Swamis

Om,

ich habe eine Frage:
In bestimmten Traditionen ist es ja bei Mönchen so, dass sie z.B. einen gewissen Abstand im Gespräch halten, Frauen nicht in die Augen schauen sollen usw. Wie ist es in der Sivananda-Tradition? Ist es z.B. " erlaubt", andere Menschen zu umarmen?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Dem ist im Prinzip nur zu zustimmen, weil es logisch klingt, ist gerade bezueglich Yoga ein zweischneidiges Schwert und laeft z.B. mit Pratyahara (Kontrolle/Abziehen der Sinne) total kontraer!

    Wer macht schon sein taegliches Sadhana ohne "Befehl von oben"?

    Wer begibt sich freiwillig in die Lotusposition, oder in die Rajakapotasana?

    Wer setzt sich freiwillig, ganz von selbst eine, oder gar mehrere Stunden lang hin um "in sich zu schauen" oder "den Atem zu beobachten"?

    Dazu gehoert schon eine gewisse Disziplin, ohne Frage, die Frage sollte immer sein: "Was nuetzt das wirklich, ist das foerdernd?

    Ich denke das vieles was in den Disziplinen "yama" und "niyama", den zwei ersten Stufen des Yoga-Pfades, gefordert wird, fuer die Praxis sehr nuetzlich ist und nicht nur fuer die individuelle Praxis, sondern u.U. sogar fuer die gesamte Gesellschaft!

    Ueber "Brahmhacharya" wird viel diskutiert, die einen legen es als absolutes Kueschheitsgeluebde aus, andere sehen es als ein Gebot der Enthaltsamkeit, die Sinnlichkeiten im Allgemeinen zu kontrollieren (auch Pratyahra) um nicht das Opfer seiner Sinnesgelueste zu werden die wie eine Triebfeder wirken.

    Nur ist das leichter gesagt als getan und noch leichter gelobt, Fortschritt im Sadhana, im Studium und in der taeglichen Praxis, macht sich vieles "wie von selbst" klar und die Beduerfnisse wandeln sich, wie in der Alchemie aus Blei Gold wird.....!

    Erzwingen laesst sich eh' nichts!

    Das wird Sri Krshna in der Bhagavat Gita "in den Mund gelegt" das allzu heftige Kasteiung nicht von Noeten ist.

  • Alle natürlichen Bedürfnisse sollten ohne Einschränkung möglich sein ... will ich etwas von mir aus nicht ist es OK ... aber etwas "von oben" zu verordnen finde ich völlig daneben ... also werde ich wohl nie Mönch werden!

  • Yo!

  • Liieber mk und liebe Yogi(ni)s,

    also wenn ich wenig Kontakt mit weltlichen Menschen habe, denke ich überhaupt nicht
    an Sex. Da ist nichts mit Unterdrückung oder so. Praktiziere aber seit vielen Jahren Brahmacharya.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • Mir ist das nur im Umgang, oder als Verhaltensregel von ordinierten Moenchen, besonders in der Hinayana/Theravada Tradition z.B. als Brahmhacharya Geluebde bekannt.

    Halte diese Verhaltensform persoenlich als einen fragwuerdigen Ritus, der voellig normale, wie natuerliche soziale Kontakte und zwischenmenschliche Waerme auszuschliessen sucht, um etwas was mir bisher unerklaerlich blieb, zu erreichen, oder ausdruecken zu wollen und halte diese Form der auferlegten Zucht/Enthaltung fuer durchaus entbehrlich, da sich mir der Sinn dieser Selbstkasteiung nicht erschliesst und jede Form von Selbstkasteiung ausser Heilfasten und Sinnenkontrolle im Sinne von Yama und Niyama zweck-wie sinnbefreit erscheint!

    Lasse mich jedoch gern eines besseren belehren!

    Als Umkehrschlussfolgerung sehe ich das in z.B. in Indien gebraeuchliche "Namaste" und das damit vor der Brust oder in Kopf/Nasenhoehe zusammenlegen der Haende als Gruss weitgehend ausreichend und gebuehrend an, da dieses Namaste soviel wie "ich gruesse das Licht in dir" bedeutet und somit ausreichend Ehrerbietung enthaelt.

    Nun...Umarmung kann u.U. auch als eine sehr persoenliche Koerperberuehrung empfunden oder ausgelegt werden, die in bestimmten Traditonen, Schulen, Sichtweisen als entbehrlich oder gar als "unrein", sexuell gesehen werden.

    Wer nicht ohne sofortige sexuelle Fantasien zu haben, mit dem gegenteiligen Geschlecht, bildlichen Darstellungen von Nacktheit und daraus eventuellen emotionalen Regungen umgehen kann sollte sich ernsthafte Fragen stellen und seinen gewaehlten "Weg", sein Sadhana nochmal gut ausleuchten!

  • Liebe mira und liebe Yogi(ni)s,

    die Zeiten habe sich geändert, der Unterschied zwischen Mann und Frau
    in Deutschland ist geringer. Oft wechselt man die Rollen, Mann erforscht
    weibliche Eigenschaften und Frau männliche. Das ist auch ein Ziel von
    Yoga, die weiblichen und männlichen Energien im Gleichgewicht zu halten,
    da Atman ja ohne Sex ist.

    In Osho's Ashrams praktizierte man sogar Sex.

    Zu diesem Thema kann ich die Bücher von Mantak Chia empfehlen.

    Also die Antwort ist ja, man darf umarmen, zu mindestens hier in unserer Kultur.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?