Transzendentale Meditation

Liebe Yogis und Yoginis,

kann mir jemand erklären, was TM ist und wo der Unterschied zu anderen Meditationstechniken liegt? Lese gerade ein Buch, in dem auf fast jeder Seite auf die TM als beste und wirksamste Meditationstechnik geschworen wird, jeoch wird nirgends erklärt, was das genau ist. Auch im Web finde ich nur Zentren, wo man (wahrscheinlich gegen ein hübsches Sümmchen) die TM erlernen kann. Kommt mir irgendwie unseriös vor, aber vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

Liebe Grüße

Claudia

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Sicher treten Kosten auf... ganz sicher, hier in Thailand, werden z.B. von einem Unternehmen Yoga-Lehrer Seminare, im Ruck-Zuck Verfahren durchgefuehrt, die Kosten mit Unterkunft und Verpflegung schlaffe 4000 Euro, bei ca 40 Teilnehmern kommt die betraechtliche Summe von 160.000 Euro zusammen, das fuer 30 Tage "Arbeit" von 2-4 Leuten und natuerlich Personal das kocht und die Unterkuenfte sauber haelt, Waesche waescht etc. von denen schlagen in Asien 10 Leute mit schlaffen 1500-2000 Euro zu Buche! Ja, ja ab und an tauchen sogar Seminarleiter als Gastteilnehmer auf, das die Studenten mal von einigen Gastlehrern Unterstuetzung erhalten und schon mal ein paar echte "Yogalehrer" kennen lernen, vor allem sehen koennen was "die schon alles koennen" (meist Skorpion und Kraehe!).

    Und das kein falscher Eindruck entsteht es geht nicht allein ums "liebe Geld", denn davon ist eigentlich genug fuer alle da, es geht um das Prinzip, um das was dahinter steht!

    Davon ob die Teilnehmer Vorkenntnisse hatten, wieviel Praxis-meditationserfahrung vorliegt, ob Ernaehrungskunde Erfahrungen mit Ayurveda und andere wichtige Kenntnisse vorliegen, spielt keine Rolle, von anderen Pruefungen mal ganz abgesehen. Wenn ein frisch gekuerter "Yoga"-Lehrer von "Brahman" oder "Atman" schon "mal was gehoert" hat, dann ist das nicht gerade beeindruckend und sagt Einiges ueber die Qualitaet der Ausbildung aus, daher auch der Trend das "Yoga" immer mehr zu reiner Fitness, Koerperertuechtigung verwaessert wird!

    Ich kenne einige Leute, denen solche "Einweihungen" Nichts gebracht haben und die "Nachbehandlung" eher immer tiefer sitzende Frustrationen erzeugten, weil Folgeseminare etc. immer wieder aehnlich der (Gebührenordnung für Psychotherapeuten) von neuen Kosten begleitet waren, aber nichts brachten ausser Zeit-und Geldaufwand!

    Klar gibt es dann in Folge schwerst frustrierte Menschen die von all dem "esoterischen Mickymouse-Kram" nie wieder ein Wort hoeren wollen, weil sie den Eindruck haben schwerst auf Glatteis gefuehrt wurden!

    Naja....und das trifft (leider!!!) nicht nur auf TM zu, sondern auf einige andere dieser "Yoga"-Firmen, von denen es mittlerweile soviele, wie "Sand am Meer" gibt und von denen ist jedem/jeder "Suchenden" unbedingt abzuraten, es sei denn es ist tatsaechlich nur eine Erweiterung von Fitness und "Wellness" gefragt!

    Und Mantren stehen seit hoechstens 20 Jahren "im Netz", die stehen seit einigen Jahrhunderten in Buechern, vor der Niederlegung des vedischen Wissens, ueber tausenden von Jahren ausschliesslich in der oral Tradition weitergegeben, das allein forderte hoechste Hingabe, tiefste Kozentration und langjaehriges, intensiv Studium!

