Ich lebe vegetarisch seit ich denken kann. Vor einem Monat habe ich nun eine Katze die ich nicht mehr missen möchte. Nur jedes mal wenn ich die Dose für sie öffne geht es mir ziemlich mies. Es ist einfach gegen meine Überzeugung das ganze. Fleisch kaufen(das nicht einmal geöpfert worden ist)und dann auch zu servieren.. Von der Katze will ich und kann auch nicht erwarten vegetarisch zu leben. Hat jemand einen Rat wie ich mit ihrem Essen umgehen soll.. Soll ich es erst opfern(obwohl es Fleisch ist)und dann erst ihr geben? Bin dankbar für Anregungen und Antworten... p.s. bin neu hier seit wenigen Minuten.Schöne Site..

LILY 006.jpg

LILY 005.jpg

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • hari om liebe yogis & yoginis
    ich finde es recht erbaulich, soviel infos und weisheiten zu finden im bezug auf bello und mieze,
    jeder hat eine tolle erkenntniss zu liefern und alle zusammen ergeben ein runden gesamtbild für mich...
    erstens....tiere sind beseelte lebewesen wie du und ich und keine gegenstände des täglichen bedarfs.
    zweitens....wir sollten den tieren die mit uns leben eine artgerechtes leben ermöglichen und sie nicht vermenschlichen.
    drittens .... tiere zu töten und zu essen ist eine weitere form von kanibalismus und eines yogi nicht würdig.
    viertens.... schon mahatma gandhi war überzeugt davon, das, um spirituell fortschritt zu machen,
    die nahrung sattvig sein sollte, also in der einscheinugsweise der reinheit, so das man sie gott opfern kann.!
    fünftens.... ich finde es toll und insperierend von euch allen soviele gute gedanken zu vernehmen.
    in diesem sinne
    hari hari bol
    acchedya das

  • Liebe Kriegerin des Lichts,ich habe vor einiger Zeit diese Diskussion ins Leben gerufen: Ein veganer Hund und unsere vegane Katze Daya
    (Ich könnte keine Dose mit Fleisch mehr öffnen, auch nicht für meine Katze. Das sind oft kranke Tiere. Tiere, die Katzen sowieso in der Natur nicht verspeisen würden. Das ist, wenn man so will, auch nicht artgerecht.) Es gibt leckeres GESUNDES Katzenfutter....
    Hier der Text:
    Was sagt ihr dazu? Der Hund lebt 16 Jahre vegan. Interessante Geschichte:

    http://www.provegan.info/newsletter/mailing-provegan_2012_00010_lp....

    Auch unsere Katze lebt vegan. Und ist super gesund und sehr sensibel.
    Sie hat richtige Heilpfoten. Wenn ich mal irgendetwas habe, sei es ein Mückenstich am Arm, eine Verletzung, oder anderes, dann frage ich Daya, ob sie mir beim Heilungsprozess helfen kann.
    Sofort setzt sie ihre Pfoten an :-) Immer direkt an der betroffenen Stelle. Letztens lag ich auf dem Bauch und habe meinen Kopf bzw. Nacken etwas komisch gehalten, sodass er schon schmerzte.(Habe ein Buch gelesen) Da ging Daya zu meinen Füßen und drückte richtig fest meinen Fußreflexzonen-Punkt für den Nacken und die Schmerzen stellten sich ein. Das war wie ein Wunder. Sie tötet auch keine Tiere mehr, was auch vermutlich auf die vegane Lebensweise zurückzuführen ist. Ich kann mit meiner Hand mit ihr spielen, ohne dass ich Kratzer bekomme.
    Es ist so schön, so eine sensible Katze zu haben. Sie ist wie eine mediale Freundin für mich.
    Ein Schatz :-) Om Shanti Satyadevi

