Namaste,

wer weiss die Sankritnamen aller Positionen des Surya Namaskara? In der Yogalehrerausbildung haben wir diese leider nicht durchgenommen, und ich finde auch im Asanabuch nichts dazu.

Hier mal meine Erkenntnisse soweit,  wobei ich über Korrekturen und Ergänzungen sehr dankbar bin.

1
Namaste
Eintamen, ausatmen, Hände vor die Brust

2
Urdhva Hastasana oder Uttana Tadasana?
einatmen, strecken

3
Uttanasana oder Pada Hasasana?
Vorbeuge

4
Virabhadrasana? Hanumanasana?
Sprinter

5
Chaturanga Dandasana
Brett/Stütz

6
hier habe ich nicht einmal ansatzweise eine Sanskrit- Namen gefunden. :-(
Raupe / 8 Punkte Haltung

7
Bhujangasana
Kobra

8
Adho-mukha Shvanasana
Hund

Vielen Dank und lieben Gruss
Atmajyoti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Danke auch für die Videos Atmajyoti und Klaus-Jürgen :)

    Der Mondgruß ergänzt den Sonnengruß sehr schön in den Beinen und Hüfte. Der Mondgruß geht mehr in die Seiten, Surya Namaskara auf Vor- und Rückseite. Passt gut zusammen.

    Eine schöne Übung, da sind enige Figuren die ich in meinen letzten Joint-Mobility Reihen drin habe. Ich experimentiere auf dem Gebiet derzeit viel um mir eine umfassende 10 bis 15 Minuten Routine zu basteln. Meine JMs sind im Vergleich zum Mondgruß dynamischer. Und benötigen zum Teil Hilfsmittel wie Foam Roller zum bearbeiten der Faszien. Den Mondgruß behalt ich im Kopf :))
  • Hast du eigentlich schon schon das Mondgebet ( Mondgruss / Chandra Namaskara) probiert... ich liebe es... v.a. am Abend. Es wirkt wunderbar stressabbauend und wärmt trotzdem.
    :-)
  • wunderbar... v.a. für die Hilfe zu den 8 Punkten.
    vielen lieben Dank schon einmal.
    lg Atmyjyoti
    • Guten Morgen Atmayoti, freut mich :)

      Ich liebe den Surya Namaskara und ich beginne manchmal dabei herumzuspekulieren. Beim fröhlichen Mix vom Namen der Asana mit, zum Beispiel, dem entsprechenden Mantra, entstehen schöne Assoziationen wie ich empfinde. Von 6 zu 7: Über die Acht Glieder (Asthanga) zum kosmischen Geist (Hiranyagarbha). Surya Namaskara ist gut. :)
  • Ich kenne das so
    0. Grundstellung: einfache Bergstellung | Tadasana

    1. Gebetshaltung | Namaskar oder Pranamasana
    2. Armstreckung | Hasta-Utthanasana
    3. Stehende Vorwärtsbeuge | Padahastasana
    4. Reiterhaltung | Ashwa-Sanchalanasana
    5. Bretthaltung mit gestreckten Armen | Chaturanga Dandasana
    6. Gruß mit acht Gliedern | Ashtanga-Namaskara
    7. Kobra | Bhujangasana
    8. Nach unten schauender Hund | Urdhva-Mukha-Shvanasana
    9. Reiterhaltung | Ashwa-Sanchalanasana
    10. Stehende Vorwärtsbeuge | Padahastasana
    11. Armstreckung | Hasta-Utthanasana
    12. Gebetshaltung | Namaskar oder Pranamasana

    Im alten Buch vom Sivananda haben die Stellungen z.B. keine Namen. Ich denke da sind verschiedene Bezeichnungen möglich (von schreibweisen ganz zu schweigen ... haha)


    om shanti
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?