Hallo liebe Leute,

ich sehe auf arte grade einen schockierenden und unerträglichen Bericht,
wie Frauen in jedem Haushalt in Indien täglich mißhandelt werden,
vergewaltigt und mit dem Tod bedroht
oder kleine weibliche Babies nach ihrer Geburt in eine Kiste gelegt werden
und mit Erde bedeckt, so dass sie langsam ersticken.

Die Frauen und Mütter können sich nicht wehren,
all das sei Tradition in Indien.

Das es das gibt wusste ich, doch das Ausmass ist mir neu.

Hier im Forum wird oft gefragt, ob dies oder jenes harmlose Ahimsa entspreche,
das ist angesichts dieses Reports aus dem dem Ursprungsland des Yoga grotesk!

Wie seht ihr das?

Ich glaube, mir ist jegliche Sympathie für dieses Land
und seine Symbole soeben abhanden gekommen und weiss auch,
dass Hass nicht eben ein gutes Gefühl ist.
Dennoch kann ich diesen grade nicht unterdrücken.

Wer starke Nerven hat, kann ja auf arte.tv selber sehen.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • :-)

    Elisabeth Ruth Ananda sagt:

    Om

  • Om

  • Dietrich, was bitte ist ekelerregender? Das, was da in Indien und überall auf der Welt an Gewalt hinter verschlossenen Türen
    passiert - oder an eine göttliche höhere Macht zu glauben, die sich der Seelen der Misshandelten und Getöteten
    annimmt und sie wieder in unsere Seelenheimat zurückbringt?
    Mal abgesehen davon, dass Deine Antwort absolut nichts mit der Eingangsfrage von Robert zu tun hat...

    Was Ravi sagt ist hart, aber leider die Realität. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Inders liegt bei 30 Jahren.
    Zur Reproduktion sag ich jetzt mal lieber nichts!

    Niemand von uns kann sich wohl wirklich vorstellen was es bedeutet so leben zu müssen.

  • @miramuun
    Oh je, das hab' ich mir wohl in den vergangenen Jahrzehnten in meinem Sinne zurechtgerückt. Du hast recht, ich habe mir gerade den alten Faust herausgekramt. Und so war's auch gemeint: z. B. wollen wir oft etwas "Gutes" z. B. vegetarisch oder vegan leben und sind uns nicht bewusst, was wir "Böses" in den Herstellungsländern anrichten. Dass wir nur Gutes in die Welt setzen wollen ist klar…!?
    Om shanti Ursula

  • Umgekehrt "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft."
    Dennoch. Wir sollten uns verabschieden vom irrsinnigen Aberglauben, wir müssten Böses in die Welt setzen um Gutes zu schaffen

    OM(A) Ursula sagt:

    In unseren Herzen ist Platz für Mitgefühl und Lebensfreude. Mir fällt immer wieder der Satz aus Goethes "Faust" ein: Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch das Böse schafft.
    Herzlichst Ursula

  • In unseren Herzen ist Platz für Mitgefühl und Lebensfreude. Mir fällt immer wieder der Satz aus Goethes "Faust" ein: Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch das Böse schafft.
    Herzlichst Ursula

  • Lieber Robert,
    ich kann Dich gut verstehen, wenn Dir die Ahimsa-Diskussionen abartig vorkommen, angesichts des großen Leids das in Deinem Beitrag geschildert wird.
    Ich kann nur die Überschriften lesen - Artikel oder Filme im Detail schaden mir nur…
    Deine letzten Sätze haben mich sehr beschäftigt. Auch wenn es nicht nur Einzelfälle sein sollten, wird durch solche Filme sehr viel angeregt (Hass?!, Vorurteile...) und pauschalisiert. Auch hier in Deutschland geschieht sehr viel Schreckliches: Kindsmissbrauch (überall, auch in der heilen Welt auf dem Lande), Frauen die in "Freudenhäusern" versklavt und übelst missbraucht werden etc. Wenn Du mit Mitarbeitern der Notrufe sprichst kommt Dir das kalte Grausen. Wenn darüber ein Film gedreht und im Ausland veröffentlich würde, gäbe es dort die gleiche Reaktion wie bei Dir "die Deutschen"…
    Dazu erinnere ich mich an Folgendes: Als ich Kind war und ganz offen mit ein paar anderen in den Wohnbereich für amerikanische Soldaten-Familien ging, riefen uns dort ein Mal etwas größere Kinder Heil Hitler zu. Wir wussten nicht, was das bedeutet und reagierten nicht, bis sie Steine nach uns warfen…
    Vieles ist einfach nicht fassbar und hier fühlt sich Manches schon sehr seltsam an, wie die Diskussionen um Ahimsa angesichts des unermesslichen Leids in der ganzen Welt oder die veganen Sahnehäubchen angesichts der ständig den qualvollen Hungertod sterbenden Menschen…
    Versteht mich nicht falsch; wir habe das Recht zu genießen und die Aufgabe Yamas und Niyamas zu verwirklichen, aber nur bei uns selbst. Durch unseren Lebensstil ist das vermutlich nicht zu erreichen: wenn wir uns anschauen, unter welchen Bedingungen unser Kleidung hergestellt+gefärbt wird und unsere exotischen Genüsse angebaut werden bliebe wohl nur die Rückkehr zum autarken Leben…
    Fazit: Auch in Indien gibt es viele Menschen die voller Liebe ihre kleinen Mädchen aufziehen und ihre Mitmenschen liebenswürdig und respektvoll behandeln. Traditionen sind sehr vielfältig in diesem großen Lande. Vielleicht ist es doch so, dass dort wo viel Licht ist, auch viel Schatten fällt…
    Können wir hier in unserem Lande etwas bewegen? Sind die Menschen "besser" geworden durch die vielen Religionen?
    Angesichts dieser Fragen und des tiefen Mitgefühls für alle leidenden Wesen bleibt uns oft nur ein demütiges hoffnungsvolles Om Triyambakam
    Licht und Liebe Ursula

  • Ja lach nur. Das andere interessiert ja nicht!

  • Das Zitat von Art Reade ist ja schon in sich unehrlich aber was dann noch kommt . DA sage ich nur PFUI!!! Robert wird ja wegen seiner Einstellung im Beitrag buchstäblich verspottet.

    Danke miramuun auch von mir für diese Zeilen.

  • Das sind keine gefakten Horrorbilder-u. Berichte, das ist ein Teil Realität.

    Menschen die Gewalt ausgesetzt sind, berührt

    So zu tun, als ginge uns das alles nichts an, ist ziemlich weit weg von wahrem Ahimsa und dem Herzensverständnis vom Karma der Menschheit.

    ...liebevoll die Entwicklung ihrer Kinder fördern...

    Vielen Dank miramuun für deine offenen Augen, Worte und Beitrag!

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?