Träume sehr intensiv nach Yoga

Hallo zusammen,

ich mache jetzt seit 1er Woche jeden Abend für ca 1 - 2 Stunden meine Yoga Übungen.

Mir ist aufgefallen dass ich sehr intensiv aus meiner Vergangenheit Träume. Es sind meist alles Dinge die nicht sehr schön waren.

Kann so etwas vom Yoga kommen?

Danke und Lieb Grüße,
Frank

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo lieber Frank,

    erstmal danke fürs Erfahrung teilen, ich habe nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Yoga kann tiefe Gefühle hervorholen, die lange vergraben waren und im Schlaf verarbeiten wir sehr viel.
    Und eigentlich ist es gut, dass diese Sachen aufkommen, damit sie verarbeitet werden können.
    Mir ist dies jedoch irgendwann so an die Nerven gegangen, weil ich auch total unruhig geschlafen hab und somit viel zu wenig geschlafen hab. Ist das ähnlich bei dir?
    Ich habe dann letztes Jahr eine Investition gewagt und meinen Fokus total auf ein gemütliches Schlafzimmer gelegt, in dem ich mich fallen lassen kann. Prüfe einmal, wie es beispielsweise um deine Matratze steht, wenn man nämlich zusätzlich noch unbequem liegt, ist das Risiko, Albträume zu bekommen, umso höher. Ich hatte mir mal einen Ratgeber, weiß nicht mehr genau welcher, aber sowas hier in der art: https://www.schlafbook.de/haertegrad-der-matratze/ angesehen.
    Das gehört auf jeden Fall zum Selbstliebe-Programm dazu, Schlafen ist so, so wichtig für unseren Körper und Geist.
    Außerdem, aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander, hab ich mir einen Traumfämnger zugelegt, und bilde mir seitdem ein, besser zu schlafen.. :)

    Bleib auf jeden Fall dran und lass den Schmerz und die tiefen Gefühle zu, aber schau, dass du nicht an Schlaf-Mangel zu leiden beginnst oder die Träume dich zu sehr mitnehmen.

    Ganz liebe Grüße:)

    https://www.schlafbook.de/haertegrad-der-matratze/
  • Hi tec1978,

    mir ist das anfangs auch aufgefallen, dass ich einfach intensiver geträumt habe. Einerseits ist das ja gut, um Dinge aufzuarbeiten, andererseits fühlte ich mich meist in der Früh danach müder als normal. Ich trinke jetzt immer Bachblütentee vor dem Schlafengehen, das hilft mir super gut.

    Alles Liebe
    Ariana

  • Durchaus möglich, das Schöne am Yoga ist ja, dass es nicht allein nur Körperarbeit ist.
    Aufschreiben ist eine tolle Möglichkeit, versuche ich auch immer- klappt nur nicht wirklich täglich ;-)
    Dann aber auch die schönen Träume notieren :-)

  • Ich glaube auch, dass es mit deiner Yogapraxis zu tun hat. Vielleicht wird dadurch dein Unterbewussstein aktiviert und du verarbeitest deine Vergangenheit in deinen Träumen. Wäre doch möglich. Wenn dich die Träume negativ belasten, dann schaue doch mal, ob du sie danach direkt aufschreiben kannst. Dann sind sie aus deinem System draussen-

  • Lieber Frank,
    das kann schon sein. Ich deute das als sehr gutes Zeichen, schließlich arbeitest du scheinbar einiges auf und findest durch tolle Yoga Übungen die Zeit dazu, deinem Kopf mal nichts vorzuschreiben.
    Allerdings ist es sicherlich ein anstrengender Prozess, du solltest deinen Geist unterstützen.

    Auch ich komme manchmal ins Grübeln oder hänge unschönen Erinnerungen nach, das passiert mir auch während der Meditation. Mir helfen dabei sehr angenehme Gerüche, ich nutze dafür meinen Aromadiffuser und 3-4 verschieden gemischte Öle. Das ist jedes Mal ein neues Erlebnis und hilft mir auch sehr beim einschlafen und ruhig träumen. Ich freue mich sehr auf deine Rückmeldung!
    https://casida.com/de/produkte/aromadiffuser-led-holzoptik/
    https://casida.com/de/produkte/top-6-aetherische-oele-set-naturrein...


    Namasté

    Aroma Diffuser mit 7-fach LED Beleuchtung 🌿 Casida®
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?