Stetiger Drang etwas zu Essen!

Liebe Mitübende und Forumsfüller, in letzter Zeit fällt es mir schwer meinem Drang oft zu Essen nicht nachzugeben. Kann grade so mein Gewicht halten indem ich versuche mich viel zu bewegen , jedoch möcht ich lieber ein paar Kilo ca.10 abnehmen. Wie geht es euch mit soetwas , weiß jemand vielleicht eine schöne Meditation zu diesem Thema , ein Mantra das hilft.. Asanas die die Leere füllen? Gibt es ayurvedisch gesehen Tipps ? Über einfache "Rezepte" würde ich mich sehr freuen... Herzlichst om om om Shanti shanti shanti der Wilhelm

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • hallo wilhelm !!! ich habe jetzt zum zweiten mal in meinem leben sehr viel abgenommen .......!!!!!! meine Erfahrung regelmäßige Atemmeditation (2mal täglich 15 Minuten)und viel gehen atembewust (ich begann mit täglich 30 min und steigerte es systematisch .....mein Essverhalten begann ich ganz langsam zu verändern ich konzertierte mich am erfolg ....der Bauchatmung..... den wenn ich 3kg abnahm spornte das meinen Ehrgeiz an da ging das mit dem essen alleine.........ich liebe Asanas .... viel erfolg fritz
  • Beantworte dir folgende Fragen:
    Trinkst du Cola oder andere süßen Softgetränke?
    Trinkst du Kaffee mit Sahne und Zucker?
    Isst du Kuchen, Torte, Kekse, Süßes?
    Isst du Fastfood?
    Isst du Fleisch und Wurst vom Schwein?
    Isst du Marmelade?
    Isst du Weißbrot oder helle Brötchen?
    Isst du unregelmäßig?
    Isst du hastig?
    Alle mit "Ja" beantwortete Fragen geben dir Hinweise auf die Ursachen für dein Übergewicht. Mache nach und nach ein "Nein" daraus, dann hilft dir auch Sport oder sonstige körperliche Betätigung.

    OM shanti Om
  • Bleib stark und gehe unberuehrt deinen Weg, lass "Krshna" dein Gefaehrt lenken und tu nur was du tun musst im Enklang mit dem Dharma und du bist am Ziel!


    - hari om -

  • ...siehst du, geschieht wie durch "magische Hand"... "geh einen Schritt auf mich zu und ich komme dir 10 entgegen!" (Sri Krshna Bagavad Gita oder Yussuf in der Bibel oder beides?)

    "Uebung und Geduld" dazu faellt mir nur auf das es die Gesellschaft ist in der Mensch sich befindet, im kleinen, wie im grossen Kreis!

    Haelt sich Mensch z.B. in einem Ashram, in Indien oder einem anderen asiatischen Land auf, dann ist z.B. Vegetarier sein etwas ganz Normales, Mensch wird nicht "komisch" als "Spinner" angeschaut oder gar deswegen gehaenselt!

    Das macht einen RIESEN Unterschied fuer die spirituelle Entwicklung!

    Es wird auch immer wieder von Lehrern wie z.B. Sivananda darauf hingewiesen sich von den Alltagsmedien, von "schlechten" Umgang zu befreien, daher stehen Yama - Niyama gleich am Beginn des Ashtanga - Yoga des achtgliedrigen Pfades und verweisen auf die Einhaltung eines korrekten moralischen Hintergrundes, einem ausgewogenen Verhalten, einer angemessenen charakterlichen, seelischen und geistigen Haltung in Demut und Hingabe!

    Ich kann mich noch gut dran erinnern als ich in den 70ern mich entschied vegetarisch zu leben... meinten Viele ich "spinne", sei "ausgeflippt", oder "abgedreht", durfte mir Titulierungen wie "Koernerfresser" anhoeren und das ich "sterben" wolle weil ich kein Fleisch oder Fisch mehr zu mir nehmen wollte... das gehoert in den Bereich Verblendung, Ignoranz und Unwissenheit, dann geben die gleichen Leute ihrer umnachteten, arroganten Selbstliebe auch noch vor sie sind klug!

    Ja, manchmal fiel es schwer, wenn ich bei der Familie oder Freunden eingeladen war, dann ass ich halt nur Kartoffeln und Gemuese oder Salat, wurde immer wieder ermuntert Fleisch zu essen, wenn ich erwaehnte das mein Koerper keine Kadaververwertungsanstalt ist, dann fuehlten sich einige persoenlich verletzt!

