen, ist herzlich eingeladen, sich den gestellten Fragen, den aufkommenden Antworten in ergänzender Form und jeglichen kreative Einfällen, um die Maya zu demaskieren im Rahmen dieses Beitrags zu widmen. Auch ist es willkommen, die Rolle eines Suchers zu spielen, um Themen aufzubringen, welche den Lesern nützlich sein könnten. Es gibt genau eine Regel, um an diesem Projekt teilzunehmen: KEINE SPEKULATIONEN!!! Es ist hier absolut nicht erwünscht, dass jemand mit Theorien über Themen um sich wirft, welche außerhalb seiner gemachten Erfahrungen liegen, dazu zählt vor allem, Suchende durch Schriftwissen, welches einfach geglaubt wird, ohne, dass es bisher zur Erkenntnis des Selbst geführt hat, anleiten zu wollen. Ganz nach dem Motto: Was du weißt, weißt du, was du nicht weißt, weißt du nicht. Jedoch ist es auch willkommen, Fragen zu Bemerkungen in den Schriften zu stellen, wobei das Antworten auf diese Fragen jenen vorbehalten ist, welche in der Erfahrung des Selbst verankert sind. Damit sollte ein zielgerechter Rahmen gegeben sein, auf einen bereichernden Austausch! :) Liebe Grüße, Dominik

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • nun sitzt jeder auf seiner höhe, jedoch ist der nebel mit gestiegen über nacht, hier hat jeder für sich den anderen um ge bracht und am ende ist alles gut.....hahahahaha das ist doch der beweiß, dass maja sinn für humor hat...seht ihr das nicht auch so?
    er nahm den pickel und zerschlug die seile der anderen, doch das netz fängt jeden da auf, wo er aufschlägt.
    experience...das spiel mit den möglichkeiten in den sackgassen, um über die nächste mauer zu springen
    liebe wurde gesehen, gelesen, geschrieben, erlebt und verteidigt, bis sie zum hinderniss wurde für das männliche. das weibliche zog sich zurück und leitete den brand auf der holzbrücke ein....unaufhaltsam, unerbidlich und gnadenlos tanzen die beiden mächte hier auf erden im menschengeist, der noch immer nicht gesehen hat, was er ist.....gestützt auf ein oder zwei krücken humpelt er durch sein leben...denkt klar und fühlt sich glücklich....oder unklar und melancholisch

    der geist der absicht möge euch ein stück weit begleiten
    damit ihr lernt was menschen alles können.
    möge er euch über die stratosphäre heben,
    bis an die grenze eure möglichkeiten
    und ein stück weiter hinaus
    kraft und das "sterben" mögen ab jetzt eure satelliten sein
    seid wie die kinder und gehet die wege der liebe<
    aum, ahmen und lebet wohl
    satyavan ram brahman maha shamanaja, avalokiiteshvara der silberne reiter mit den tausenden von gesichtern. geschützt durch die heiligen drei, reiter der weltenschlange, reisender auf erden im menschenkleid, bekannt unter allen namen und träger des unbekannten und nie erfahrbaren namen verbeugt sich in lachender erfurcht ohne sich dabei zu beugen...mit spannung warten einige gesichter aus mir heraus darauf, wie es hier drinn weitergeht...und ich seh bestimmt mal wieder vorbei, doch das größte von einem fluss gegrabene tahl wartet darauf hautnah erlebt zu werden( monte negro.....bis bald ihr menschen nemet hin, dass ihr weder gut noch schlecht seid...vielleicht sterbe ich ja auch unterwegs.hihi..also schrieb ich die po ente hier rein,...es war mir eine freude, ich nehme mit und hatte auch viel spass mit ernst.....einen schönen weg euch... ich bin dann mal weg

    />

    Dominik B. sagt:
    Alles ist gut. :)
  • Alles ist gut. :)

  • Danke für den link, Aurelia.

    Aurelia sagt:

    Liebe Cosmodeva,

    p.s. Swami Vishnudevananda hatte da ein Projekt T.W.O. (True World Order). Weiss jemand etwas darüber?
    Ich vermute, dass damit seine unermüdlichen Friedensmissionen gemeint sind.
    http://www.sivananda.org/about/two.html

    Ich glaube aber, das hat mit dem Thema hier nicht mehr viel zu tun... :) Vielleicht solltest du in solchen Spezialfragen einen eigenen Threat aufmachen?

