Schüttelfrost-ähnliche Zustände

Ich bekomm in manchen yogastunden schuettelfrostaehnliche Zustände z.b. im shavasana oder Lotussitz und kann mir diese nicht recht erklären. an den Temperaturen kann es nicht liegen, ist ja alles gut beheizt. es vibriert der ganze koerper und ich brauch lange bis ich im shavasana in die tiefenentspannung komme. was passiert da mit mir?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Kann der Wechsel zwischen An- und Entspannung der Muskulatur sein. Anspannen der Muskeln erzeugt Wärme. In der folgenden Entspannung-Phase reagiert der Körper mit "Kühlung" der Muskeln. Eine warme Decke in Shavasana oder Lotussitz kann hilfreich sein.

  • kein problem, wegen dem nachhaken.
    ich beobachte es weil es ungewoehnlich ist und erst in den letzten 2 wochen aufgetreten ist. man ist in einem beheizten zimmer und friert, bibbert als ob man sich im winter in kurzen hosen und t-shirt in den schnee setzen wuerde. dann im shavasana lieg ich 5min steif wie ein brett da, eh sich die muskeln loesen und die entspannung eintritt. von den nebenwirkungen hat der lehrer auch berichtet unter anderem das alte wunden aufbrechen koennten.
    da ich alte vernarbte seelischen wunden hab beobachte ich das ja so kritisch und frag mich da wenn es so sein sollte, warum jetzt. wir haben nichts veraendert am yoga und betreiben es schon ein weile ohne diese feststellung.

  • ich fuehl mich komisch dabei, angenehm ist anders, weil ich das nicht beeinflussen kann. ich komm mir vor als ob ich im kuehlschrank sitze und bibbere.im shavasana lieg ich dann wie ein brett , ich dachte ich selbst bemerke es nur aber der lehrer hats auch erkannt und erst nach einer langen shavasanalage entspannt sich alles. wir machen ja schon eine weile yoga zusammen aber so eine erfahrung ist erst in den letzten wochen aufgetaucht, wir haben auch nichts an der intensitaet geaendert. ist immer das standardprogramm.

  • wenn ich das immer haette wuerde ich denken das was falsch ist. zuhause mach ich auch yogapraxis da komm ich nie in den zustand. selbst der yogalehrer merkt das das ich lange brauch im shavasana bis ich entspannt liege, ich komm mir vor wie seekrankheit.

  • Na das hört sich ganz so an, als wären da irgendwelche Energien in Unruhe.
    Manchmal ist das dann so stark spürbar. Du musst dir vorstellen, dass durch die Asanas viel Energie im Körper frei gesetzt wird. Wie bei einer Schneekugel, die du geschüttelt hast. Und das muss sich nun in Shavasana wieder setzen. Also, kein Grund zur Sorge.
    Oder will vielleicht die Kundalini schon aufsteigen :-)))

    Om Shanti und lichtvolle Grüsse von Haripriya-Ramani

  • Entspannung

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?