Yoga Vidya wächst weiter.
Die ehemalige Penthouse Wohnung im Projekt Shanti soll eventuell als ein spirituelles Retreatzentrum unter der Leitung von Suguna werden.
Ein Ort der Ruhe, der Stille, der Einkehr für ernsthafte spirituelle Aspiranten – mit täglichen Meditationen, Ritualen, Rezitationen u.v.m. für eine hohe spirituelle Schwingung.

In den nächsten Wochen werden wir euch auch konkreter von den Plänen, Programmen berichten und euch am Entstehungsprozess teilhaben lassen.

Heute ist eure Kreativität gefragt:
Was meint ihr, wie soll das neue entstehende Zentrum mit klosterähnlicher Atmosphäre heißen?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om Namah Shivaya
    Ihr Lieben,

    ich danke euch ganz herzlich für eure vielen und wirklich guten Vorschläge. Viele von euch waren ja der Meinung, dass wir das Zentrum nach einem Berg benennen sollen, einige etwas mit Shiva usw.
    Wir haben all diese Vorschläge auf uns im Team wirken lassen. In den letzten Tagen hatten wir einen Swami aus Rihsikesh bei uns. Suguna hat mit ihm zu Abend gegessen und hat ihm auch von der Diskussion und den Vorschlägen erzählt.
    Er meinte dann ganz spontan, das neue Zentrum sollte "Shivalaya" heißen. (Vermutlich Shivalaya Retreatzentrum und dann noch mit einem Untertitel:-))
    Shivalaya („Wohnstätte Shivas, Ort Shivas, Laya wie in Himalaya; laya heißt auch Auflösung; Laya heißt auch Aufnehmen. Häufige Bezeichnung für eine Lehrinstitution).
    Shivalaya schließt vieles ein:
    Shiva – als das Höchste, das Absolute Bewusstsein, dass alle Aspekte umfasst
    Shiva – als meditativer Aspekt
    Sivananda– Shiva hat Sivananda im Namen
    Shiva – sitzt auf einem Berg, auf dem Kailash
    Laya – wie von Himalaya. „Alaya“ heißt auch „Ort/Wohnsitz“

    Am nächsten Tag als er die Räume besichtigt hat, meinte er gleich noch einmal "Shivalaya" und sprach auch gleich schon entsprechende Segensmantras. So denke ich:-), dass wir bei diesem Namen bleiben werden.

    Alles Gute euch und danke noch mal für die vielen kreativen und wunderbaren Vorschläge.

    Om Shanti, liebe Grüße
    Rukmini
  • Als ich das Bild von Shiva in der Mitte des Teams fuer das geplante spirituelle Retreatzentrum sah, fiel mir der Name
    SHAMBHAVI
    ein, Dies ist die Quelle des Wohlbefindens fuer die ganze Welt, der Zustand Shiva's, der Shambhu genannt wird und seinen Ausdruck im Shambhavi Mudra erhält. Wuerde Euch der Name fuer dieses Retreat-Centrum gefallen?
    OM NAMAH SHIVAYA - Chandra
  • Suguna selber fände auch etwas mit Sivananda im Titel gut...
    ich sehe schon, wir haben viel Auswahl und heiße Diskussionsthemen:-)
  • Vidya - Haus für Yoga und mehr...

    ...Penthouse hat einfach von Haus aus was Anrüchiges...oder?

    Yoga Vidya Abtei :)))

    Yogatempel - Haus Vidya
  • ;-)


    "Penthouse" mit
    ...klosterähnlicher Atmosphäre ..



    ... nicht dein Ernst... !
  • @mk Danke für die Übersetzung.


    mk schrieb:


    Yoga Vidya Retreatzentrum schrieb:
    was genau bedeutet das übersetzt?

    mk schrieb:
    Yoga Vidyalaya

    Schule, auch Aufloesen, Absorbieren, Aufsaugen, Aufnehmen wie in lernen, Gewahrsamkeit, Fokus (Vidya = Wissen - Laya = Aufnehmen)

    In Indien sehr hauefiger Sanskrit(Beiname (Hindi:विद्यालय - vidyalay:school) fuer allerlei Lehrinstitutionen wie:
    Mahaboudha Dharmalaya, Navodaya Vidyalaya, Chinmaya Vidyalaya, siehe auch Laya-Yoga (Himavanti)
  • Om Om Om
    Liebe Inka,
    wir haben auch 2 Männer dabei:-).
    Om Shanti, liebe Grüße
    Rukmini


    Inka schrieb:
    Om Om Om
    da das ganze Projekt-Shanti-Hauskonzept auf den weiblichen Aspekt ausgelegt ist und nur von Frauen gestaltet wird und da der Teil des Projektes in dem sich das Retreatzentrum befindet "Haus Devi" ist, fände ich einen Namen mit "Devi" im Titel schön.
  • Om Om Om
    da das ganze Projekt-Shanti-Hauskonzept auf den weiblichen Aspekt ausgelegt ist und nur von Frauen gestaltet wird und da der Teil des Projektes in dem sich das Retreatzentrum befindet "Haus Devi" ist, fände ich einen Namen mit "Devi" im Titel schön.


  • Yoga Vidya Retreatzentrum schrieb:
    was genau bedeutet das übersetzt?

    mk schrieb:
    Yoga Vidyalaya

    Schule, auch Aufloesen, Absorbieren, Aufsaugen, Aufnehmen wie in lernen, Gewahrsamkeit, Fokus (Vidya = Wissen - Laya = Aufnehmen)

    In Indien sehr hauefiger Sanskrit(Beiname (Hindi:विद्यालय - vidyalay:school) fuer allerlei Lehrinstitutionen wie:
    Mahaboudha Dharmalaya, Navodaya Vidyalaya, Chinmaya Vidyalaya, siehe auch Laya-Yoga (Himavanti)
  • Hihihi,

    da habe ich mich dann wohl zu sehr eins mit allem gefühlt.

    Sorry, hihi




    Eduard Heinrich Alfons Jolmes schrieb:


    Peter schrieb:
    Om,

    Nennt es: Die Tiefe

    Jeder weiß dann, wann damit gemeint ist.

    Om Shanti

    Peter

    Hallo Peter,

    ich weis nicht was damit gemeint ist, sorry.

    Gruß Eduard
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?