Hallo ihr Lieben. :)

Ich übe seit ca. einem halben Jahr Yoga und dabei auch Kapalabhati. Von Anfang an wird mir bei der Schnellatmung immer etwas schwindelig/schummerig.
Auf Nachfrage beim Yogalehrer wurde mir gesagt, dass das am Anfang normal sei und sich mit der Zeit geben würde.
Leider ist mir nach wie vor dabei schwindelig bei der Schnellatmung.

Hat jemand Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann?

Vielen Dank. :)
Christin

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo zusammen!
    Das ist kein ungewöhnliches Phänomen.
    So lange man Kapalabhati korrekt ausführt ist das jedenfalls nichts Schlimmes.
    Es muss nur sicher gestellt werden, dass nur die Ausatmung forciert wird.
    Dann kann eine Hyperventilation nicht entstehen.

    Im Normalfall reicht es bei Schwindel einfach normal weiter zu atmen und die Praxis langsam zu steigern.
    Der Körper gewöhnt sich langsam an die Praxis und die Energieblockaden lösen sich. Dann verschwindet auch der Schwindel. Das gilt für einen sonst gesunden Körper. Bei Erkrankungen wie Bluthochdruck, Asthma etc. sollte genauer geschaut und sanfter geübt werden. Weniger Atemzüge, kein Kumbhaka ...
    Die Regel kann einfach sein: Tue nichts, was Dir unangenehm ist und wenn du spürst es ist genug, respektiere das und handele danach.

    Om shanti, Shankara
    anandoham.de

  • Übung macht den Meister! Atmung ist bei mir auch immer noch schwer zu kontrollieren...

  • Namaste liebe Christin,

    ich habe deine Frage an unsere Kundalini Yoga Expertin weitergeleitet. Hier ihre Antwort:

    "Om Namah Shivaya
    Liebe Christin,

    Dein Yogalehrer hat Dich richtig beraten. In der Tat kann es sein, dass Dir am Anfang etwas schwindelig wird.

    Diese Übung hat eine gewaltige Wirkung. Bei ihrer Ausführung geraten alle Gewebe, Zellen, Nerven, Sehnen und Moleküle in eine machtvolle Schwingung.
    Sie reinigt den Schädel, die Atmungsorgane und die Atemwege, die Lungen werden stark entwickelt; Kohlendioxid wird in großen Mengen ausgeschieden, so dass es sein kann, dass dadurch am Anfang Schwindel entsteht.

    Ich empfehle Dir zunächst noch mal die bewusste Bauchatmung zu verstärken und zu intensivieren, d.h. auch tagsüber immer wieder bewusst in den Bauch zu atmen.
    Setze die Geschwindigkeit niedrig an ca. eine Ausatmung pro Sekunde, das mache solang bis Du Dich gut fühlst. Erhöhe dann langsam Schritt für Schritt die Geschwindigkeit auf zwei Ausatmungen pro Sekunde.

    Mache anfangs eine Runde Kapalabhati am Morgen mit nur zehn Ausatmungen. In der zweiten Woche mache eine Runde am Morgen und eine am Abend, in der dritten Woche zwei Runden morgens und zwei abends, in der vierten Woche drei Runden morgens und drei abends. Mache am Ende jeder Runde eine kleine Pause und lasse den Atem normal ein- und ausfließen. Dadurch wirst du dich gut entspannen.

    Du könntest auch folgende Seminare besuchen, um noch mal detailliert angeleitet zu werden.
    Yoga zur Stärkung der Atemwege 26.02.2016 28.02.2016 Bad Meinberg SL: Katharina
    Pranayama für alle Lebensstufen 11.03.2016 13.03.2016 Nordsee SL: Keshava

    Im Rahmen der Seminare hast du auch immer die Möglichkeit den Seminarleiter anzusprechen und zu fragen. Wenn Du bei uns im Haus bist, besteht auch die Möglichkeit, mit mir einen Termin zu vereinbaren.

    Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

    Om Namah Shivaya
    Shaktipriya"

  • OM Namaste Christin,
    das habe ich bei manchen meiner Teilnehmerinnen meiner Kurse auch erlebt. Das war immer ein falsches Ausüben von Kapalabhati!
    1. Falschrum geatmet - also bei Bauch-rein eingeatmet
    2. aktiv eingeatmet. Bei Kapalabhati atmet man ja kraftvoll aus und durch Entspannen des Bauches passiv ein. Wenn man dazu noch aktiv einatmet, ist es fast schon wie ein Bhastrika (fortgeschrittene Pranayama Übung).
    Nach Korrektur dieser Fehler hatten die Teilnehmerinnen keine Probleme mehr.
    Ich hoffe, dass Dir dies hilft und Dein Schwindel dadurch beseitigt wird.
    Liebe Grüße vom Yoga Vidya Center in Horb am Neckar
    Parvati / Brigitte

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?