gestern gab es eine interessante Sendung im Fernsehen:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/faszination-wissen/vegetarisch-tofu-seitan-lupine-video-100.html

Mir stellt sich aber immer die Frage, braucht man als Veganer/Vegetarierer eigentlich einen Fleischersatz?
Was meint ihr?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Es gibt auch Menschen welche sich ausschließlich mit Lichtnahrung ernähren, das ist manchmal die einfachste Variante. Die Benennung Vegane Lebensmittel ist gut. So nun ist der Abendtee angerührt für die beste Schwingung in der Nacht.

  • Veganer "Fleisch"- Ersatz? Hier soll ein Vergleich angestellt oder angeregt werden. Der Fleisch-Ersatz-Wahn, der gezielt und explosionartig ausgebreitet wird, treibt die seltsamsten Blüten. Veganes Genfood, Texturiertes Soja-Fleisch. Fleisch aus dem Drucker. Futtermittel für Tiere aus pulverisierten Fliegen-Larven uvm.

    Ersatz - was soll das sein. Es sind eigenständige Lebens-/Nahrungsmittel, in ihrer Zubereitung gleich, ähnlich oder anders. Jedes für sich - ein eigenständiges Essen - dass nicht zum Ersatz-Fleisch-Essen herunterdegradiert werden braucht. Vegan ist kein "Ersatz" für Tierleich.

    Die geschmackliche Bewertung im Beitrag oben, z.B., Tofu würde ohne Gewürze nichts hergeben? Schon mal ein Stück Tierleich (Fleisch) - roh und ohne Gewürze probiert ? Ja, Tierleich-Esser, deren Geschmacksknospen zugeteert sind mit Geschmacksverstärkern, Salz und Fleischgewürz und dgl., sie schmecken eben nicht den Eigen-Geschmack einer Soja-Bohne. Allerdings, auch nicht den Geschmack eines toten, im Verwesungsprozess befindlichen Tierleichnams. Und sie riechen ihn nicht, den Geruch der Verwesung, selbst wenn sie ihn an sich tragen und nach dem Essen ausdünsten (zum Übertünchen der Zersetzungsgerüche gibt´s ja den Duft von Parfüm und Deo).

    Und wissen anscheinend nicht, dass man mit entsprechenden Gewürzen aus beinahe Allem kulinarische Leckerbissen zubereiten kann. Doch Tierleichen können niemals gesunde Nahrungsmittel sein. Totes Tier - totes Fleisch - ist kein Stück Lebenskraft - selbst wenn man es noch so schön knusprich braun anbrät, schmort, einlegt, abhängen lässt oder die Gesichtwurst einen anlächelt etc. und vergessen lässt, was es ist. Fleischmahlzeit ist, was es ist. Leichenschmaus.

    Weiss der (Aas-Geier habe ich gerade gedacht und meinte) Fleisch-Esser, warum Schweinen die Schwänze abgeschnitten (kupiert) werden ? Nicht primär, weil die Schweine sich gegenseitig die Schwänze abbeißen. Schweine entwickeln einen starken Ebergeruch, und um dies zu verhindern, werden ihnen die Schwänze einfach abgeschnitten. Denn, überträgt sich dieser starke Eber-Geruch aufs Fleisch, so beeinträchtigt er nicht nur den Geruch des Fleisches, sondern vor allem den Geschmack ( Bis 2016 hat die Bundesregierung sich vorgenommen - mit entsprechender Gen-innovation-manipulation - das schmerzhafte Kupieren abzuschaffen). Eine Soja-Bohne wird niemals so riechen oder schmecken wie Fleisch.

    Soja ist Soja und kein Tierleich. Tofu ist Tofu und kein Tierleich. Seitan ist Seitan und kein Tierleich. Lupine ist Lupine und kein Tierleich. Heuschrecke ist Heuschrecke ist Insekt - ist Tierleich und nicht vegan.

    Ein Sellerieschnitzel ist ein Schnitzel - aus Sellerie - das Erkennungs-Wort der Form/Art: Schnitzel.
    Ein Kalbschnitzel ist Schnitzel - aus einem toten Kalb. - = Schnitzel.
    Sojageschnetzeltes ist Geschnetzeltes - aus Soja. - = Geschnetzeltes
    Kalbsgeschnetzeltes ist Geschnetzeltes - aus totem Kalb. - = Geschnetzeltes
    Seitan-Gulasch ist Gulasch - aus Seitan. - = Gulasch
    Schweinegulasch ist Gulasch - aus totem Schwein. - = Gulasch
    Gemüseburger ist ein Burger - aus Gemüse. - = Burger
    Hamburger ist ein Burger - aus toten Schwein/Rind usw. - = Burger

    Und, wenn ich Seitan nehme, in Form einer "Wurst" presse und in der Pfanne bruzzle - dann riecht´s und schmeckt´s lecker, und doch ist es immer noch Seitan und nicht totes Ersatz-Schwein/Rind etc, . Und genau diese Bewusstheit macht es aus - das es eben nicht getötes Tier -genannt Fleisch- ist.

    Schön fände ich, könnten wir neue Wort-Creationen schaffen. Bezeichnungen wie Fleisch, Milch etc. sind irreführend, erst recht veganer Fleisch-Ersatz. Dem Wort Fleisch haftet Leid an. Wir sollten vegane Lebensmittel nicht so benennen.

    Gerade fiel mir der Film "Soylent Green" aus den Siebzigern ein ... (deutsch, irgendwas mit 2022 Die überleben wollen) Erschreckend damals, eschreckend heute - wie vieles davon schon zutreffend bzw. weit darüber hinaus ist.

    Und ... ach ja... es gibt keine Mai-Käfer mehr .... wahrscheinlich alle aufgegessen...

  • Der Begriff Fleischersatz ist ein Kunstbegriff & es ist gut so zu formulieren daß veganer Aufschnitt, Hartkäse & Weichkäse formuliert wird inZukunft. Om Namah Shivaya.

  • Dieser Frage bin ich schon oft begegnet und meine Meinung dazu hat sich seit dem ersten Sichten dieser Frage und dem Jetzt nicht sonderlich geändert. "Brauchen", nein. Aber brauchen tun wir vieles nicht. Eine bessere Fragestellung wäre: Ist Fleischersatz für Veganer/Vegetarier sinnvoll? Und da gibt es ein klares JA von meiner Seite aus. Aus mehreren Gründen:

    - der Umstieg ist leichter, weil es an Gewohntes erinnert.
    - das Risiko eines "Rückfalls" aufgrund von Nährstoffmangel oder ähnlichem ist geringer. Viele lassen leider nur weg anstatt zu substituieren.
    - zu seiner neuen Ernährungsweise zu stehen innherlab eines bestehenden sozialen Umfeldes ist so einfacher, da man etwas ähnlich-aussehendes auf den Grill legen kann.
    - vielen schmeckt es einfach. Sie wurden so erzogen. Möchten weiterhin den Geschmack, leben veg* aus ethischen und nicht aus gesundheitlichen Gründen.

    Fazit: Brauchen: nein. Sinnvoll: definitiv.

    LG Bhagavandas :-)))

  • Hier nochmal das Video auf Youtube:

    YouTube
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?