Hallo meine Lieben

ich schreibe gerade meine Hausarbeit im Studiengang Sportpsychologie. Wie haben Fallbeispiele bekommen von Sportlern, für die wir einen fiktiveen manalen Trainingaplan erstellen sollen - mein Fall: Janne Ahonen (finnsicher Skispringer) gewinnt alles, vergurgt aber nervlich immer bei Olympia... jetzt suche ich händeringend nach Studien zum Thema Yoga und Leistungssport. Wer was hat - nru her damit....

namaste

carina

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • das klingt gut, power yoga würde gut zu meinem probandem im fallbeispiel passen, werde ich gleich googeln - vielen dank

    namaste

    carina


    weil du ashtaganga yoga erwähnst, das passt ja wirklich gut - soll gerade in finnland sehr populär sein, und mein fallbeispiel aus der hausarbeit ist ja finne
  • Namasté Carina!

    Ich fine es super, dass du an diesem Thema Interesse hast!
    Vielleicht willst du mal versuchen den Kontakt mit Beryl Bender-Birch (USA) aufzunehmen, bzw. ihre Arbeiten lesen?

    Sie ist seit ca. 30 Jahren eine Power-Yoga-Lehrerin und hat viel mit Sportlern zu tun. In den 80er Jahren, selbst Sportlerin nach Verletzungen, hat sie Ashtanga-Yoga bei Norman Allen studiert und auch Kontakt zu Sri K. Pattabhi Jois gehabt. (Norman Allen ist der erste Nichtinder, der Ashtanga-Yoga bei Sri K. Pattabhi Jois lernte und dann in die USA brachte.)

    Sie hat in den 80er begonnen, den Yoga als "Rehabititationsmaßname" bei verletzten Sportlern zu nutzen. Ihre Erfolge waren so verblüffend, dass Ihre Kurse bald aus allen Nähten platzten. Sie nannte Ihre Kurse "Das Harte und das Weiche", damals war der Yoga unter Sportlern noch als eine sehr verdächtige und geheimnisvolle indische Lehre gesehen, sie konnte also nicht einfach "Hathayoga für Läufer" sagen, hihihi...

    Na dann viel Spaß bei deinen Forschungen!

    Om om om
    Herzlichst
    Babette

  • das wäre super - meditation wäre ja für das fallbeispiel wirklich hilfreich - ich lass ihn schon prm machen und autogenes training, es geht ja prinzipell in der fragestellung der arbeit darum, dass jemand immer wieder ein großereignis (olympia vergurgt), weil er da die nerven nicht im griff hat
    unser dozent in sportpsychologe ist selbst ehemaliger sportler und hat lauter solche fallbeispiele als hausarbeiten ausgeteilt, mittlerweile macht das thema sogar spaß

    vielen dank und namaste

    carina

  • Soweit ist das schon klar, hast Du denn Interesse an eine Studie als solches, denn diese zwei Themen gibt es als solches noch nicht, jedoch langjährige Studien nur über Meditation.

  • mir geht es um studien, die belegen, dass yoga als ergänzungssport zum leistungssport hilfreich sein kann, die fussball nationalspieler machen ja auch yoga zusätzlich zum normalen sportartspezifischen training bzw yoga als körperliches entspannungstraining im mentalen bereich in der kombination mit autogenem training, prm usw. - der ansatzpunkt meiner arbeit ist ja das mentale psycholgische (springen kann der typ ja, da braucht er keinen mental trainer für) - also, wenn du ideen hast, ich bin dankbar für alle anregungen, momanten bin ich am sammeln von fakten, gliedern..
    namaste

    carina

  • Ich auch eine unübliche Disziplin bzw. nachfrage >literatur yoga - leistungssport < sind zwei unterschiedliche Themen.

  • schade, dass sih keiner meldet, hatte mit mehr resonanz gerechnet, etwas präziser, was meint ihr? hilft es sportlern, regelmäßig yoga zu machen, gerade auf dem mentelen bereich, denn das ist ja hier ganau das problem und auch der ansatzpunkt meiner hausarbeit

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?