Aho Ihr Lieben,

im Schamanischen ruft man zu bestimmten Ritualen alle Himmelsrichtungen an mit ihren Energiequalitäten. Doch gibt es dort unterschiedliche Aussagen. Für was stehen bei euch die Himmelsrichtungen? Oder was fühlt ihr? Bin für einen regen Austausch dankbar ;-) Om Shanti Satyadevi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Interessant bezueglich dieser Frage sind mit Sicherheit die Ausfuehrungen die Im "I Ging" zu finden sind!

    Link zum Wiki:

    Das baut auf das Schoepferische (Himmel/siva) und dem Empfangenden (Erde/sakti) auf... es ist genau hingeschaut ein "loop de loop" ein ewiger Kreis, es kann nur das entdeckt werden was/wie ist!

    Viel Spass dabei, egal welcher Weg da beschritten wird, das Ziel ist das Selbe EINE!

    8703340293?profile=original

    Sicher auch interessant die Ausfuehrungen der in Tibet begruendeten Tradition des Kala Chakras:

    8703340082?profile=original

  • Namasté Satyadevi,

    eines erstmal vorweg,

    die Bilder sind wirklich wunderschön, auch die Texte gefallen mir sehr gut.

    Folgende Himmelsrichtungen sind mir aus dem Indianischen bekannt:

    Osten:
    Geburtstotem: Lachs, Habicht, Eule
    Element: Feuer
    Energiequalität: Veränderung, Vitalität, Unterscheidung
    Donnervogel- Habichtklan

    Westen:
    Geburtstotem: Gans, Bär, Biber
    Element: Erde
    Energiequalität: Stabilität, Beständigkeit, Ausdauer, Erdverbundenheit
    Schidkrötenklan

    Norden:
    Geburtstotem: Rabe, Otter, Hirsch
    Element. Luft
    Energiequalität: Bewegung, Freiheit, Leichtigkeit
    Schmetterlingsklan

    Süden:
    Geburtstotem: Specht, Schlange, Wolf
    Element: Wasser
    Energiequalität: Fließen, Transformation, Bewegung
    Froschklan

    Die beiden zusätzlichen Himmelsrichtungen:
    Oben: Vater Himmel
    Unten: Mutter Erde

    Om Shanti
    Wiebke

  • Ein wirklich supersüsses Bild, lieber Dieter. Dankeschön.
    Das erinnert mich gerade daran, was mein Sohn mir früher so alles erzählte, was er so alles gesehen hat. Habe das früher nicht so wirklich ernst genommen, da ich auch selber noch nicht den Zugang dazu hatte.
    Er war früher immer zusammen mit seinem Freund im nahegelegenen Wald am Spielen. Es ist noch gar nicht so lange her, er ist mittlerweile erwachsen, hat er mir nochmal davon erzählt. Und sein Freund konnte all das auch sehen und wahrnehmen.....Daher suchten sie zum spielen auch immer bestimmte Orte auf.

    Om shanti und liebe Grüße von râmanî

    Dieter Jahnke sagt:

    8703328858?profile=original
    Was Kinderherzen sehn, kann erwachsnen verstand nicht verstehn; frei nach D.J.

  • Oh ja !

    Satyadevi sagt:

    so ein süßes Bild. Danke dir Dieter. Einfach nur herzöffnend :-) und so real. Gel?...

    Dieter Jahnke sagt:

    8703328858?profile=original
    Was Kinderherzen sehn, kann erwachsnen verstand nicht verstehn; frei nach D.J.

  • Danke mic, schöner Hinweis, danke für alle Hinweise von allen :-)

    mic sagt:

    Hallo Satyadevi,

    es gibt tatsächlich Entsprechungen, nur sind diese nicht besonders offensichtlich.

    Auf Wikipedia gibt es allerdings einen Artikel über die 4 Elemente, in dem - weiter unten - eine interessante Tabelle aufgeführt ist. Einige Zuordnungen innerhalb dieser Tabelle werden Dich auf die richtige Spur bringen, selbst einen Bezug zu finden. Außerdem können sie auch Anregungen zu einem anderen, für Dich interessanten Thema liefern, zu dem sich hier im Forum bisher noch niemand zu antworten getraut hat. ;-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Elemente-Lehre

    Viel Freude damit! :-)

  • so ein süßes Bild. Danke dir Dieter. Einfach nur herzöffnend :-) und so real. Gel?...

    Dieter Jahnke sagt:

    8703328858?profile=original
    Was Kinderherzen sehn, kann erwachsnen verstand nicht verstehn; frei nach D.J.

  • Hallo Satyadevi,

    in meiner schamanischen Jahreskreisgruppe rufen wir die Kräfte der Himmelsrichtungen meistens nach der Feentradition an:

    Osten: Sternenfinderin - reite den Wind und sei bei uns (Luftelement)
    Süden: Leuchtende Flamme - entzünde dein Feuer und sei bei uns (Feuerelement)
    Westen: Wasserspenderin - durchschwimme die Tiefe und sei bei uns (Wasser)
    Norden: Schwarze Mutter Erde - durchstreife die Wälder und sei bei uns (Erde)

    Oben: Himmelsleuchten - Wirbelt die Sterne und steh uns bei
    Unten: Feuer der Erde - öffne dein glühendes Herz und sei bei uns
    Mitte: Wächterin der Tore - Hüterin des reinen Herzens - öffne das Tor und lass uns ein

    So sind ALLE Richtungen eingeladen und willkommen geheißen.
    Herzliche Grüße aus Eschwege sendet Chamundi

  • 8703328858?profile=original
    Was Kinderherzen sehn, kann erwachsnen verstand nicht verstehn; frei nach D.J.

  • Hallo Satyadevi,

    es gibt tatsächlich Entsprechungen, nur sind diese nicht besonders offensichtlich.

    Auf Wikipedia gibt es allerdings einen Artikel über die 4 Elemente, in dem - weiter unten - eine interessante Tabelle aufgeführt ist. Einige Zuordnungen innerhalb dieser Tabelle werden Dich auf die richtige Spur bringen, selbst einen Bezug zu finden. Außerdem können sie auch Anregungen zu einem anderen, für Dich interessanten Thema liefern, zu dem sich hier im Forum bisher noch niemand zu antworten getraut hat. ;-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Elemente-Lehre

    Viel Freude damit! :-)

  • Danke Olaf, mit dem Engel finde ich klasse, da ich auch einen großen Bezug zu ihnen habe. Werde es mit ihnen mal ausprobieren. Das Bild von Dieter spricht für sich. Wie wunderbar. Danke dir.
    Oft nehme ich Kontakt zu den Himmelsrichtungen auf. Doch meistens mit dem Om Namo Narayanaya, um Friedensenergie in alle Richtungen zu schicken. Aber auch um mich mit den Energien zu verbinden. Auch nach oben und unten. Das wird manchmal von Schamanen vernachlässigt, obwohl es sich hier um 2 weitere Himmelsrichtungen handelt.
    Om Shanti Satyadevi

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?