  • Ich bin auch der Meinung, dass man eine Katze nicht vegetarisch ernähren sollte, da es wirklich dem widerspricht was die Tiere zu sich nehmen sollten. Ich finde es sehr toll, dass viele hier das auch so sehen. Eine Freundin ist auch Vegetarierin und hat vor kurzem eine kleine Katze aufgenommen. Sie hat sich dann auch Gedanken gemacht wie sie das mit der Fütterung der Katze machen wird. Sie hat sich dann dazu entschieden für die Katze Biofleisch aus der Region zu kaufen und ihr Futter frisch zuzubereiten. Ab und zu bekommt sie dann auch fertige Dosen. Damit kann sie eigentlich sehr gut leben, da sie weiß dass es für die Katze gut ist.
    • Namaste Nilso
      Recht hast Du, was die Angelegenheit mit den Katzen angeht.
      Wer natürlich eine Ausgewogene Eiweißreiche Kost anbieten kann,
      sprich Reis und Dahl und Milch, der kann die Mieze auch so durchbringen,
      den Rest holt sie sich als Frischfutter gerne auch selber, wenn, ja wenn wir ihr
      die Möglichkeit geben, des nachts auf Mäusetour zu gehen, sprich ihr den Freilauf
      in die Natur ermöglichen können. Katzen sind sehr anpassungsfähig und überleben selbst
      in unseren modernen Elektrojungeln auch ganz gut und fangen sich Mäuse selbst in den
      belebten Großstädten des nachts, auf Hinterhöfen, Dachböden oder besser noch Gärten
      und Parks. Also es ist kein Muß mit der Fleischkost gerade bei jungen Katzen, wer will
      kann diese Umstellung bewerkstelligen und die Mietze leidet auch nicht darunter...!

      In diesem Sinne
      euer kleiner Tierfreund
      Acchedya das
  • Namaste & Hari Om

    liebe Katzen und Tierfreunde

    Ja das finde ich gut zur erkenntnis von Ahimsa zu gelangen,
    das allein ist schon das höheres bewußtsein, im Sinne von gentle soul.
    Manch einer würde es sogar Fundamenalismus nennen, wenn wir uns strickt auf die
    Anregungen von Gautama Buddha einließen und Ahimsa zum Grundgesetz erklärten.
    Was solls, besser ein Fundamentalist für Ahimsa und von Lord Buddha gesegnet,
    als ein multikulti alles ist gutmensch, für den " Fleisch ist ein stück lebenskraft" auch Ok ist.
    Ja sicher für den Tiger trifft das wohl zu, aber für einen menschen der schon vor vielen tausend Jahren
    die vedas zu deuten wußte, einen arya so genannt, trifft das gewiss nicht zu. Deshalb hat Lord Buddha
    den achtfachen Pfad empfohlen, weil er sehen konnte, das die KRONE DER ERSCHÖPFUNG leider nur
    noch von verhaltener Auffassungsgabe und kurzsichtiger Macht und Einfluss Faszination geprägt war.

    Es war eine Art, GottesYoga Vidya Bewegung fürs Volk, so könnte man den, buddha path, bezeichnen.
    Das Verständnis für die Upanishads, die alten Schriften war schon nicht mehr gegeben,
    wie schon Lord Krishna zweitausendfünfhundert vor Buddha in der Bhagavad gita Upanishad zu sagen pflegte,

    " Ich erscheine in den verschiedenen Zeitaltern, um die negativen Kräfte zu binden und zu zerstören
    und um die positiven göttlichen Kräfte zu fördern und zu beschützen."

    Und im Kapitelm 11, Vers 55 sagt Bhagawan noch überraus deutlich
    " Mein lieber Arjuna, wer in Meinem reinen hingebungsvollen Dienst beschäftigt ist,
    frei von der Verunreinigung vorangegangener Aktivitäten und frei von gedanklichen Spekulationen,
    WER JEDEM LEBEWESEN EIN FREUND IST, gelangt ganz sicher zu mir.!"

    Wer jedem Lebewesen ein Freund ist, bedeutet bei Buddha nichts anderes als Ahimsa,
    nur mit anderen Worten. Ahimsa Gewaltlosigkeit war sein großes Thema. Bei Jesus
    dem besten Juden gut fünfhundert Jahre später, hieß das dann schon, Du sollst nicht töten.
    Und bei Franz von Asissi und Mahatma Gandhi heiß es wieder Ahimsa und liebet deinen nächsten
    wie dich selbst, denn, was du nicht willst das man dir tuu, das füg auch keinem andern zu.

    Zu Pfingsten besuchte ich auch meine Mudder, die ist Baujahr 27 und erzählte ihr von unseren Katzengesprächen.
    Dabei erhielt ich folgende Erkenntnis, früher gab es gar kein Katzenfutter und die Katzen aßen vom Tisch
    und was sie als Reste fanden bei ihren Mitmenschen, den Rest frisch Fleisch haben sie sich selber gefangen,
    was ja auch ihrer Stubentiger Natur entspricht. Erst seit es die großen Schlachthäser und Fabriken gibt,
    die maschinelle ermordung und Verarbeiung von Tieren, wo noch heute jeden Tag der Animal Holocaust
    zelebriert und allen Menschen schlechtes karma verabreicht wird, erst seit dem, gibt es Kitecat für Mausi.
    und Schappi für den treuen Bello. Beides ist also künstlich ins Leben gerufen und soll nur die reste Kadaver
    der verarbeitenden Fleischindustrie verkaufen helfen. Und wir, mitgefangen mitgehangen, fördern durch den
    Kauf auch noch diesen Anti-Ahimsa Kult, schlimm genug, nur wie dem entkommen.?

