Rezepte

Hallo, angeregt durch "genosse Zufall" ain einem anderen Beitrag ueber Loewenzahn und daraus entstandenen Rezeptempfehlngen wollte ch das dort geschriebenen mal hierher"verschieben" damit es nicht in dem Faden verloren geht - wenn es schon einen "Rezepte" Seite gibt... dan iwrd das hier vielleicht Vol.II
Crepe - Teig fuer Holunderblueten "Beignets"
(Praedikat = traumhaft!)

125 g Mehl Type 405*
125 g Vollkornmehl*
1 El Sojamehl (bekommst du im Reformhaus, ich benutze grundsaetzlich Sojamehl als Eiersatz) uebrigens Soyadrink als Fluessigkeit geht auch!!!

1 Pr Backpulver

...wer es suess mag, 1El Roh-Rohrzucker, oder aehnlichen Suessstoff (Ahornsirup), wer es eher salzig mag, dann ca. 1/2 Tl Salz.

Dann alles mit so viel kohlensaeurehaltigem Mineralwasser verruehren, dass ein fluessiger, aber nciht zu duenner Teig entsteht, bei Bedarf kannst du auch noch mehr Backpulver und/oder Zucker/Salz zufuegen, etwas "gehen" lassen, Holunderbleuten eintauchen, etwas abtropfen lassen und in einer heissen Pfanne rasch goldbraun ausbacken..... abheben...!

geht auch nur Wasser (Eiswasser) und Mehl - quellenlassen und eventuell noch etwas Wasser hinzufuegen, Teig sollte gut fluessig aber nicht zuuuu duenn sein, was fuer Experimentierfreudige.. aber es geht.

An einem "heilen" Ort GANZ frisch gepflueckte Holunderblueten in den Teig tauchen, etwas abtropfen lassen und nach Geschmack ausbacken... und abheben!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste Ihr Lieben,

    hier mal 2 leckere vegane Kuchenrezepte:

    http://suite101.de/article/moehrenkuchen-und-bananenkuchen-vegan-a5...

    Es ist gar nicht so schwer, vegan zu backen, wie man hier sieht.

    Om shanti und liebe Grüsse von ramani

  • Habe da auch noch was ganz Einfaches uns Schnelles:

    gebackene Zucchini mit Joghurt-Knoblauch-Soße

    - eine oder mehrere größere Zucchini längs in Scheiben schneiden
    - mit Salz und Pfeffer würzen
    - in Mehl wenden
    - in der Pfanne in viel Fett von beiden Seiten goldbraun ausbacken

    - Joghurt natur mit etwas Wasser oder Milch verrühren, damit es etwas dünnflüssiger wird
    - mit Salz und einer frisch gepressten Knoblauchzehe würzen

    Dazu ein frisches Baguette, einfach lecker !

  • Hare Krsna

    Bambussprossen mit Brokkoli

    Bambussprossen mit Brokkoli - Mit der Tabascosauce bitte sehr vorsichtig umgehen. Ein leichtes vegetarisches Sommergericht für die ganze Familie. Die Zutaten reichen für vier Personen.

    Zutaten:
    3 El Olivenöl
    400 g Brokkoliröschen
    130 g Bambussprossen (Dose)
    1 Zwiebel
    1 Prise Zimt
    Cayennepfeffer
    1 Eigelb
    2 El ungesüßtes Joghurt
    Tabasco Sauce

    Rezept:
    1. Die Bambussproseen abtropfen lassen und in dünne streifen schneiden, den Bambussaft aufheben.
    2. Die Zwiebel schälen und feinhacken.
    3. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Brokkoliröschen, Bambussprossen und Zwiebel zugeben, 4 Minuten dünsten.
    4. Etwas Bambussaft, den Zimt und Cayennepfeffer nach Geschmack zugeben und gut vermischen, bei schwacher Hitze 3 mInuten dünsten.
    5. Das Eigelb mit dem Joghurt und 1 Spritzer Tabascosauce glattschlagen.
    6. Die Pfanne vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen und das verrührte Eigelb zugeben und gut vermischen.

    Wenn ich dieses gericht mache......dann ohne Ei Zwiebeln kann man auch weg lassen, dafür gebe ich Jalfrezi dazu schmeckt sehr gut
    Lasst es euch schmecken und gutes gelingen.