    Dann kam in meiner Familie eine signifikante Wende, einer meiner Brueder hatte ploetzlich Wasser im Knie, da er viel am Boden arbeitete und selbstaendig war, war das eine Katastrophe! Bei einem Telefongespraech erzaehlte er mir die Geschichte und meinte abschliessend ob ich nicht mal "vorbei" kommen koennte und ihm erklaeren koennte wie "das mit der vegetarischen Ernaehrung" geht, der Arzt haette ihm, so er seinen Beruf weiterhin ausfuehren wolle, eine Ernaehrungsumstellung empfohlen! Er "ernaehrte" sich von einer "Diet" mit besonders hohen Fleischanteil, viel Schwein und ungewoehnlich viel rohes Met (fingerdick auf Weissmehlbroetchen)! :-o Erledigt... mit seinem Sohn einige Jahre spaeter aehnliches Probleme in der Schule "hyperaktiv", Konzentrationsschwaeche, er sollte auf Ritalin gesetzt werden, ich empfahl Industriesuessigkeiten-getraenke, Zucker und Schokolade komplett zu streichen, wo er unkontrollierten Zugriff drauf hatte, war wie eine Suchtentwoehnung, mit Tobsuchtsanfaellen, unkontrollierten Wutausbruechen, Schreikraempfen etc. Anfangs durch Carob"schokolade", Fructose und Nussriegel mit Trockenfruechtzubereitungen, Tahini etc. ersetzt und in wenigen Wochen war das Kind wie verwandelt, selbst die Lehrer waren ueberrascht, die ihn schon auf eine Sonderschule verweisen wollten!

    Heute meinen ja viele, die Asana ueben, sie "machen Yoga"! ;-)) oder so..... Ausbluehungen der Konsumgesellschaft die um das "goldene Kalb" tanzt, denen hochglanzpolierte Autos und "Schikeria Lifestyle" mehr bedeuten als versteppende Landschaften, hungernde Menschen und Waisenkinder und verwahrloste Haustiere...wie "Dosha Lifestle" samt Hochglanz (stark umweltschaedigend) Broschueren "Yoga-Heute", "Yoga-Schick", modisches Outfit fuer's Yoga-Studio... samt Bio-Energieriegel... Yo, geht halt so "Do what thou willst" ist die Devise, sicher nur muss das halt auch jede/r SELBST verantworten!

    naja.... das nur so "am Rande"...
  • @Yogi108: ...eine Erfahrung ist, das wenn Mensch sich wirklich in Yoga "reinhaengt" dann kommt das was du an "Diet" beschrieben hast ganz von selbst, also der Bedarf an frische, leichte Kost, Wasser, Saefte, Kraeutertees weg von allen "Bremsen", weil der Organimus, das Denken, Empfinden... alles "erwacht" und Mensch weit bewusster wahrnimmt, lebt...ist schon bemerkenswert, oder das Bemerkenswerteste am Yoga ueberhaupt!
  • Lieber Wilhelm und liebe Yogi(ni)s,

    Zucker ist meiner Meinung nach rajasic und tamasig. Es ist eine
    Art Droge und sollte vermieden werden. Leider steckt fasst überall
    Zucker drin, sogar in Brötchen.

    Das natürliche Zucker in Früchten ist gesund. Wer gern Süßes isst
    sollte z.B. mit Traubensaft oder Rosinen süßen.

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ein Yogi sich gesund ernährt
    und erwähne es gar nicht mal mehr. Natürlich ist eine gesunde
    Ernährung auch ein Faktor: Kein Zucker, nur Vollkorn, nur Bio,
    kein Alkohol, Nahrung mit niedrigem GI bevorzugen, mindestens 20%
    Rohkost, möglichst unverarbeitete Nahrungsmittel, Ayurveda,
    Vegetarisch, Trennkost, Vitamine und Mineralstoffe ausrechnen,
    Fasten, Ballaststoffe, uvm.

