Vegan leben?

Hi ihr lieben und NAMASTE!

Ich war seit langer Zeit wieder bei einer schon jahrelangen Freundin von mir. Diese ist nun knapp 1 Jahr Veganerin und lebt komplett danach, was natürlich nicht einfach ist.

Ich persönlich bin da schon ein wenig beeindruckt von so viel Disziplin und der Umsetzung im Alltag.

Wie seht ihr den "veganen" Lifestyle, könntest ihr das auch?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich habe in Bad Meinberg Veganer Ernährungsberater gelernt, dabei hab ich sehr viel gelernt. Es ist wirklich aufschlussreich und zu empfehlen den man kann als Veganer seine kompletten Vitamine und Nährstoffe aus Pflanzliche Kost beziehen. Namaste. Om Shanti.

  • Ja ich habe den Vegetarismus tatsächlich sehr weit ausgedehnt, wobei man hier noch "Unterkategorien" machen kann:

    Ovo-Lacto-Vegetarier: Weder Fleisch noch Fisch. Erlaubt sind Milchprodukte und Eier.
    Lacto-Vegetarier: kein Fleisch, Fisch und auch keine Eier. Erlaubt sind Milchprodukten.
    Ovo-Vegetarier: Verzichten auf Fleisch, Geflügel, Fisch und auf Milchprodukte. Eier werden gegessen.

    und ich ordne mich dann wohl hier ein:
    Pescetarier / Pesco-Vegetarier: Kein Fleisch, isst aber Fisch, Milchprodukte und Eier.

    Dennoch würde ich das Calcium Thema nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen. Ich merke das selbst, dass mir mehr Calcium (+ entsprechende Co-Faktoren) gut tun. Es muss ja nicht aus der Milch stammen. Denn du hast Recht Jahnke: Die Kuh von heute ist einfach nur noch eine Produktionsmaschine... :(

  • Es ist unablässig wichtig zu bemerken, dass der Milchkonsum und alles was mit tierischen Lebensmittel zu tun hat, hier im besonderen Fall die Milch, dem Nahrungskreislauf unterworfen ist. Was bedeutet das im Besonderen: Die Multiresistente (darunter auch Karzinome )Gesellschaft nimmt Weltweit bedrohliche Ausmaße an, sodass sich die Medizin im speziellen diesem Thema angenommen hat. Die Kuh ist nicht mehr die Kuh vor 60 Jahren, sie ist eine durch uns Menschen gemachte Produktionsmaschine der Milch und Fleischindustrie geworden. Antibiotika, Hormone - Steroide, Fleisch & Fischmehlfutter sowie Pestizide der Getreide sind an der Tagesordnung für die Kuh von heute. Die Folgen kann man sich nur denken, denn es gibt keine Studien, die eine Langzeitanalyse von 1955 (Fleischindustrialisierung ) bis Heute auf die DNS der Tiere und deren Mineralparameter wie z. B. Calcium im Magnetresonanzfell auf Karzinogen untersucht werden.

  • Ich habe Respekt vor jedem der das vegane Leben durchziehen kann. Ich wäre bereit vegetarisch zu leben, aber dann auch nicht so streng. Zumal es sehr anstrengend ist, immer auf jedes Etikett zu achten und man auch immer gucken muss, ob wirklich nirgendwo ein tierischer Bestandteil drin ist. Ab und zu vegan kochen ist aber auch schön, solange es bewusste und abwechslungsreiche Kost ist. Ich finde es auch wichtig, dass man schaut wo die Nahrung herkommt und wie natürlich sie (noch) ist. Ich kaufe am liebsten frisch ein, da mich die ganzen Inhaltsstoffe von Fertigprodukten mittlerweile sehr abschrecken und mir teilweise auch überhaupt nicht mehr schmecken (z.B. zu süß, zu salzig). Ein gewisses Maß an gesunder Ernährung zählt für mich eben dazu, also auch nur in Maßen Zucker oder Mehl… bei Getreide bin ich sowieso ein bisschen empfindlich. Was ich da eigentlich nur noch esse, sind Reis, Haferflocken und Kartoffeln. Gut verarbeitet und gekocht sind die meisten (frischen) Lebensmittel ebenso auch sehr toxinarm und trotzdem nährstoffreich. Und der Fleischkonsum hat bei mir auch schon stark nachgelassen. Ich greife meistens noch zu Meeresfrüchten, Fisch, Eier. Also schon so eine Art Vegetarier. Aber vegan wäre für mich eine richtige Herausforderung, da ich die B-Vitamine wie das B12 aus tierischen Quellen für sehr wichtig erachte. Und auch Calcium ist nicht unwichtig, welches in Milchprodukten am besten verfügbar ist. Aber hier versuche ich mit einem guten Mineral-/Heilwasser ein wenig den Bedarf zu decken und auch über Bohnen sowie Grünkohl + Brokkoli etc.. Also insgesamt müsste man tatsächlich mal richtig tolle vegane Rezepte raussuchen (danke für obige Buchempfehlung dazu übrigens).

