Shiva der (böse) Zerstörer


Hari Om,

in einem anderen Thread hatte ich sinngemäß gelesen:

"..... Shiva war vielleicht sauer und aus diesem Grunde hat er es so und so gemacht ...."

Ich verstehe es so, dass Shiva einer der drei Gottheiten (Erschaffung, Erhaltung, Zerstörung) ist. Ohne diese Dreieinigkeit würde der Kreislauf der Erde nicht funktionieren.

Genauso, wie das Feuer auch zerstören kann, ist Shiva die Gottheit, die etwas zum Ende bringt, damit etwas neu entstehen kann, genauso, wie der Tod zur Geburt unerlässlich ist. 

Menschliche Emotionen passen daher nicht auf Gottbeschreibungen (auch wenn sie in Geschichten häufiger so vorkommen).

Sehe ich das so richtig, oder sollte ich meine Sichtweise korrigieren?

Om Shanti
Peter

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich fühle mich im Tantra gut aufgehoben und für mich hat Shiva eine andere Bedeutung, Shiva bedeutet für mich pures Bewusstsein. Für den Vedanta Anhänger ist das Brahman.
  • OM Namah Shivaya :-)

    ich denke, eine kleine Änderung der Sichtweise würde dem Gesamtbild besser gerecht werden. Die sogenannten "Götter" sind nichts anderes als Aspekte in uns selbst. Genau genommen sind wir die "Götter" - aber wer würde sich schon als Gott bezeichnen wollen. Ich denke, wenn wir die Natur betrachten und das, was sie "herstellt", dann wird jeder nicht umhin kommen zu sagen, dass alles, was die Natur herstellt göttlich ist. Also auch die Menschen, denn sie sind ja Teil der Natur - richtig?
    Und die menschlichen Emotionen sind eben die diesen Aspekten zugrundeliegenden Emotionen. Die Trennung zwischen göttlich und menschlich ist eher eine willkürliche (vielleicht ein Ausfluss des menschlichen Egos). Da sind so einige Dogmas im Denken der "Menschlichkeit", die diese Trennung aufrecht erhalten und nähren. Interesssanterweise sind die Wissenschaften schon einen Schritt weiter und haben diese willkürliche Trennlinie schon ein gutes Stück weit aufgelöst. Ich glaube das ist nur noch nicht "angekommen".

    Die Korrektur wäre also so zu verstehen, dass wenn wir als Menschen über Gott Shiva (oder einen anderen dieser netten Wesen) sprechen, dann sprechen wir eigentlich über einen Aspekt von uns selbst in der 3. Person. Aber warum so komplex denken und reden? Wäre es nicht einfacher das "Kind" direkt beim Namen zu nennen? Das erfordert nur ein kleines bißchen umdenken, aber es müssen Dogmen fallen gelassen werden. Weg von "der andere ist verantwortlich" hin zu "ich bin verantwortlich". Schaffenskraft ist etwas göttliches und wir sind daher Schöpfer.

    Viel Spaß beim Träumen mit Brahma
    Hamsa
  • Ja, das siehst du so richtig. Shiva zerstört, gerade weil er das Leiden bekämpfen möchte. Sein kosmischer Tanz ist ein Tanz der Freude und nicht weil er schlecht gelaunt ist. Es kann nichts neues Enstehen ohne das vorher das alte zerstört wurde. So funktioniert halt die Natur.
    Auch der Buddha erkannte das. Im Buddhismus spricht man ja von der Vergänglichkeit aller Dinge.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?