    Dieses enorme Wissen, die darin enthaltenen Weisheiten, Erlaeuterungen und Erfahrungen, sollte JEDER der sich mit Yoga ernsthaft befassen moechte, unbedingt studieren, dann wird dem Suchenden auch ALLES, lueckenlos klar und "sein Mantra" wird unzweifelhaft auch ganz ohne leibhaftigen Guru, wieder unzaehligen Behauptungen und Besserwiesserei, zu ihm/ihr kommen - ganz gewiss, denn das versichert nicht nur "Sri Krshna" in der Gita oder "Kristus" und seine Begleiter in der Bibel und darauf darf sich JEDE/R ganz vertrauensvoll verlassen!

    Von Nichts, ist Nichts!

    Wer nichts isst, bleibt hungrig!

    - sri ram, jai ram, jai, jai ram... sri ram jai ram... -

    "Der Herr ist mein Hirte und weidet mich auf gruener Au' "

  • Om

    Ein Mantra ist nicht nur ein Wort aus Silben.
    Es ist wie mit Gott, zuerst weiß man nicht genau was Gott ist. Dann mit der Praxis und üben von Yoga... erkennen wir Gott bis zu Verwirklichung. So ist es auch mit einem Mantra. Zunächst spüren wir von einem Mantra noch nicht so viel, und ist auch mit viel Anstrengung verbunden (Meditation, Japa), aber die Enthüllung wird kommen. Dann ist Mantra und Gott eins, bis Mantra, Gott und der Meditierende verschmelzen.

    Unser Geist denkt ununterbrochen, ein Mantra erhebt das Denken zum Göttlichen, und wo Gott erfahren wird, hört das Denken auf, wir erfahren Befreiung.

    Meistens ist es so, dass wenn der Schüler ein bestimmtes Mantra wählt, weil es ihn anspricht, dann hat er in früheren Leben das Mantra schon wiederholt, somit die Kraft, Energie, Gottheit... angerufen, erweckt. Dann ist es besonders wichtig kontinuierlich weiter zu meditieren. Aber besser ist ein Mantra konzentriert mit Bewußtheit zu wiederholen, als täglich unkonzentriert, planent in der Vergangenheit und Zukunft zu sein, was natürlich auch gut sein kann.

    Es heißt, wenn man in frühern Leben mit einem Mantra schon ganz viel meditiert hat, könnte das einmalige konzentrierte und bewußte wiederholen des Mantra zur Erleuchtung reichen.

    Om

  • ...Hängt nicht letzlich der Erfolg des Meditierens viel mehr von der Regelmäßigkeit der Praxis ab als von dem ach so geheimen Mantra?.........

    Yo Claudia,

    genau das ist es! Das kann dem Suchenden, Schueler, Einzuweihenden NIEMAND abnehmen, auch nicht das "beste" Mantra, aber es wird der Eindruck erweckt als waere das dann durch diese "Einweihung" der Fall!

    - om -

  • Lieber Theo,

    Es gibt TM auch jenseits der seltsamen TM-Organisation, und zwar von unabhängigen TM-Lehrern ("iTM-Lehrer") und zu akzeptablen Gebühren

    Die Preise scheinen bei den freien Lehrern immer noch bei ab 600 ,-- € für ein Wochenendseminar zu liegen. Je nach Einkommen mag man das für akzeptabel halten, aber für mich sieht das immer noch nach "Geschäftemacherei" aus..
    Hängt nicht letzlich der Erfolg des Meditierens viel mehr von der Regelmäßigkeit der Praxis ab als von dem ach so geheimen Mantra?

    Falls doch noch mehr Geheimnisse dahinterstecken, kannst du sie uns hier ja gern gebührenfrei verraten.. ;-)

    LG
    Claudia

  • Werter Theo, danke fuer die HInweise!

