Selbstwertgefühl

Hallo ihr Lieben,

Ich habe öfters mal Probleme dass ich unter Selbstzweifel leide. Ich benötige häufig Anerkennung oder Zweifel an mir selbst. Habt ihr Tipps wie man sein Selbstwertgefühl stärken kann?

Lg

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hi,
    autogenes Training und auch der Austausch mit anderen kann hier sehr hilfreich sein! Versuche viel Kraft aus Sonne und Natur zu schöpfen! Mit deiner Ernährung kannst du dir selbst auch sehr viel Gutes tun - deinem Körper und deinem Geist.
    Ich verwende mittlerweile sehr gerne Hanfsamen um meine Ausdauer zu stärken und meine Verdauung in ein gutes Gleichgewicht zu bringen. Wenn meine Verdauung nicht mitspielt, dann fühle ich mich zum Beispiel allgemein nicht sehr wohl in meiner Haut. Hanfsamen kann man zu den Mahlzeiten geben oder auch zwischendurch mit einem Glas Wasser. Weitere Informationen dazu findet man auf vitaminexpress.org/de/hanfsamen. Ich finde die Erklärung sehr gut verständlich und man findet auch noch weiterführende Links, wenn man sich mehr mit der Materie auseinandersetzen möchte!
    Du kannst dir auch deine eigenen Mantras schaffen und diese immerzu wiederholen!
    Viel Erfolg auf deinem Weg zum besseren Selbstwertgefühl! Du schaffts das sicher!
    Kamille

    Hanfsamen kaufen - Beste Qualität - VitaminExpress Online Shop
    Hanfsamen kaufen Sie jetzt günstig bei VitaminExpress. Garantierte Qualität. Gratis Versand. Schnelle Lieferung. Bestellen Sie Hanfsamen gleich jetzt.
  • Wirklich ein schönes Gleichnis @Ram!
    Mir hat autogenes Training geholfen und positiver Zuspruch durch mich selbst!

  • @Ram: Sehr schönes Gleichnis !

  • Du kannst dir auch eine Yogatherapie Beratung gönnen ...

    Start
    Willkommen im Yogatherapie-Portal von Yoga-Vidya - Viele Menschen finden heutzutage zum Yoga, um sich von Stresssymptomen wie Rückenschmerzen, Verdau…
  • Hallo Lena,

    ich glaube, dass diese keine Geschichte ganz gut zeigt, dass Selbstwertgefühl nicht von unseren äußeren Umständen abhängen sollte.

    Im Rahmen eines Seminars mit sehr vielen Teilnehmern hielt der Trainer einen 50-Euro-Schein in die Luft. Er fragte: "Wer von Ihnen möchte diesen 50-Euro-Schein haben?" Überall gingen Hände hoch. "Ok, einen kleinen Moment", sagte er und zerknüllte den 50-Euro.Schein. "Wer möchte diesen nun zerknüllten 50-Euro-Schein haben?" Wieder gingen die Hände in die Luft. "Ok, warten Sie", sagte er und warf den zerknüllten 50-Euro-Schein auf den Boden und trat mit seinen Schuhen darauf herum, bis der Schein zerknittert und voller Schmutz war. Er hob ihn an einer Ecke auf und hielt ihn wieder in die Luft. "Und wer von Ihnen möchte diesen dreckigen, zerknitterten 50-Euro-Schein immer noch haben?" Und erneut waren die Hände in der Luft.

    "Sehen Sie, Sie haben gerade eine sehr wertvolle Lektion erfahren. Was immer ich auch mit dem Geldschein machte, wie schmutzig und zerknittert er auch ist, es hat nichts an seinem Wert geändert. Es sind immer noch 50,- Euro. So oft in unserem Leben werden wir selbst fallen gelassen, sind am Boden zerstört und kriechen vielleicht im Schmutz - und fühlen uns wertlos. Aber all das ändert ebenso wenig etwas an unserem Wert wie das, was ich mit diesem Schein tat, seinen Wert änderte. Der Wert von jedem einzelnen von uns bleibt immer erhalten, wie schmutzig, arm oder verloren wir auch immer sein werden."

  • Das Einüben von Bewegungen von Tieren ändert den Energie Haushalt auf positive Weise.

    Es ist eine Art Pantomime.

    Fehlendes Selbstwertgefühl ist verbunden mit flachem Atem und schwächlichen Muskeln und Faszien.

    Beides wird verbessert durch Übungen wie Tai Chi oder Kung Fu und Chi Gong.

    Menschen, die regelmäßig solche Übungen machen sind in der Regel fröhlich und stehen sich selber und dem Leben positiv gegenüber.

    Wenn du mal in Bad Meinberg bist kannst du gerne an meinen Kung Fu Stunden teilnehmen. Sie finden Montags und Samstag gegen Mittag statt.

  • Durch Kung Fu.

    Am besten 10 Tierstile Kung Fu, das was ich in Bad Meinberg unterrichte.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?