    Ich habe mir vorgenommen, den alten Fritz nicht noch mal umzustellen, nach gut 14 Jahren, meinen Vadder
    konnte ich auch nicht mehr neu einstellen auf meine Vegetarische Kost. Aber ich habe mir vorgenommen,
    wenn nach Fritz ein Junger abgesandter seiner Rasse bei mir Zuflucht suchen sollte, ich diesen sogleich auf
    das Essen einpendel was auch ich zu essen pflege, weil früher meinte meine Mudder, waren die Katzen gesund
    und munter auch ohne KiteKat, man muß ihnen nur die Möglichkeit bieten auch außer Haus zu Speisen nebenbei.

    Deshalb, junge Katzen und Hunde lassen sich wie junge Menschen auch,
    leicht an eine friedvollere dem menschlichen zuträglichere Kost gewöhnen,
    das erzählt uns die Geschichte vom leben, auch von unserem Leben
    und in dieser Weise sollten wir dieses Wissen, ergo dieses Licht weitertragen,
    zum Überbringer des Lichtes werden, für eine bessere Welt,
    für uns und unsere nächsten und wehm es gerade gefällt.
    Ein Krieger/in des Lichtes sein,
    das gute weitersagen und Wissen durch Erkenntnis weitertragen.!

    In diesem Sinne

    Acchedya das babaji







    Caspar schrieb:

    Fundamentalismus ist allgemein gesehen eine Überzeugung, die sich zu ihrer Rechtfertigung auf eine Grundlage beruft, die auf einer Letztbegründung beruhe.

    Im weitesten Sinne wird als fundamentalistisch eine religiöse oder weltanschauliche Bewegung bezeichnet, die eine Rückbesinnung auf die Wurzeln einer bestimmten Religion oder Ideologie fordert, welche notfalls mit radikalen und teilweise intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll.

  • Fundamentalismus ist allgemein gesehen eine Überzeugung, die sich zu ihrer Rechtfertigung auf eine Grundlage beruft, die auf einer Letztbegründung beruhe.

    Im weitesten Sinne wird als fundamentalistisch eine religiöse oder weltanschauliche Bewegung bezeichnet, die eine Rückbesinnung auf die Wurzeln einer bestimmten Religion oder Ideologie fordert, welche notfalls mit radikalen und teilweise intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll.
  • 1. DIE KATZE VERHUNGERT NICHT ES GIBT GENUEGEND BEISPIELE VON VEGETARISCHEN
    UND VEGANEN KATZEN. LEST MAL DEN GANZEN THREAD RICHTIG DURCH.

    2. Ein Tierleben ist unendlich mal wichtiger, als ein niederer Trieb eines Tieres.

    3. Macht Euch Sorgen um das Karma, wenn ihr den Dosenoeffner aufmacht!!!!

    Namaste
  • Namaste & Hari Om
    liebe Kriegerin des Lichtes

    Mach dir keine Sorgen wegen des karma, das den Dosenöffner ereilt,
    schlimmer wäre die Katze verhungern zu lassen, nur weil man sich ekelt.
    Das sind alles Gedanken auf der materiellen Ebene, wichtiger ist vielmehr das wir
    nächstenliebend werden, und wenn der nächste unsere kitty ist, ist das doch auch OK.

    Der Körper ist doch auch nur ein Gewand in dem wir inkarnieren, der eine in dem,
    der andere in einem anderen, gemäß unseres karma ( Prinzip der Vergeltungskausalität ).
    Wichtig ist vielmehr unser Bewußtsein zu erweitern, indem wir jedes Leben
    als schützenswert erachten, denn was wir nicht erschaffen können, sollten wir auch nicht zerstören.

    Ich denke das taugt als erste Regel für den Krieges des Lichts
    oder was meinst Du dazu.?

    Und deinen Nächsten zu lieben, gilt ja nicht nur seit Jesus Zeiten als Formel des höheren verstehens.
    Gute Zeiten, schlechte Zeiten ereilen uns gemäß unseres karmas, wichtiger wäre
    darauf zu achten andere nicht durch uns Leiden zu lassen, weil das unsere eigene situation auch nicht
    wirklich verbessert, sondern das Gegenteil bewirkt.