    Tiefste Verneigungen und die Bitte um die Gnade der Nachsicht, "Gebuehren" sind ja irgendwo Okay, aber letztendlich nichts anderes als die Zinsen der Banken, die "Gebuehren" fuer etwas einnehmen was ihnen nicht gehoert und sich fuer das Verwalten der Spareinlagen anderer sehr gut bezahlen lassen!... Okay "Ersatz" fuer "Spenden" oder "Holz hacken und Wasser tragen", dann koennte ueber die Hoehe dieser "Gebuehren" diskutiert werden.. nun wer die Gita, die Bibel versteht, der braucht all das nicht!

    Wenn Mensch da ins Detail geht... ich habe mich immer gefragt warum geht, bei einigen Organisationen, davon i.d.R. wenn ueberhaupt, nur so wenig an die Anhaeger-Schuelerschaft zurueck?

    Z.B. was in Amritsar im "goldenen Tempel" der Sikh-Bruderschaft geschieht, Essen fuer ALLE und Sozialfuersorge fuer ALLE in der Freizeit, an Festtagen etc. Gebaeude und Einrichtungen koennen durch Freiwillige Instand gehalten werden...warum hat z.B. Osho nicht auf 99 Rolls Royce verzichtet und sich mit nur einem Mercedes, Bentley oder besser, mit einer ganz normalen x-beliebigen anderen Limousine vergnuegt?

    Da sind wir wieder bei "Wasser predigen und Wein trinken"!

    Mir hat noch keiner die Hirnwellen gemessen, da gibt es mit Sicherheit die gleichen Ergebnisse, nur ich will auch keinem etwas verkaufen das mir nicht gehoert!

    2000 Euro fuer eine "Einweihung", eine Mantra-Vergabe ist ja nicht gerade wenig und der Hohn schlechthin!

    - hari om -

  • "ich bin", "SoHam", "Ich bin", ist gut.... wenn du der englischen Sprache maechtig bist und natuerlich ALLE anderen die ein Interesse haben die "Nisargadatta Gita" : http://www.celextel.org/otherbooks/nisargadattagita.html?page=1

    Die Geschichte mit dem Mantra und den Bohnen ist eine schoene Parabel, aber eben nur eine Geschichte und voller ("gefaehrlich" dogmatischer) Klischees!

    Wie mic an anderer Stelle (Glaubte Jesus an die Wiedergeburt?) schreibt, das ist, wie TM nur EIN Weg, einer von unzaehligen - es geht auch anders!

  • Namaste Claudia,
    ich sehe gerade deinen Beitrag, dass dir das "Soham" Mantra am meisten zusagt, da hat sich die Wahl des Mantra für dich schon manifestiert. Dann überspringe einfach die weitern Mantras die ich geschrieben habe.

    Soham - ich bin (Gott)

    Om

  • Om Om Om
    Namaste Claudia,

    ich habe vor über 17 Jahren mich einweihen lassen in ein TM-Mantra, diese Einweihung hat damals 800 DM gekostet. Jetzt kostet eine TM Mantra-Weihe bis zu 2000.- Euro, wenn ich richtig informiert bin.
    Nach einer Ayurveda Panchakarma Kur bin ich tief mit YOGA in Berührung gekommen. Yoga Vidya, hieß damals noch "Yoga Center am Zoo".
    Ich begann gleich eine Yogalehrer Ausbildung. In einer Kundalini Intensiv Woche habe ich nach einem Gespräch mit Sukadev mich in die Mantra-Meditation einweihen lassen. Zu dieser Einweihung bringt man symbolisch drei Gaben mit (Blume, Obst, Geldspende). Die Einweihung war wie die TM-Einweihung aber etwas ausführlicher und intensiver. Bei einer TM-Einweihung werden abgewandelte Bija-Mantras verwendet, und in unser Tradition von Swami Sivananda, Swami Vishnudevananda und Sukadev weihen wir in Moksha-Mantras ein.

