hallo an alle
und vielen dank für alle die sich für das thema interessieren und vielleicht eine antwort haben.

wegen einer schilddrüsenunterfunktion dachte ich
den schulterstand und fisch verstärkt zu machen, aber
irgendwie hab ich das gefühl, dass genau das gegenteil passiert.
es kommt mir vor, also würde dadurch noch mehr "ruhe" in die schilddrüse
gebracht werden, und die schilddrüse ganz zum erliegen kommen dadurch.

nun meine frage, hat irgendjemand erfahrungen damit?
vielleicht auch durch die asanas die unterfunktion behandeln wollen
oder dadurch vielleicht wirklich eine unterstützung geschafft
oder ging es jemanden wie mir?
oder braucht es sehr lange bis hier etwas passiert?

nur um ein missverständnis vorzubeugen,
ich wollte die asanas unterstützend machen, nicht als alleinige therapie.

vielen dank für alle antworten..liebe grüße
Leena

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • 1. Jede Behandlung mit âsana sind immer auf Dauer zu betrachten.
    2. Die meisten Erkrankung haben auf der physischen Ebene Durchblutungsstörungen zur Grundlage.
    3. Eine gezielte âsana Behandlung der Schilddrüse, sollte mit bedacht ( leichte bis mittlere Kompression o. Dehnung ) durchgeführt werden.
    4.Leichte Kehlkopfkompression. Ton >>e<<

  • Hallo ich bin neu hier,

    Mein Arzt hat mir heute morgen gesagt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Die genauen Testergebnisse lässt er sich noch schicken und übernächste Woche wird ein Ultraschall gemacht.
    Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust mein Leben lang künstliche Hormone zu nehmen (ich bin erst 23).
    Kennt sich hier jemand mit alternativen zur Hormontherapie aus?

    Ich praktiziere seit einiger Zeit Yoga. Welche Asanas sollte ich lieber weglassen und welche sind besonders hilfreich?
    Gibt es Yogatherapien für die Schilddrüse?

    Liebe Grüße,
    Dori

  • Liebe OM Ursula,

    vielen dank für die tipps, hoffentlich fand Petra den beitrag auch noch. denn ich weiß auch dass bei hashimoto selen sehr gut sein kann.
    die hormonübungen schaue ich mir nun genauer an, hab gerade das internet durchforstet. vielen dank für den tipp!

    Lieber Bhajan Noam,

    auch dir vielen dank! manchmal vergisst man das einfachste, und so beginne ich wieder mit fussreflexzonenmassage.
    ich weiß doch aus erfahrung, dass das viel bringt, aber habe es vergessen, danke!

    liebe grüße!
    Leena

  • Liebe Leena, alle Nackenübungen können hilfreich sein, da die Schilddrüse energetisch mit den unteren Halswirbeln in Beziehung steht. Besteht hier ein Blockade, kann sie auch die Funktion der Schilddrüse einschränken.

    Folgende Fußreflexzonen massieren wirkt ebenfalls unterstützend: Hypophyse und Schilddrüse.

    8703437485?profile=original

  • liebe Ursula, jetzt muss ich gleich los, und hab das wochenende keinen computer mehr, ich wollte mich nur bedanken für deine antwort und werde mich morgen damit befassen, da hab ich dann auch zeit das in ruhe zu lesen. einstweilen danke! ganz liebe grüße Leena

  • Hallo Leena und Petra,

    für Schilddrüsen-Unterfunktion könnten die Schilddrüsen- und Hypophyse-Übungen aus dem Hormonyoga (nach Dinah Rodrigues) hilfreich sein.
    In meinen Kursen hatten mehrere Teilnehmerinnen nach den Übungen ihre Tendenz zu Überfunktion entdeckt und mussten die Übungen zur Aktivierung der Schilddrüse weglassen oder reduzieren - und die Energielenkung bzw. Ujjayi-Atmung weglassen. Also ist die aktivierende Wirkung da...

    Das Ganze kann man mit Chakra-Yoga für's Vishuddha-Chakra zu kombinieren.

    Ich habe bei einer Vorstufe zu Hashimoto (normale Funktion) rückgängige Werte durch eine ayurvedische Behandlung mit Weihrauch und Selen. Die Werte sind auch bei einer 4-monatigen Weihrauch-Pause und Moringa-Einnahme weiter zurückgegangen.
    Ich arbeite zusätzlich mit Mantras, Mudras und Visualisierungen.
    Bei den Asanas habe ich keine Beschwerden, würde sie aber (Petra) weglassen oder wenn`s geht, so weit anpassen, dass sie angenehm bleiben.

    Herzliche Grüße und alles Gute Ursula

  • hallo Petra,

    danke, dass du geschrieben hast.
    das kann ich mir bei hashimoto gut vorstellen, dass es dir zuviel druck ist.
    das fühlt sich dann wahrscheinlich an, als würde man die entzündung forcieren?
    wäre gut, wenn das noch jemand entdeckt, der dann für uns beide eine antwort hat.

    alles gute!
    Leena

  • Hallo Leena
    Mich würde das auch interessieren, denn ich habe Hashimoto einhergehend mit einer Unterfunktion. Ich kann dir lediglich sagen, das ich keine Asana mehr praktiziere die einen hohen Druck auf meinen Hals ausübt, da ich ein sehr unangenehmes Gefühl dabei bekommen und ich das intuitiv spüre, das mir das nicht gut tut. Ich hoffe jemand kann uns hier mehr sagen.
    Om Shanti
    Petra
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?