Hallo liebe Yoga-Übende, ich habe eine Frage zum Yoga (Hormonyoga) bzw. Atemtechnik und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kannst. Ich praktiziere seit ca. 1,5 Jahren Yoga, was mir in vielerlei Hinsicht sehr hilft. Da ich aber auch hormonolle Probleme habe, versuche ich auch seit längerem immer mal wieder Hormonyoga zu praktizieren. Immer wenn ich das jedoch tue, kann ich nicht mehr schlafen. Ich weiß mittlerweile, dass das mit der Bhastrika-Atmung zu tun hat, denn dasselbe passiert mir auch, sobald ich die Feueratmung (Kapahlabhati) im Yoga mache, die ja ähnlich ist - ich kann dann 1-2 Nächte darauf nicht mehr richtig schlafen, fühle mich regelrecht aufgeputscht (vielleicht weil zu viel Energie produziert wird?), weshalb ich die Feueratmung eigentlich auch schon immer weglasse. Mache ich etwas falsch u. wenn ja, wie kann ich das abstellen? Denn ich mache Yoga großteils auch für die Verbesserung der Schlafqualität u. das Gegenteil möchte ich ja nun nicht erreichen.... Was das Hormonyoga angeht, so überlege ich nun, es vielleicht mal mit Luna Yoga zu versuchen, wo es ja meines Wissens keine Bhastrika-Atmung gibt. Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar! Namasté Cendri

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Cendri und liebe Yogi(ni)s,

    ich empfehle Dir die Bücher von Frawley:

    http://mein.yoga-vidya.de/group/vatayoginis/forum/topics/buchempfeh...

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Namaste, lieber Yogi108,

    so wie ich es gelernt habe von Sukadev, gibt es zwei Formen von Energie. Die materielle Energie, sie ist ohne Bewußtsein, und die spirituelle Energie, sie besitzt Bewußtsein.
    Prana, Tejas und Ojas entstehen aus den feineren, und energetischen ausprägenden fünf Elementen. Sie entwickeln eine Dynamik, die der Aspekten der Doshas entspricht, die unter den Begriffen Vata, Pitta und Kapha bekannt sind.

    Prana ist spirituelle Lebensenergie. Prana ist verfeinertes Vata, sie ist die primäre Lebensenergie, die subtile Kraft der Luft, die die Grundlage von allen körperlichen und geistigen Funktionen ist. Prana ist die Voraussetzung für die Entwicklung höherer Bewusstseinszustände.

    Tajas ist leuchtende Energie. Kundalini ist auch die erhöhte Energie des Tejas, das zentrale innere Feuer, Ursache für alle inneren Wandlungsprozesse. Steigt die Energie hoch, beschleunigt sich die spirituelle Entwicklung. Tejas ist feinstoffliche Essenz von Pitta, die innere Strahlung, die subtile Energie des Feuers, über die wir Eindrücke und Gedanken verdauen. Tejas ist für die Entfaltung einer verfeinerten Wahrnehmung und Unterscheidungskraft zuständig, ohne die eine geistige Entwicklung nicht stattfinden kann,

    Ojas - die feinstoffliche Essenz aller Dhatus, Körpergewebe. Ojas ist sublimiertes Kapha, die subtile Kraft des Wassers, unsere vitale Energie-Reserve, die Essenz von verdauter Nahrung, Eindrücken und Gedanken. Innerlich fördert es Stille durch Kraft und unterstützt dadurch das geistige Wachstum.

    Da Prana ein verfeinertes Vata ist, wird dieses Prana aufgespeichert. Ist das Vata, die Antriebsenergie aus dem Gleichgewicht, dann hilft die Wechselatmung. In der Hatha Yoga Pradipika wird gesagt, dass die Wechselatmung ein Zuviel von irgendeinem Dosha reduziert. Die Wechselatmung wird auch Nadi Sodhana, Reinigungsübung für die Nadis genannt. So kannst man auch Amas (Unreinheiten) in den Nadis, den feinstofflichen Energiekanälen mit dieser Übung reduzieren. Laut Raja und Hatha Yoga verhilft Wechselatmung zu geistiger Ruhe, Aktivierung beider Hirnhälften. Sie verstärkt Konzentration, Gedächtnis und Intuition.

    Auch Asana die länger gehalten werden hamoniesieren das Vata. Besonders die Vorwärtsbeuge, der Drehsitz und der Pfau reduzieren ein Übermaß eines Doshas laut Hatha Yoga Pradipika.

    Was meinst du dazu?

    Liebe Grüße
    Rafaela
  • Liebe Cendri und liebe Yogi(ni)s,

    vereinfacht ausgedrückt: Energie = Ojas + Tejas + Prana.

    Du hast nicht zu viel Energie, sondern ein Ungleichgewicht zwischen Ojas, Tejas und Prana.

    Prana ist die essenzielle und nützliche Form von Vata. Du kannst nicht schlafen, weil Du von diesen
    zwei Pranayama-Übungen ein Vata-Übersteuerung bekommst.

    Hier mehr zu diesem Thema http://mein.yoga-vidya.de/group/vatayoginis

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Om liebe Cendri.

    Ich meine die Bewußtheit und Konzentration ist ausschlaggebend für die Wirkung.
    Du solltest beim Üben in deinem Körper sein in dem du ihn spürst, und dann mit Bewußtheit und Konzentration üben.

    Besonders morgens üben. Und sehr wichtig ist, da die Kapalabati (Bastrika) Übung aktivieren wirkt, dass du, mindestens 20 Min. Wechselatmung täglich übst, zur Harmoniesierung und Reinigung der Energiekanäle(Nadis) wo das Prana durchströmt. (Prana (Lebensenergie) sollte harmonisch fließen.
    Wechselatmung vor dem Schlafengehen wirkt beruhigend, und hilft ins Gleichgewicht wieder zu kommen nach dem Alltag, da die Sonnen- und Mondenergie harmonisiert wird.

    Namaste
    Rafaela
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?