    Nach einer Mantra-Weihe ist die Aufgabe und Pflicht jeden Tag mindestens 20 Min. mit diesem Mantra zu meditieren.
    Es verhält sich wie beim Graben eines Brunnens: Bevor wir auf das ersehnte Wasser stoßen können, müssen wir harte Arbeit leisten und Erde, Steine und Felsen überwinden. Diese Hindernisse sind unsere täglichen Probleme und Schwierigkeiten, die wir zu bewältigen haben. Das Mantra kann uns helfen, unsere täglichen Sorgen und Probleme, Krankheiten und Leiden zu überwinden und Ananda - bedingungslose Glückseligkeit - zu erfahren.

    YOGA ist die Basis allen Wissens. Yoga bedeutet das Licht, Bewußtsein und Sein, das immer war, ist und sein wird. Durch das Prinzip des Yoga wird alles Sichtbare und Unsichtbare in Einklang, Harmonie und Balance gebracht. Es ist die Kraft, welche Wissen, Wissenden und Objekt des Wissens zur Einheit bringt. Die Yogis und Rishis entdeckten und erforschten dieses Wissen in der Meditation, um es zum Wohle der Menschen weiterzugeben. Auch die Symbole der Sanskritsprache und -schrift wurden in der Meditation erkannt und jedes von ihnen spricht eine bestimmte Ebene und Kraft im Universum an. Die Sanskrit-Mantras, die wir heute verwenden, entstammen der geistigen Arbeit der Yogis. Sie wurden von ihnen in der Meditation gefunden und an uns weiter übermittelt. Die Wirkung von Mantras in der originalen Sanskritsprache ist daher um ein Vielfaches stärker als in irgendeiner anderen Sprache.

    Mantras sind Worte mit einer hohen und kraftvollen spirituellen Schwingungsenergie. Mantras sind also starke, kreative Energien mit einer alles durchdringenden und weitreichenden Ausstrahlung und Wirkung bis hin zu Befreiung (Moksha).

    Das Wort oder der Klang ist die stärkste Kraft im Kosmos. Viele glauben, daß die Liebe die stärkste Kraft ist, doch es heißt auch, das Irdische Liebe zu schwach und wechselhaft ist. Worte aber sind sehr mächtig. Worte, geistige Gedanken können jemanden glücklich oder unglücklich machen. Sie können Liebe erwecken oder zerstören.

    Die zwei Silben des Wortes Mantra bedeuten: Man = Geist, Tra = Befreiung. Das Mantra ist ein Klang, der den Geist von Furcht, Anhänglichkeit und Leid befreit. Ist der Geist einmal befreit, so lösen sich automatisch auch alle anderen Probleme, denn das größte Problem ist der Geist selbst.

    Der Geist ist rastlos und stets mit unzähligen Dingen beschäftigt. Im Trubel des Alltags und der weltlichen Probleme finden wir oft keine Zeit, an Gott zu denken. Das Mantra verleiht dem Geist Ruhe und lenkt unsere Gedanken zu Gott.

    Eine andere Bedeutung der Silbe »tra« ist Erfüllung. Ein Glas Wasser kann das Bedürfnis dessen erfüllen, der durstig ist. Von welcher Art aber ist der Durst, der den Geist quält, und wie kann dieser befriedigt werden? Wodurch wird der Geist gebunden, und wie können seine Verhaftungen gelöst werden?

    Der Atma (Seele), unser inneres Selbst, ist die Essenz des Kosmischen Selbst, dessen Natur höchste Glückseligkeit ist. Deshalb ist auch der innerste Wesenszug jedes Individuums als Teil des Kosmischen Selbst Ananda, Glückseligkeit.

    Das höchste Selbst (Atma, Seele) wird nicht geboren und ist unsterblich. Unser wahres Selbst, ist Sat-Chit-Ananda, Sein/Wahrheit, Bewußtsein, Glückseligkeit. Der unstillbare Durst des Geistes verlangt danach, sich in dieser Glückseligkeit zu lösen. Erst wenn er in Ananda eintaucht, kann er Frieden finden.
    Die Sanskritbuchstaben werden Devanagari genannt (Deva = Gottheit, Nagar = Bürger). Es ist die »Schrift der Götter«. Das bedeutet, daß diese Sprache seit Anbeginn der Welt besteht.