  • Entschuldigung, war nicht mit Absicht.


    Dominik B. sagt:
    Hallo Cos!
    Aus dem gleichen Grund, wie du hier Dominik schreibst und nicht Dominik B.
    Es macht so oder so keinen Unterschied, es sind Laute, warum mehr an ihre Bedeutung anhaften als notwendig?

    Liebe Grüße!
  • Lieber Dominik,

    für meine spirituellen (Gottes)erfahrungen habe ich keine Begriffe. Das war mir bislang ziemlich unwichtig. Sollte ich das ändern? Widerspräche es nicht auch deinem Grundsatz?:
    „Wenn man davon ausgeht, dass die Realität eins ist, ist doch im Endeffekt jede Art von Subjekt in Beziehung mit Objekt Phantasie.“
    Nun gut, dann bräuchten wir uns nicht weiter auszutauschen...
    Kann natürlich auch meine Erfahrungen für mich behalten (will mich nicht damit wichtig machen)...

    Danke dennoch für den (nochmaligen) Lektüretipp. Wie gesagt, erst kommen meine eigenen Erfahrungen, dann das Schriftgelehrtentum :)

    Liebe Grüße

  • Liebe Aurelia,

    Wenn man davon ausgeht, dass die Realität eins ist, ist doch im Endeffekt jede Art von Subjekt in Beziehung mit Objekt Phantasie.

    Ein weiser Mensch hat einmal gesagt, dass Gott bloß eine große Rolle für die Menschen spielt, wenn sie ihr eigenes Potential noch nicht erkannt haben.

    "dort, wo ich auch in Beziehung zu mir selbst trete" Also sprichst du nun doch von Samadhi?

    Solltest du hier etwas anderes als Samadhi meinen empfehle ich dir, auch wenn diese Diskussion über Worte und ihre Bedeutung nebensächlich ist, in Bezug auf Ishvara mal in die Siva Sutras zu blicken, um mittels einer Autorität diesen Schriftgelehrtendiskurs zu einem Ende zu bringen.

    Liebe Grüße
  • Liebe Cosmodeva,

    p.s. Swami Vishnudevananda hatte da ein Projekt T.W.O. (True World Order). Weiss jemand etwas darüber?
    Ich vermute, dass damit seine unermüdlichen Friedensmissionen gemeint sind.
    http://www.sivananda.org/about/two.html

    Ich glaube aber, das hat mit dem Thema hier nicht mehr viel zu tun... :) Vielleicht solltest du in solchen Spezialfragen einen eigenen Threat aufmachen?

  • Hallo Cos!
    Aus dem gleichen Grund, wie du hier Dominik schreibst und nicht Dominik B.
    Es macht so oder so keinen Unterschied, es sind Laute, warum mehr an ihre Bedeutung anhaften als notwendig?

    Liebe Grüße!
  • Lieber Dominik,

    leider muss ich dir da ebenfalls klar widersprechen. Es geht hier nicht um das Ausleben von Phantasiekräften, sondern um eigene Erfahrungen. Wie du richtig sagst, handelt es sich bei den verschiedenen Gottesaspekten um unterschiedliche Bewusstseinszustände. Natürlich macht es für mich einen Unterschied, ob ich Gott „außen“ in den Gewalten der Elemente erfahre oder in meinem „Inneren“, wo ich eine unmittelbare Beziehung zu Gott herstellen kann (dort, wo ich auch in Beziehung zu mir selbst trete). Der Unterschied zwischen Ishta devata und Ishvara ist nichts Geringeres als der Unterschied zwischen Altem und Neuem Testament. Wie gesagt, zwischen der Gotteserfahrung von Moses im brennenden Dornbusch und Christus.
    Christus (Krishna) in meinem Inneren leugnen kann ich nicht!

    Liebe Grüße :)

  • Hey Dominik, was machst du denn da mm?Warum trennst du "Cosmo" von "Deva"?
    Was willst du mir damit sagen?
    Also "kosmos" kommt von (altgriechisch κόσμος kósmos ‚(Welt-)Ordnung.
    Magst du mich lieber "Dharma" nennen:)?
    Liebe Grüße
    p.s. Swami Vishnudevananda hatte da ein Projekt T.W.O. (True World Order). Weiss jemand etwas darüber?

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?