Hallo eine Frage an das Forum,

Ich habe schon seit etwa 2 Jahren eine Leber-Qi Blockade, welche sich durch folgende Symptome zeigt:
- Sehr stark verspannter Rücken
- Verspannung strahlt zum rechten Rippenbogen aus
- häufige Nackenkopfschmerzen
- Kälte Gefühl im Nacken

Das sind typische Zeigen eines blockierten Leber-Galle Meridians. Habs mit TCM-Massagen probiert, aber ohne Erfolg.

In meinem Yoga-Zentrum wird regelmäßig Shanka Prashalan angeboten.

Meine Frage:
Hilft Shanka Prakshalan bei solchen Problemen ?

Liebe Grüße aus Wien,
Hubert

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Guten Morgen,
    ich habe erst mal gegoogelt, um genauer zu erfahren, was eine Leber-Qi-Blockade sein kann und habe mich hier: "http://www.mikemandl.eu/leber-qi-stagnation" eingelesen.
    Der körperliche Ansatz ist wichtig, doch ich meine, dass auch die geistig/ seelische Komponente Beachtung finden sollte.

    Die Symptome dieser Blockade können auf eine Somatisierung hindeuten. Vereinfacht ausgedrückt, versucht der Körper auf diese Weise, psychischen Konflikten Raum zu geben.

    Liebe Grüße
    Erika

  • Om Namah Shivaya,

    möglicherweise ist die Muskulatur wegen einer Wirbelblockade in Brust und - oder - Halswirbelsäule verspannt, kann auch den Energiefluss der Organe beeinflussen.

    Massage und Einrichten bei gutem Masseur, Heilpraktiker oder Osteopathin, wäre eine Möglichkeit :-). 

    Herzliche grüße 

    Gopala



    TheMirror sagt:

    War schon beim Arzt und zwar schon 2x. Es wurde nichts gefunden. Die Beschwerden kommen laut Arzt von der Muskulatur im Rückenbereich.
    Shanka Prakshalan bei Leber-Qi Blockaden
    Hallo eine Frage an das Forum, Ich habe schon seit etwa 2 Jahren eine Leber-Qi Blockade, welche sich durch folgende Symptome zeigt: - Sehr stark vers…
  • War schon beim Arzt und zwar schon 2x. Es wurde nichts gefunden. Die Beschwerden kommen laut Arzt von der Muskulatur im Rückenbereich.
  • War schon beim Arzt und zwar schon 2x. Es wurde nichts gefunden. Die Beschwerden kommen laut Arzt von der Muskulatur im Rückenbereich.
  • Ich kann mich Diamir anschließen. Wichtig ist es, die Symptome bei einem Arzt oder Yogatherapeuten abklären zu lassen.

    Diamir sagt:

    Warst du mal bei einem Arzt?

    Solche und ähnliche physikalische Therapien helfen eigentlich immer. Sie stärken das Immunsystem.

    Außer das gerade hier eine Kontraindikation vorliegt.

    Vor jeder Therapie sollte eine gründliche Diagnose erfolgen.

    Bei den von dir beschriebenen Symptomen würde ich erst mal die Ursachen erforschen und keine Vermutungen anstellen.

    Shanka Prakshalan bei Leber-Qi Blockaden
    Hallo eine Frage an das Forum, Ich habe schon seit etwa 2 Jahren eine Leber-Qi Blockade, welche sich durch folgende Symptome zeigt: - Sehr stark vers…
  • Warst du mal bei einem Arzt?

    Solche und ähnliche physikalische Therapien helfen eigentlich immer. Sie stärken das Immunsystem.

    Außer das gerade hier eine Kontraindikation vorliegt.

    Vor jeder Therapie sollte eine gründliche Diagnose erfolgen.

    Bei den von dir beschriebenen Symptomen würde ich erst mal die Ursachen erforschen und keine Vermutungen anstellen.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?