    Ob die Kraft des Mantras (Mantra Shakti) zur Verwirklichung gelangt, liegt nun am Schüler selbst. Wenn wir mit einem Stein oder Pfeil ein bestimmtes Ziel treffen wollen, so hängt es von unserer Kraft, Konzentration und Zielsicherheit ab, ob unser Vorhaben gelingt. Ebenso kommt es auf den unerschütterlichen Glauben, die Disziplin, Zielgerichtetheit und Hingabe des Aspiranten an, ob er das Mantra in sich verwirklichen kann.

    Geschichte:
    Ein Meister, der ein kleines Dorf besuchte, wurde von zwei Bauern um ein Mantra gebeten. Der Meister sagte, bevor er ihnen ein Mantra gebe, müßten sie eine Prüfung bestehen. Er gab jedem von ihnen eine Sojabohne mit dem Auftrag, diese gut zu bewahren, bis er wieder käme.

    Der eine ging nach Hause und legte die Sojabohne in eine Schatulle, die er fest zuschloß. Dies schien ihm die sicherste Art, das kostbare Geschenk des Meisters aufzuheben.

    Der andere aber dachte: »Wer weiß, wann der Meister wiederkommt. Bis dahin wird die Bohne vielleicht verderben oder verloren gehen.« So entschloß er sich, die Sojabohne in die Erde einzusetzen. Bald erschien eine Pflanze, die er sorgfältig goß und pflegte, sodaß sie zur Erntezeit eine Handvoll Bohnen trug.

    Da der Meister nicht gekommen war, setzte der Bauer die Bohnen wiederum in die Erde ein und erntete im nächsten Sommer schon einen ganzen Sack voll Soja.

    Als der Meister nach drei Jahren endlich wieder in das Dorf kam, baten die beiden ihn wieder um ein Mantra. »Gebt mir zuerst die Bohne zurück, die ich euch anvertraut habe«, wies er sie an.

    Eilig holte der eine seine Schmuckschatulle – doch als er sie öffnete, lag darin nur eine tote Motte, die hineingeschlüpft war, die Bohne aufgefressen hatte und dann darin zugrunde gegangen war.

    Der andere aber saß da und wartete. »Wo sind deine Bohnen?« fragte ihn der Meister. Der Bauer antwortete: »Deine Samen haben sich so vermehrt, daß ich sie nicht hierher schaffen kann. Wenn du aber die Güte hast, mit mir zu kommen, will ich sie dir zeigen.« Und er führte den Meister zu seinem Lagerraum, wo die Ernte von Hunderten Kilo Soja lag. Über diesen Schüler war der Meister hocherfreut, und er gab ihm ein Mantra, während der andere Bauer noch warten und lernen mußte.

    Wer ein Mantra annimmt, um es bloß »in die Tasche« zu stecken und nicht zu üben, handelt so wie der Mann, der die Sojabohne in eine Kiste legte, wo sie von der "Motte der Zeit" gefressen wurde. Wer hingegen mit dem Mantra arbeitet, der vermehrt dessen Segenswirkung. Denn, nur Übung macht den Meister.

    Das Mantra kann sozusagen in jeder Lebenslage geübt werden. Auch während unserer täglichen Verrichtungen entspannt und beruhigt es den Geist und verhilft uns zu klaren und positiven Gedanken. Wie überall, soll man jedoch auch hierbei übertriebene und extreme Praktiken vermeiden und sich niemals etwas aufzwingen. Ein Yogi zu sein bedeutet auch, in jeder Hinsicht Maß zu halten, wie es in der Bhagavad Gita steht, sechstes Kapitel über Meditation. Weder der, der zuviel ißt, noch der, der übermäßig fastet, weder der, der zuviel schläft, noch der, der zu viel wacht, meistert den Yoga.

    Grundsätzlich fügt ein spirituelles Mantra niemals und niemandem Schaden zu. Es kann höchstens ohne Wirkung bleiben, wenn die richtige innere Einstellung fehlt oder die Übung abgebrochen wird.

