Streit und Ärger durch Japa?

Hallo, liebe Yogis,

ich habe vor 2 Jahren mit Japa- Meditation begonnen und seither werde ich plötzlich von meiner Umgebung (Arbeitsplatz, Familie, Bekannte), scheinbar sehr negativ wahrgenommen, ziehe Streit an und werde permanent kritisiert, auch wenn ich gar keine Fehler mache
Das passiert aber auch bei Menschen die normalerweise sehr friedferrtig sind. Manchen Bekannten ist das aufgefallen und sie meinen , daß die Menschen plötzlich sehr eigenartig auf mich reagieren.
Ich nehme es seither mit Ahimsa, in Gedanken und Worten, besonders genau und reagiere möglichst gelassen, aber die Situation scheint sich dadurch alleine nicht zu bessern.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür oder Tipps wie ich mit der Situation umgehen könnte. Vielleicht sollte ich auch die Meditationstechnik ändern oder das Mantra wechseln?

lieben Dank für Eure Hilfe
om shanti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Om, wie geht es Dir heute- ist es wieder besser geworden? Liebe Grüße
  • Namaste,

    ich habe mich jetzt entschieden das Mantra - Krishna, Krishna Mahadeva Bhaktanam Abhayankara,....-
    als zusätzliches Mantra, zu meinem üblichem Meditationsmantra, 2x20 Minuten täglich, zu benutzen. Es soll gegen Fremdenergien wirken und hoffentlich auch diese Gedanken wieder unter meine Kontrolle bringen.

    Zusätzlich werde ich versuchen einen permanenten geistigen Zustand von Metta aufrecht zu erhalten, wie im Buch Herzmeditationen, von Bhante Sujiva beschrieben.

    In der Hoffnung, daß das dann auch meine Umwelt wieder friedlicher stimmen wird

    liebe Grüße

    om, shanti

    p.s. falls jemand eine möglicherweise wirksamere Idee zu meinem Problem hat, laßt es mich bitte wissen.

  • Namaste,

    habe ca 2 Jahre lang Agape bzw Selbstliebe bzw Metta geübt. Also den Zustand der Liebe zu sich selbst und allen anderen ununterbrochen und unter allen Umständen aufrechterhalten. Das hat zwar zu einem pemanenten Hochgefühl geführt, aber diese Gedanken wurden dadurch nicht beeinflußt.

    Ich habe aber einmal an einem 3-tägigem Yogaworkshop teilgenommen, an dem nur langjährige Yogapraktizierende anwesend waren. Am zweiten Tag haben sich dann diese Gedanken plötzlich gewandelt und waren ausschließlich stärkender, aufbauender Natur . Das war die absolute Wohltat. Leider war der Workshop nach 3 Tagen zu Ende.

    liebe Grüße
    om shanti

  • Mir fällt dazu ein "Schattenarbeit" und verschiedene Meditationen von Robert Betz. "Sich selber lieben lernen" "Arbeit mit dem inneren Kind" "Umgang mit dem inneren Kritiker" "Wie innen so außen, die Umwelt als Spiegel des Inneren" und Vieles mehr.

    om sagt:

    Hallo , liebe Yogis,

    habe in den letzten Wochen vermehrt auf meine Gedanken geachtet. Ich bin oft extrem kritisch mir selbst gegenüber. Ich kritisiere andere Menschen zwar nicht, dafür aber mich selbst extrem.
    Diese negativen Gedanken tauchen einfach auf und sind einfach nicht zu beherrschen. Oft spiegeln sie gar nicht meine wahre Ansicht über mich selbst wieder, sondern sind oft extrem ungerecht mir selbst gegenüber. Ich habe diese Gedanken bisher einfach nur wahrgenommen und einfach ignoriert. Sie treten niemals auf wenn ich alleine bin, sondern immer nur wenn ich unter Menschen bin. Möglicherweise ist das die Ursache, warum ich plötzlich permanent von meinen Mitmenschen kritisiert werde und in Streitsituationen gerate.
    Kennt jemand vielleicht ein Mantra, daß ich anwenden könnte oder eine andere Technik, die in diesem Fall hilfreich sein könnte?


