Hallo zusammen, ich habe eine kurze und hoffentlich nicht allzu dusselige Frage:-) Wenn man gerne und vorwiegend die Rishikesh-Reihe praktiziert, ist es dann möglich zwischendrin auch Kundalini-Yoga zu machen? Beispiel: Ich mache 3x die Woche die Rishikesh-Reihe und 2x Kundalini-Asanas o.ä. Meistens ist es ja so, dass man sich in einem "Stil" besonders wohl fühlt (z.B. Ashtanga, Vini Yoga usw.) und sich diese ja oft sehr unterscheiden ( festgelegte Übungsreihen, sehr kraftvoll, eher meditativ etc). Gerade Kundalini-Yoga gilt ja als sehr " verändernd". Die meisten suchen sich das für sie passende Konzept aus.Kann eine Praxis von beiden Richtungen (Rishikesh und Kundalini) eher störend oder falsch sein? Beeinflusst der eine Stil den anderen negativ, oder begünstigt sich das sogar?Mache ich Rückschritte, wenn ich zwar intensiv die Rishikesh-Reihe betreibe, aber zwischendrin Kundalini - Asanas übe ( dort gibt es ja zum beispiel keinen Kopfstand etc.) Und wenn man das jetzt noch ein bischen weiter denkt: In Bezug auf ein eigenes YogaStudio.......kann man beides unterrichten, also sowohl Kundalini-Stunden anbieten, als auch die Rishikesh-Reihe (die man ja sehr toll variieren kann). Natürlich lässt sich Yoga nicht nur auf Asanas beschränken und vieles findet man in jedem Stil, aber mich beschäftigt diese Frage dennoch sehr :-) Freue mich auf eure Antworten. Gruß ShivaDiva

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Karin,

    ja, genau:-)))
    Gerade wollte ich schreiben, dass ich Kundalini nach Yogi Bhajan meine.
    Grundsätzlich würde ich ja auch sagen, wenn es einem gut tut, ist alles in Ordnung. Aber genau das unterscheidet sich doch schon sehr stark.

    Bin auch mal gespannt, ob noch jemand mehr dazu weis.
  • Hallo Shiva Diva,
    ich glaube du meintest eher Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan, 3H0, oder??

    Ansonsten wäre es ja wirklich keine Frage, aber Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan ist ja schon was anderes.
    Dort gibt es ja ganz andere Übungen und Kriyas wie bei uns.
    Ich mag diese Form von Kundalini Yoga auch sehr und wechsele da auch immer mal, oder ich mache ein paar Übungen dazu, dass sich das ganze vermischt.
    Ich weiß nicht ob das " Richtig" ist, aber mir tut es gut.
    In meinen Stunden mache ich auch manchmal Übungen wie den Kamelritt oder die Suffikreise, ich finde das sehr angenehm und wohltuend.
    Wäre aber interressant zu hören ob etwas prinzipiell dagegen spricht.

    Lieben Gruß Karin
    http://gut.In/
  • Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil:-)
    Du hast Recht. YogaVidya bietet da einiges an. Wusste ich noch gar nicht........muss ich mir mal anschauen.
    Insofern erübrigt sich ja fast die Frage, ob sich beides eher ergänzt oder stört.
    Lieben Dank für den Tip.
  • In meinen Augen ist kein Wiederspruch, ich hab sehr schöne "Kundalini-Yoga" Stunden auf Basis der Yoga-Vidya Grundreihe erfahren.

    Schon mal ein Kundalini WE in Bad Meinberg, Nordsee oder Westerwald erlebt? Ich mag die Yoga Vidya geprägte Kundalini Variante. Außerhalb von YV gibt es auch interessante Kundalini-Yoga Interpretationen. Reinhard Gammenthaler mag ich sehr, zu anderen habe ich weniger Zugang.

    om shanti
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?