    Mit dem Mantra wird unsere Übung und damit auch unser Leben erfolgreich. In unserem Herzen existiert dann etwas, das uns keiner jemals wieder wegnehmen kann. Wir werden uns nie mehr allein oder verlassen fühlen. Das Mantra beschützt uns in jeder Situation. Es erfüllt uns mit positiver Schwingung, wenn wir es denken oder sprechen und reinigt so unser inneres Selbst. Für die äußere Reinigung benutzen wir Wasser und Seife. Für die Reinigung von Geist, Bewußtsein und Intellekt dient uns das Mantra. Die reine Energie des Mantra entfernt alle Wolken, Schleier und Trübungen aus Bewußtsein und Gemüt. Es gibt uns die Möglichkeit, einen ständigen Kontakt zwischen unserem Selbst und Gott herzustellen und uns mit dem höchsten Bewußtsein zu verbinden. So wenn wir einen Freund mit seinem Namen rufen, so rufen wir Gott zu uns mit einem Mantra. Durch eine Mantra-Weihe lüftet sich der sogenannte Kilaka (Propfen, festsitzende geistige Unreinheiten). Somit verschließt der Kilaka in uns die Verborgene reine Essenz. Durch das fortgesetzte Wiederholen des Namens enthüllt sich somit das reine Bewußtsein.

    Mantras für die Meditation - Mantraweihe
    Moksha Mantras

    - Om Namah Shivaya
    - Om Namo Narayanaya
    - Om Namo Bhagavate Vasudevaya
    - Om Shri Durgayai Namaha
    - Om Aim Saraswatyai Namaha
    - Om Shri Mahakalikayai Namaha
    - Om Shri Mahalakshmyai Namaha
    - Om Shri Ramaya Namaha
    - Om Shri Hanumante Namaha
    - Om Gam Ganapataye Namaha
    - Om Sharavanabhavaya Namaha
    - Om
    - So Ham
    - Maha Mantra
    - Gayatri Mantra
    - Gayatri Mantra schnell, 9 Mal

    - Om Aim Hrim Klim
    - Om Tryambakam
    - Om Namo Bhagavate Sivanandaya

    http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/anleitung-fuer-japa

    http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/142-2/ siehe ganz unten Mantra für die Meditation Mantra-Weihe, dort findest du die Rezitation, Aussprache der Mantras von Sukadev
    .

    >Ich hoffe, das hilft dir auch noch weiter, Schön dass du dich damit beschäftigst. Deine Seele ruft.

    Om...
    Rafaela

  • @Neriya,

    danke für deinen Hinweis. Ich habe Mantrameditation schon eine Weile ausprobiert, aber festgestellt, dass mir persönlich die "Soham"-Meditation am meisten zusagt. Dabei kommt mir immer das Bild eines klaren, strahlend blauen Himmel. Die Gedanken erscheinen als Wolken. Manchmal sind es viele kleine Schäfchenwolken, manchmal große graue Gewitterwolken, manchmal ist der blaue Himmel vor lauter Bewölkung auch gar nicht zu sehen, aber manchmal strahlt er auch für kurze Zeit blau und schön..

  • Davon gibt es mittlerweile Hunderte, wenn nicht Tausende!

    "Swami" sagte einst: Alles was Geld kostet sollte die Wachsamkeit erwecken, besonders was spirituelles Wachstum und Lehren anbetrifft!"

    Das ist Alles frei!

    Es gibt keine "spezielle, spezifische Meditation", das ist wie du richtig erkannte hast der "Verkaufsspruch"!

    Setzt sich der/die Interessierte an einen stillen Ort wo Mensch ungestoert sein kann und "schau in Dich"! Da "findest" du ALLES was du brauchst und wissen musst...!

    Mit einigen Vertrauen, Schritten "vorwaerts" eroeffnet sich dieser "Ort" im Inneren, an jeder Stelle, im dicksten Chaos!

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?