    vielen Dank im vorhinein

    om, shanti
    Streit und Ärger durch Japa?
    Hallo, liebe Yogis, ich habe vor 2 Jahren mit Japa- Meditation begonnen und seither werde ich plötzlich von meiner Umgebung (Arbeitsplatz, Familie, B…
  • Hallo , liebe Yogis,

    habe in den letzten Wochen vermehrt auf meine Gedanken geachtet. Ich bin oft extrem kritisch mir selbst gegenüber. Ich kritisiere andere Menschen zwar nicht, dafür aber mich selbst extrem.
    Diese negativen Gedanken tauchen einfach auf und sind einfach nicht zu beherrschen. Oft spiegeln sie gar nicht meine wahre Ansicht über mich selbst wieder, sondern sind oft extrem ungerecht mir selbst gegenüber. Ich habe diese Gedanken bisher einfach nur wahrgenommen und einfach ignoriert. Sie treten niemals auf wenn ich alleine bin, sondern immer nur wenn ich unter Menschen bin. Möglicherweise ist das die Ursache, warum ich plötzlich permanent von meinen Mitmenschen kritisiert werde und in Streitsituationen gerate.
    Kennt jemand vielleicht ein Mantra, daß ich anwenden könnte oder eine andere Technik, die in diesem Fall hilfreich sein könnte?


    vielen Dank im vorhinein

    om, shanti


  • Diamir sagt:

    "Sterbe jeden Tag"?

    Kannst du diese Übung mal näher beschreiben?

    Ich werde es dann ausprobieren. ;-)


    Nun ja,
    Sterben bedeutet eigentlich nichts anderes als sich von Anhaftung zu lösen.
    Im Alltäglichen durch Meditation möglich, am ende der Reise
    löst man die Anhaftung vom physischen Körper und stirbt physisch ^^
    Streit und Ärger durch Japa?
    Hallo, liebe Yogis, ich habe vor 2 Jahren mit Japa- Meditation begonnen und seither werde ich plötzlich von meiner Umgebung (Arbeitsplatz, Familie, B…
  • 8704796300?profile=original

    "Das Drama der Seele ist ihre Verhaftung an den Körper." (Mosaisch)

    Der Tod beendet dieses Drama.

    Darum ist der Tod für einen Erleuchteten nichts Negatives sondern ein Durchgang zu einer anderen Situation.

    Die Erleuchetete/der Erleuchtete hängen nicht am Leben. Sie geben es auf wie man ein verschwitztes Hemd aus zieht.

    Nein "das Negative" schlägt nicht zurück.

    Buddha und Gandhi haben ein sehr erfüllte Leben gehabt. Sie haben es ohne Bedauern gehen lassen.

    Deine Hoffnung, die du im letzten Satz aufzeigst wird sich erfüllen.

    Du kannst nicht die ganze Welt vom Leid erlösen. Doch du kannst dich vom Leid erlösen.

    Om shanti - LaoHu - Sifu

  • "Sterbe jeden Tag"?

    Kannst du diese Übung mal näher beschreiben?

    Ich werde es dann ausprobieren. ;-)

  • *Der Tod beendet dieses Drama.
    Darum ist der Tod für einen Erleuchteten nichts Negatives sondern ein Durchgang zu einer anderen Situation."

    Ein zentraler Gedanke im Surat Shabd Yoga ist: "Sterbe jeden Tag
    und nehme dem Tod damit die Bitterkeit, damit am Lebensende nichts als Süße übrig bleibt"

    :)
    Ich wünsche Dir viel Liebe Freude und Erfüllung weiterhin :)

  • Hallo liebe Yogis,

    vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte und konstruktiven Ideen.

    Was mich in den letzte Jahren immer wieder beschäftigt, ist warum so vielen hochspirituellen Menschen so viel Leid widerfahren konnte, was ja nach der Karmalehre eigentlich nicht möglich sein sollte.
    Jesus wurde ans Kreuz genagelt, Buddha vergiftet, Gandhi erschossen, hochspirituelle tibetische Lamas verfolgt und gefoltert, um nur einige Beispiele zu nennen.

    Kann es möglich sein, daß wenn man versucht, in einer dualen Welt, nur den positiven Pol zu leben, also Liebe, Freude, Gleichmut, Glück, Zufriedenheit verkörpert, das Negative dann von Außen zuschlägt?

    Hoffe weiterhin, daß wenn ich Liebe und Frieden verkörpere, mich auch in einer liebevollen und friedlichen Umgebung wiederfinde

    om shanti

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?