    Doch ich kenne auch Menschen in meinem Umkreis, die nicht nur vegan essen, sondern sogar ihre Einrichtung „vegan“ gestaltet haben. Darüber wurde mir auch eine Empfehlung zum „veganen Sortiment“ auf https://www.allnatura.de/ratgeber/wohngesundes-umfeld/veganes_sorti... gegeben. Hier möchte man ein komplett natürliches Wohnen schaffen mit veganen Möbeln, Kleidung etc. Ich finde im gewissen Maß ist das auch angebracht z.B. wenn man sein Schlafzimmer so einrichtet bzw. sich daran orientiert zwecks eines gesunden Schlafs (ohne Schadstoffe und Palmöl, Naturmaterialien). Das ist vollkommen in Ordnung, wenn z.B. Allergien vorliegen und – wie gesagt – keine Zwänge daraus entstehen und man anderen diesen Lebensstil nicht aufdrängt. Die Umsetzung dieses „Lifestyles“ erfordert demnach natürlich das richtige Umfeld, also die richtigen Freunde und den Ort wo man lebt, wo man nicht gleich schief angeguckt wird deswegen.

    Schöne Einblicke hier! Namaste und einen tollen Tag allen ;-)

  • ich bewundere solche Leute, weil ich in der letzten Zeit viel darüber lese und verstehe, wie schwer es ist, besonders wenn man nicht nachvollziehen kann, ob die Lebensmittel wirklich vegan sind

  • svasti pârvatî, gerne werde ich Dir das erklären. Die erste Quelle ist das Göttliche. Es steht nicht geschrieben, ist gute für die Evolution, sonder aus evolutionistischer Sicht. Warum, nur durch den Verzehr von tierischen Eiweiß, ( Neandertaler & Homo Sapien ) wurde ein so Hochentwickeltes ZNS - Bereitgestellt. Das Eiweiß ist maßgeblich dafür verantwortlich und sollte in der embryonalen Entwicklungsphase der Schwangerschaft auf keinen Fall fehlen ! Herzlichen Gruß Dir pârvatî

    Parvati sagt:

    Hallo D. Jahnke,
    bitte erkläre doch, was du mit "erster Quelle" meinst und warum sollte es der Evolution dienlich sein, wenn man in der Schwangerschaft tierisches Eiweiß isst??? Ich muss hier einfach herzhaft lachen :-)

  • Cappuchino mit Milch ist gleich Tierleid.

    So einfach ist das.

    "Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur." (Volker Pispers)

    Ich habe Jahre im Dorf verbracht. Ich habe kein Tier leiden sehen.

    Du warst sicher in einem anderen Dorf, zu einer anderen Zeit.

  • Hallo Monika,

    mein Lieblingsdichter ist Heinrich Heine. Er wurde geboren....., na wo? Natürlich in Düsseldorf.

    Ich kenne ein paar seiner Gedichte auswendig. Er ist eigentlich mein Lieblings-Deutscher.

    Er bekannte sich zu seinem Deutsch-Sein. Nicht zu seinem Jüdisch-sein.

    Die Frage war eher aus Neugier gestellt.

    Wie schön, das es in Düsseldorf so eine interessante Szene gibt.

    Noch ein Kuriosum:
    Heinrich Heine bekam eine Rente vom Französischen Staat.
    Nicht weil er so lange in Paris gelebt hat.
    Sondern weil im Moment als er geboren wurde Düsseldorf eine Französische Stadt war.

    Er liebte die Franzosen und ihre Neigung sich von der ausbeuterischen Oberschicht zu befreien.

    Er hat sogar ein Gedicht über Naturwesen geschrieben. Es heißt "Waldeinsamkeit".

    http://www.textlog.de/heine-gedichte-waldeinsamkeit.html

    Jaya mata Kali

    8701546461?profile=original



  • Monika sagt:
    Nette Ausrede!! Liebe Grüße aus Düsseldorf

    Maybel sagt:

    Namaste Monika,

    leider gibt es kaum nette Cafes, die Sojamilch anbieten!

    Beste Grüße
    Maybel


    Hallo Monika,
    gibt es in Düsseldorf Cafes, die Cappuchino mit Soyamilch anbieten?
    om
  • Erste Quelle?

    Vielleicht die Fleischereiverkäuferin? Oder Fleischereifachverkäuferin?

    om

    (ups - i did it again)

    Parvati sagt:

    Hallo D. Jahnke,
    bitte erkläre doch, was du mit "erster Quelle" meinst und warum sollte es der Evolution dienlich sein, wenn man in der Schwangerschaft tierisches Eiweiß isst??? Ich muss hier einfach herzhaft lachen :-)

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?