    Ist doch'n tolles Gesetz oder, Gott ist einfach der größte Erfinder im uns bekannten Universum
    und was wissen wir schon, im grunde wissen wir nur das wir nix wissen,
    oder nur über ein sehr begrenztes Wissen verfügen,
    das sollte uns vor Gott eher demütig werden lassen.

    Ein Krieger des Lichts ist demütig vor Gott
    und wahrhaftig und entschlossen im Umgang mit seinen
    Mitmenschen und Mitgeschöpfen, dabei hilft uns Yoga Vidya
    Yoga Dharma und Yoga Asana.

    In diesem Sinne
    Acchedya das babaji

    kriegerindeslichts1 schrieb:
    Danke Dir für das schöne Bild!!!

    Und Du hast recht...um so mehr die Zeit vergeht,desto weniger ekle ich mich Dosenöfner zu sein..
    Ich versuche wenigstens Bio Futter zu kaufen und na,ja weiss nicht so recht wie sich das auf mein Karma äußert,aber ich gehe das Risiko ein.(muss ich wohl,Lily gebe ich nicht wieder her.Sie ist meine prinzessin.
    lg
    http://Asana.In/
    See related links to what you are looking for.
  • Namaste & Hari Om

    Wo du Recht hast da haste recht, recht so,
    damit ist wohl alles gesagt zum Thema Katzenhaltung.

    Übrigenz hat mein alter Fritz gestern mir noch ins Ohr geschnurrt,
    danke nochmals für den großen Garten, das ist ein wirklich schöner
    Altersruhesitz, genau das richtige für einen alten Kater wie mich.

    Übrigenz ist der Fritz ein Asylfall, den ich mir nicht ausgesucht habe,
    nun sind wir aber dicke Freunde, ich der Dosenöffner seiner Gnaden,
    na ja am Ende eines turbo-lenten lebens hat er sich das auch verdient.
    Vieleicht kümmert er sich ja im nächsten leben um mich,
    so von wegen eine Hand wäscht die andere, aber das überlasse ich
    wohl besser dem schicksal, dessen fette Beute ich ja auch bin.

    In diesem Sinne
    take five
    Acchedya das
    Frank schrieb:
    Namastè Acchedya das babaji

    Ich freue mich sehr darüber, wenn ich hier auch gelegentlich Beiträge finde, denen es an einer
    gewissen Rationalität nicht mangelt. Dazu gehört auch Dein Kommentar - vielen Dank dafür!

    Im Bereich Tierschutz treffe ich immer wieder Menschen an, die aus einer falsch verstandenen Tierliebe
    heraus letztlich den Tieren mehr schaden als Nutzen. Dazu gehört auch, diesen verstärkt ihre natürliche
    Lebensgrundlage zu entziehen - damit sind wir ganz allgemein beim Natur- und Umweltschutz.

    Tiere in Wohnungen, Häusern, Aquarien, Zoos etc. gefangen zu halten, hat mit Sicherheit nichts mit
    Tierliebe zu tun. Es ist nämlich nicht einzusehen, weshalb Tiere - die ebenso wie Menschen auch
    Lebewesen (Subjekte) sind und somit eigentlich auch Rechte haben sollten - ihrer Freiheit beraubt und in Gefangenschaften gehalten werden.

    Diesen dann auch noch ihre natürliche Nahrungsgrundlage zu verweigern, halte ich für pervers!
    Wenn man dieses Verhalten genauer hinterfragt, kommt eigentlich immer ein Egoismus zutage,
    der meint, dass die Tierchen lebendige Spielzeuge seien und zur eigenen Erbauung verwendet
    werden dürfen.

    Jenen armen Tieren auch noch die eigenen Konzepte bezüglich der Nahrungsauswahl überstülpen
    zu wollen, halte ich für nicht nur egoistisch, sondern auch noch für arrogant und überheblich!

    Damit sei nichts gehen die Haustierhaltung gesagt, bei der die Tiere - wie die beschriebene Katze -
    freien Auslauf hat und somit jeder Zeit auch kommen und gehen kann wie sie möchte. Mit jedem
    Nachhausekommen zeigt die Mietze nämlich, dass sie sich bei ihrem Mit-Bewohner Mensch gut
    aufgehoben fühlt.

    Ich bezweifle sehr, dass eingesperrte und mit vegetarischer Kost zwangsernährte fleischfressende
    Tiere auch diese Wahl treffen würden, wenn sie denn könnten!

    Liebe Grüße,
    Frank.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?