Vegan oder Lacto-Vegetarisch? Diese Frage ist hier schon öfter angeklungen. Was meint ihr dazu? Kann man es ethisch verantworten, Milchprodukte zu essen? Wie bekäme man alle Nährstoffe als Veganer? Vitamin B12, Eiweiß, andere B-Vitamine? Wie hältst du es? Isst du Milchprodukte?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Robert!

    Ich liebe das Buch von Swami Vishnudevananda

    ...Wenn der Geist/Verstand ruhig wird, dann weiß man was man essen sollte.

    Da aber der Geist oft ungeschult... und sehr aktiv ist, so dass wir nicht leicht in diesen Zustand fallen, brauchen wir Liebe und das unerlässliche praktizieren und üben von Yoga. Dadurch wird der Geist immer feiner und reiner (sattwig) und ist erfüllt mit Dankbarkeit und Mitgefühl.
    Das Streben ist, von der Unbewußtheit zur Bewußtheit. Das Einssein mit alllen Wesen, und den Frieden in alle fließen zulassen.

    Das ist oft ein Unterfangen, wie die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. Am besten man nimmt einen Mangnet (Yoga) und beginnt die Suche (Spirituellen Weg).

    "Gott wo bist du?, Ja, auch in den Tieren..."

  • Und am gesündesten (aus eigener Erfahrung ) LG Larissa

  • vegan ist am konsequentesten.

  • Hi Christian,

    kein Problem. Diesen haarsträubenden Unsinn konnte ich einfach nicht so stehen lassen...


    LG


    Christian schrieb:
    Danke das Du dir die Mühe gemacht hast und einen link hier veröffentlichst.

    Jedenfalls eine eindeutige Aussage zum Thema Pflanzen und Lebewesen.
    Gruß
    Christian


    Bios schrieb:
    Nun, Wikipedia sollte für diesen Fall genügen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lebewesen

    ....
  • Danke das Du dir die Mühe gemacht hast und einen link hier veröffentlichst.

    Jedenfalls eine eindeutige Aussage zum Thema Pflanzen und Lebewesen.
    Gruß
    Christian


    Bios schrieb:
    Nun, Wikipedia sollte für diesen Fall genügen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lebewesen

    zu den entsprechenden Publikationen hangle dich bitte selber durch. Wer sucht der findet. Manche scheinen aber auch Augen zu haben und nicht sehen zu können. Aber vielleicht wollen Hardcore Veganer auch die Biologie neu definieren ;-)

    Frank schrieb:
    Lieber Christian,

    herzlichen Dank für Deinen Einwand. Es ist mir zwar nicht bekannt, dass in der akademischen Biologie
    irgendwo Pflanzen als Lebewesen bezeichnet werden (falls Dir da etwas anderes bekannt sein sollte,
    dann benenne bitte die entsprechenden Publikationen und Autoren mitsamt den üblichen Angaben, die
    dann einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten sollten), .
  • Nun, Wikipedia sollte für diesen Fall genügen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lebewesen

    zu den entsprechenden Publikationen hangle dich bitte selber durch. Wer sucht der findet. Manche scheinen aber auch Augen zu haben und nicht sehen zu können. Aber vielleicht wollen Hardcore Veganer auch die Biologie neu definieren ;-)

    Frank schrieb:
    Lieber Christian,

    herzlichen Dank für Deinen Einwand. Es ist mir zwar nicht bekannt, dass in der akademischen Biologie
    irgendwo Pflanzen als Lebewesen bezeichnet werden (falls Dir da etwas anderes bekannt sein sollte,
    dann benenne bitte die entsprechenden Publikationen und Autoren mitsamt den üblichen Angaben, die
    dann einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten sollten), .
  • Hmm ... das ist eine Redewendung und er hat wohl einen recht starken Pitta Anteil :)

    in diesem Sinne

    oink oink :)

    thats-all-folks.jpg

  • Hallo Frank,
    Perlen vor die Säue werfe.... was bist Du doch für ein armseliger Mensch.

    Frank schrieb:
    Hallo,

    es ist offensichtlich geworden, dass hier wohl niemand an einer sachlichen und vernunftorientierten Diskussion über dieses Thema interessiert, oder vielleicht auch gar nicht in der Lage dazu ist.
    Deshalb werde ich zukünftig meine Zeit auf Besseres verwenden, als hier Perlen vor die Säue zu werfen.

    Hari Om

    Frank.
  • Ich glaube dich besser nun zu verstehen, danke Ratna :)

    Bei den meisten domestizierten Tieren habe ich nicht den Eindruck das die "in freier Widlbahn" lange überleben würden. Mir fallen auch einige tragische Beispiele ein wo Tierfreunde irgendwelche Tierfarmen öffnen, die Tiere entlassen, und die befreiten Tiere gehen recht schnell zugrunde. Oder angehende Biobauern denen die Tiere eingehen da sie nicht an die Kost gewöhnt sind.

    Kennt ihr die Reportage "glückliches Biotier?"?
    http://www3.ndr.de/sendungen/45_min/videos/fuenfundvierzigminuten10...
  • Ich konnte bisher alle Beiträge verstehen und nachvollziehen.
    Ratna, hier möchte ich nachfragen. Warum sollte ein Fleischfresser, sagen wir mal ein Tiger, sofort wieder auf Jagd gehen wenn er vollgefressen ist? :) Und wann soll das so gewesen sein?
    Ich möchte mir ehrlich gesagt darauf nichts zusammenreimen da ich deine Aussage grundsätzlich nicht nachvollziehen kann.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?