Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich gerne Selbstständig machen und mir macht die Sache mit der Krankenkasse große Sorgen. Ich weiß nicht welche Krankenkasse ich wählen soll.
Mit welcher Krankenkasse habt ihr die beste Erfahrung gemacht?
Ich habe irgendwie Angst dass ich später nicht genügend verdiene und dann nur für den Krankenkassenbeitrag arbeiten muss... ?

Wo kann man sich denn am besten (neutral und realistisch) beraten lassen?

Danke

Sundari

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Herzlichen Dank für die Antworten! <3

  • Liebe Sundari,
    als freiwillig Versicherte hast Du im Bedarfsfall die Möglichkeit, einen reduzierten Beitragssatz (auf Antrag und unter Offenlegung aller Einkünfte, Konten etc.) zu erhalten. Allerdings ist das auch nicht so berauschend, weil es eine Mindestbemessungsgrenze (ca. 1250,00 € Monatseinkommen) gibt und wenn Du wie ich darunter liegst, hast du einfach Pech gehabt; aber immerhin... Trotz allem ist der Beitrag, vor Allem in den reiferen Jahren, deutlich geringer als bei einer privaten Versicherung. Als "späte" Antragsstellerin gab es für mich keine Möglichkeit mehr, einen Tarif mit Krankengeld zu bekommen - d. h. es gäbe eine Möglichkeit nach der siebten Krankheitswoche; aber in dem Fall ist sowieso vieles fragwürdig...
    Wichtig ist auch Deine Absicherung, z. B. über einen Ehepartner, bei dem Du bei Arbeitslosigkeit mit in die Pflichtversicherung aufgenommen werden könntest. Ist das nicht der Fall, hast Du später keine Möglichkeit mehr auszusteigen und Deine Schulden steigen rasant. In dieser Situation ist eine Bekannte, deren Mann auch privat versichert ist. Bis zu einem bestimmten Alter gibt es noch den Trick, über einen Angestelltenjob überzuwechseln, danach ist das auch vorbei. Vielleicht kannst Du Dir von ein paar Kassen konkrete Angebote und Angaben einholen.
    Viel Glück und gute Führung Ursula

  • Herzlichen Dank für eure Antworten!
    Ich werde mich dann bei der Verbraucherzentrale beraten lassen.
    ~Namasté~

  • wenn Du Dich privat versicherst, gehst Du ein nicht kalkulierbares finanzielles Risiko ein! Hierzu mein eigenes Beispiel:
    ich bin seit 11 Jahren privat KV versichert und jetzt 53 Jahre alt. Zu Beginn meiner Versicherung 2001 war der Beitrag mtl. rd. EUR 430,--. Aktuell bezahle ich einen Monatsbeitrag von EUR 740,-- .....!! Und das bei einem Selbstbehalt von jährlich EUR 640,-- (d.h., ich muss zunächst 640,-- Arztrechnungen selbst bezahlen, bevor die Krankenkasse dann die nächsten Rechnungen zahlt...) Ich vermute, dass die Beitragssteigerungen i.d. nächsten Jahren so weitergehen werden und das Schlimme ist, Du kannst nichts dagegen tun! (es sei den, mann erhöht den Selbstbehalt immer weiter...)
    Seit ein paar Jahren wurde gesetzlich geregelt, dass Privat KV Versicherte in einen sogenannten "Basistarif" ihrer Krankenkasse wechseln können, falls sie sich die Beiträge nicht mehr leisten können. Das Problem hierbei: auch dieser "Billig"/Basistarif ist schon rel. teuer (ca. 600,--mtl. bei einigen Kassen) und es ist dann nur eine recht schlechte Absicherung (schlechter als bei den gesetzlichen Kassen!) Es soll sogar viele Ärzte geben, die eine Behandlung nach dem Basistarif ablehnen(es sei denn, mann zahlt noch selbst dazu...), da die Erstattungssätze so gering sind..!
    Ich hoffe, die Infos helfen Dir bei Deiner Entscheidung :-)) Falls Du weitere Fragen hast, wende Dich gern an mich (ich hab da einen reichhaltigen Erfahrungsschatz... )
    LG, Bimo

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?