bräuchte eure Mithilfe. Ein Teilnehmer der jahrelang schon bei mir im Unterricht ist möchte bei mir Yogatherapiestunden nehmen, seine Situation: aufgrund von Yoga hat er begriffen dass er jahrelang schon nur Rollen spielt und nicht sich selber ist, nun hat er sich von seiner Frau getrennt, hat eine andere Frau kennengelernt findet aber mit seiner jetzigen Situation keine Stabilität und Klarheit, sein Ziel: sich selbst zu genügen. Im Gespräch gestern habe ich ihm vermitteln können dass sicherlich auch psychologische Therpiestunden wertvoll seien. Wollte von euch Input was in diesem Fall für Yogapraktiken angebracht sind, wie gesagt Yogaerfahren ist er, meine Idee auf jeden Fall mit Yogatagebuch, Mudras, Affirmationen etc... bedanke mich bei euch

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Babs,

    als ich Deinen Post gelesen habe, dachte ich gleich an die Buddha Yoga - Übungen von Adriaan van Wagensveld. Es gibt bislang eine 5-teilige CD-Reihe. Die enthält unter anderem wunderbar angeleitete Atemübungen, dann eine Bewegunsabfolge names Erdberührungen sowie eine Rückenyoga-CD. Adriaans Lehrmethode fußt auf dem Sattipathana Sutta, einem Lehrtext Buddhas, der in der Einleitungs-CD auch präsentiert wird.

    Adriaan hat daraus eine wunderbare Übungsmethode entwickelt, die die Beobachtung des Atems und die Verbindung von Körper-(bewegungen) und Atem schult. Als "Yoga Basics" würde ich das einordnen. Diese spezielle Kombination empfinde ich als Instrument, um im "Hier und Jetzt" anzukommen und in der Wirklichkeit präsent zu werden. So enthält die Rückenyoga-CD Anleitungen für Asanas, die der Stärkung des Mitte, des Rumpfes dienen. Dabei ist diese Mitte auch spirituell zu verstehen. Ich empfinde diese Übungen erstens als anstrengend, weil sie die Tiefenmuskulatur ansprechen, und zweitens als erdend, weil sie den Rumpf und die Achse erfahrbar machen. Das fördert die Zentrierung.

    Bei Adriaans Übungsmethode ist weniger mehr. Keine Gequaasel auf der Tonspur im Kopf, d.h. keine Affirmationen, Mantren etc., sondern vielmehr Achtsamkeit für den Atem als Weg zur Präsenz. Ich übe seit drei Wochen regelmäßig damit und erlebe, wie der "Innenraum" sich weitet und meine Wahrnehmung für meine inneren Bewegungen - ob in Geist, Körper oder Gefühl - klarer wird. Achtsamkeit und Ruhe erlebe ich als guten Weg, in der Kakophonie meiner Gedanken und Emotionen (m)einen Kern zu entdecken. Ich kann es nur wiederholen: weniger ist mehr, um klar zu werden.

    Deinem Schüler und Dir wünsche ich alles Gute!
    C.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?