Hallo liebes Forum,

Ich kann mich erinnern im Zusammenhang zu Yoga häufiger über das Vegetative Nervensystem geschrieben/gesprochen wurde. Ich habe viel über medizinische Zusammenhänge gelesen. Doch sind mir diese nicht "menschen nah genug". Ich bin der Meinung das Vegetative Nervensystem könne sich regulieren und erholen und entspannen. Die Schulmedzin sagt aus, man könne nur schwer einfluss auf das Vegetative Nervensystem nehmen.

Was sagt Yoga über das Vegetative Nervensystem?

Welche Rolle spielt das V-Nervensystem für unsere Gesundheit?

Kann mir jemand Hinweise geben, einen Link?

Mit freundlichen Grüßen

Bhairava

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Yoga ist eine ganzheitliche Kunst körperlicher Verbundenheit mit den natürlichen Ressourcen unserer Umwelt, zu der wir im Kern auch gehören, von daher empfehle ich immer eine gewaltfreie Form der Ernährung und der Kommunikation, bevor über eine sattvische Ernährung der pyhsische Teil eines starken Immunsystems (zu dem die Psyche mitgehört) gestärkt wird. Akzeptanz ist der erste Schritt, sonst sind alle Techniken nur Hülsen ohne Inhalt, die dauerhaft nur Luft und Leere hinterlassen.

  • Hallo, danke für deinen Herzkreislauf Beitrag, das vegetative nervensystem versorgt das herz.

    Eben bekam ich ein Buch welches sich "Kundalini Yoga für ein Starkes Immunstystem" nennt dort befinden sich Übungen um mit dem V.-Nervensystem zu Arbeiten. Mudras und Bandhas wie zum beispiel Mulabandha und Maha-Mudra werden dort ebenso beschrieben. Auch viele Übungen die ich bisher nicht kannte, es sind Übungen nach Yogi Bhajan. Das Buch gibt sehr viele Hinweise und Ratschläge. Später möchte ich in meiner Arbeit solche Übungen und die Idee dahinter verwenden



  • Mahashakti Uta Engeln sagt:

    Mit Mudras und Bandhas kann man Einfluss nehmen. Mulabandha zB aktiviert den Parasympathicus. Auch Maha-Mudra und Maha-Bandha haben Einfluss.
    Ansonnsten über den achtsamen Geist - wie Karma-Ratna schon sagt.

    Hier gibts noch einige interessante Zeitschriftenartikel zum Nervensystem usw.
    http://www.heilyoga.me/yoga-geist-und-nervensystem-lesetipps/

    Hallo Mahashakti danke für Tipp. Habe gerade erfahren das es auch spezielle Vegetatives Nervensystem Massagen gibt

    http://www.heilyoga.me/stress-burnout-depression-und-yoga-lesetipps/

    Liebe Grüsse,
    Mahashakti

  • Mit Mudras und Bandhas kann man Einfluss nehmen. Mulabandha zB aktiviert den Parasympathicus. Auch Maha-Mudra und Maha-Bandha haben Einfluss.
    Ansonnsten über den achtsamen Geist - wie Karma-Ratna schon sagt.

    Hier gibts noch einige interessante Zeitschriftenartikel zum Nervensystem usw.
    http://www.heilyoga.me/yoga-geist-und-nervensystem-lesetipps/
    http://www.heilyoga.me/stress-burnout-depression-und-yoga-lesetipps/

    Liebe Grüsse,
    Mahashakti

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?