    Ein Dosha Ungleichgewicht und/oder verstreuter Geist sind bei Übergewicht
    oft Hauptursachen. Wenn man nach ayurvedischem und yogischem Wissen
    isst und lebt, kann man sich erden, die Doshas ins Gleichgewicht bringen und
    sein Geist konzentrieren, ohne zu viel zu essen.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Yo, Bewegung d.h. Kalorien verbrennen, Asanas (besonders Bikram Methode) beleben wunderbar den Metabolismus, aber erfahrungsgemaess setzen erste Erfolge erst nach einer gewissen Routine (ca. 3 Wochen) ein!

    Habe mit taeglichen, teils morgendlichen teils abendlichen oder sowie als auch in 3-4 Monaten 15 Kilo "abgespeckt" was dringend notwendig erschien und fuehle mich wie "neugeboren", schlep mal einen einen 15 Kilo Hantel den ganzen Tag auf den Ruecken geschnallt mit sich rum...oder 6 Tueten Kartofffeln!

    ;-))

    Fett und Zucker und Kohlehydrate, besonders aus gebleichten Weissmehlen, Industrie"nahrung" sind die Hauptursachen...
  • Lieber Wilhelm,

    ich kämpfe zur Zeit auch gegen meine Waage, die in letzter Zeit immer mehr anzeigt, wie sie soll.
    Abgesehen vom Essen, kann eine Gewichtszunahme viele Gründe haben.
    Als ich merkte, dass ich mein Gewicht nicht mehr richtig in den Griff bekam, habe ich mich zunächst einmal komplett gesundheitlich durchchecken lassen.
    Diabetes hatte ich Gott sei dank nicht, dafür aber andere behandlungswürdige Krankheiten, die unter anderem auch Einfluss auf mein Gewicht hatten.
    Nachdem nun meine Krankheiten behandelt werden, habe ich viel bessere Chancen, dass meine gesundheitlichen Aktivitäten Wirkung zeigen.

    Das Problem mit Übergewicht und zu vielen Essen hat bei mir bewirkt, dass ich immer träger wurde. Trägheit hat mich noch mehr träge gemacht. Und Tiefenentspannung hat mein Gewicht auch nicht gesenkt. Da gibt es nach meiner Erfahrung nur eines: sich auf das Essen und auch auf Sport zu konzentrieren. Das "Versuchen sich viel zu bewegen" hilft da leider gar nicht, man muss es wirklich tun. Ich hatte mich dazu entschieden in ein Fitnesscenter zu gehen. Wenn ich schon zuviel Gewicht habe, dann soll es wenigsten vernünftig aussehen. Schon vier Wochen Training (dreimal die Woche mit 50 Minuten auf dem Laufband) zeigen schon sichtbare Veränderungen (sagt zumindest meine Frau). Jetzt fängt es für, dass ich ein ganz anderes Körpergefühl bekomme. Bei einem erneuten Arztgespräch rät mir meine Ärztin dringend, alle Süßigkeiten und zuckerhaltigen Getränke wegzulassen. Au, das tut weh, aber ich werde den Ratschlag umsetzen, weil ich schon gemerkt hatte, dass Süßigkeiten sich sofort auf mein Gewicht auswirken.

    Du musst natürlich Deinen Weg selber finden. Ich kann Dir nur schreiben, wie es mir zur Zeit ergeht.

    Om Shanti
    Peter
  • Lieber Wilhelm und liebe Yogi(ni)s,

    hier einige Möglichkeiten:

    - ein Mangel an Nährstoffen
    - ein Dosha Ungleichgewicht
    - einen verstreuten Geist

    Im ersten Fall ist ein Check Up beim Arzt bzw. ein Ändern
    der Ernährung hilfreich.

    Im zweiten Fall helfen sehr viele Tipps aus dem Ayurveda. Ich
    empfehle die Bücher von Frawley.

    Im dritten Fall sollte man seine Konzentrationsfähigkeit verbessern
    und den Geist (mind) einpünktig machen, z.b. mit Arbeit, Hobby,
    Mantras, Yoga, Meditation, usw.

    Wahrscheinlich spielen alle 3 Faktoren eine Rolle.

    Andere Ursachen sind auch möglich, z.B. gesundheitliche Probleme.
    Ich empfehle auf jeden Fall sich von einem Arzt untersuchen zu lassen.

    Die Leere kannst kann man gut mit Karma, Jnana und Bhakti Yoga
    füllen. Ich empfehle die Bücher von Sukadev, Frawley und Sivananda.
    Die Bücher gibt es im Yoga Vidya Shop http://www.yoga-vidya.de/shop/

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?