Om Shanti. Eine Teilnehmerin bekommt starke Unruhegefühle während des Ausatmens bei Anuloma Viloma. Dabei ist der Zeitzyklus egal ob 4:4:8 oder ein anderer. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Eure Yoginn

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • auch den Tipp mit Kapalabhati klappt bei mir auch gut, das lockert erst mal die Atemmuskeln
  • Diese diskussion finde ich sehr interessant, weil der Atem ja mit das wichtigste beim yoga ist und ich manchmal das gleiche Problem habe. Bei mir ist es ehr so, dass der Ausatem unruhig ist, wenn ich zu stark einatme und zu schnell.
    Dann konzentriere ich mich auf einen langsamen Atem mit tiefer und langer Ausatmung, nach der Ausatmung evtl. noch nicht gleich wieder einatmen sondern ich warte auf den Einatemimpuls.
    Wenn die Ausatmung bei mir nicht locker geht, bin ich meist irgendwie im Rücken verspannt oder bin ehr rajasig, und dann übe ich mehr Entspannungstechniken.
  • Danke!
  • Das sind prima Tips, werde sie gleich beim nächsten Kurs ansagen. Danke
  • Ja, das ist ein schöner Hinweis von Rafaela.
    Im Sport nennen wir das Kontrastübung. Zwei Extreme in der Ausführung kennen lernen um den Mittelweg besser zu verinnerlichen :)
  • Liebe Yoginn,

    es könnte auch sein, dass deine Teilnehmerin nicht genügend und richtig einatmet, dadurch auch die Ausatmung behindert wird. Viele Menschen die im Hatha Yoga noch nicht so geübt sind atmen mit der Einatmung nicht genug in den Bauch, das soll auffordern, der Bauch dehnt sich mit der Einatmung nach vorne aus, so dass der Zwerchfellmuskel nach unten geht, und wenn man dann weiter einatmet für die vollständige Yogaatmung, atmet man weiter dass der Brustkorp sich dazu ausdehnt, so können die Lungen vollständig mit Luft gefüllt werden, und in der Luft ist das Prana und Sauerstoff enthalten. Viele Menschen ziehen aber bei der Einatmung den Bauch ein und dehnen gleich den Brustkorb, dadurch geht der Zwerchfellmuskel nach oben und das Lungenvollumen wird verkleinert. Auf diese Weise, nimmt man weniger Luft auf, das kann zur Folge haben dass die Ausatmung erschwert wird.

    Ich würde sogar empfehlen, die Ein- und Ausatmung ein paarmal zu übertreiben, dass man ein Gefühl für die tiefe Bauch- und vollständige Yogaatmung bekommt, dass Spannungen sich lösen, und Lebendigkeit im Körper spürbar wird. Hat man die Bauchatmung... richtig gelernt, dann wird die Ein- und Ausatmung ganz leicht, man fühlt wie der Atem tief, sanft und mühelos ein und aus strömt. Mehr Sauerstoff wird aufgenommen, der Energielevel steigt, und der Geist kommt zur Ruhe, Unruhegefüle können sich auflösen.

    Auch Kapalabati Atemübung vor der Anuloma Viloma - Wechselatmung einwandfrei ausgeführte kann helfen.

    Das Reinspüren wird erst wirklich einleuchtend, wenn man weiß was richtig ist, das was man spüren soll.

    Liebe Grüße
    Rafaela
  • Werde es ihr mal so weitergeben zum Reinspüren. Danke, Om Shanti
  • Passiert das auch wenn sie so sanft und leise wie möglich ausatmet?
    Mal ohne sich an irgendeinen Zyklus zu halten. Einfach nur langsam, fein und ganz sanft so lange wie angenehm ausatmen

    om shanti
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?