    Haribol
    Maya

  • Hare Krsna
    Ach du meine GÜÜÜÜÜÜTE
    Hier hat sich ja einiges getan...
    na werd ich dann auch mal ein Rezept einbringen
    und vor alem auch mal die Rezepte ausprobieren
    Toll Danke Euch allen

    Haribol
    Maya

  • Habe auch noch ein gutes, einfaches und schnelles Rezept für einen Brotaufstrich:

    1 Avocado
    1 Zehe Konoblauch
    etwas Salz
    evtl. ein paar Spritzer Zironensaft

    1 frisches Baguette

    Eine weiche Avocado der Länge nach halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschälen und in eine kleine Schüssel geben. Das Fruchtfleich mit einer Gabel zerdrücken bis keine Stückchen mehr da sind, dann die Knoblauchzehe pressen und dazugeben und mit etwas Salz (Vorsicht nur wenig nehmen, man versalzt es schnell) und unterrühren. Wenn man diesen Aufstrich nicht sofort aufessen will / kann, einige Spritzer Zitronensaft unterrühren, sonst oxidiert das Fruchtfleich und wird an der Oberfläche braun.

    Am besten schmeckt dieser Aufstrich auf frischen Baguettescheiben. Dieser Aufstrich eignet sich sehr gut, wenn abends (überraschend) Gäste kommen als Snack.

    Avocados sind übrigens sehr gesund ! Sie enthalten zwar recht viel Fett, aber sie enthalten gesunde ungesättigte Fettsäuren, viele Vitamine und Mineralstoffe.

    Man kann auch, wenn man kein Knoblauch nehmen möchte, mit anderen Gewürzen experimentieren (z.B. Kurkuma, Kreuzkümmel u.a.), da Avocados im Geschmack sehr neutral sind.

  • und wenn du Crème fraîche/Sahne/Schmand noch ersetzt durch Soya Cuisine, dann sind die Suppen perfekt.

  • Om namah shivaya,

    das hört sich alles sehr lecker an. Ich liebe diese Art von Suppen. Das geht fast mit allen Gemüsesorten. Mit Kürbis und mit Möhren habe ich´s auch schon oft gemacht (auch in Kombination). Besonders gut schmeckt es auch mit Rosenkohl. Und mein Favorit ist Fenchel. Das feine Grünzeug nicht mitkochen, fein hacken und nachher über die fertige Suppe streuen.
    hmmmm.....
    Om Shanti,
    Ramani

  • .... hmmmmmmm.... das geht auch wunderbar mit Moehren (mit reichlich Petersilie wuerzen), mit Brokkoli, roten Beeten... und Croutons (in kleine Vierecke geschnittene Brotscheiben, Pinienkerne, gut angeroestet, oder "Gomasio", geroestete und gehackte Walnuesse zu der Moehrensuppe.. oben drauf!) runden das ganze mit einer interessanten Knusprigkeit ab!

  • Om namah shivaya

    Super, lieber mk, hört sich alles sehr lecker an.
    Werde es demnächst mal ausprobieren. Herzlichen Dank.
    Und der Phantasie sind da ja auch keine Grenzen gesetzt.

    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya

  • Olivencreme (Tepanade)

    500 g Oliven, schwarze, ohne Kern
    2 - 4 Zehe/n Knoblauch (nach Geschmack)
    Rosmarin, fein gehackt
    Olivenoel

    zum abschmecken:
    etwas Meersalz

    zum wuerzen:
    Thymian, fein gehackt
    Lavendel, fein gehackt

    Variante: Experimentieren mit gruenen Oliven mit Mandeln gefuellt...Spitzpaprika (geroestet ,entkernt und enthaeutet - filetiert, fein gehackt), wer es scharf mag mit Chili..Kraeuter varieren..

    zu einer , nicht zu feinen Paste verarbeiten, bei Bedarf mehr Oel hinzufuegen...

    Variante b.)

    50 gr. Pinienkerne
    1 Bund Petersilie
    1 Bund Basilikum
    200 gr. Gruene Oliven, ohne Kern
    75gr. Butter
    Peffer, frsich gemahlen!
    Zubereitung:
    Die Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett hellbraun roesten und abkuehlen lassen. Petersilienblaetter abzupfen und mit den Basilikumblaettern, Pinienkernen , Oliven grob zerkleinern, mit der Butter fein puerieren und mit dem Pfeffer abschmecken. Ciabatta oder Baguette in Scheiben schneiden und anroesten und die Creme darauf streichen oder dazu reichen.

    ........macht sich supergut auf Bruschetta, auf Ciabatta!, frischen selbstgebackenen Brot... (Pane Rustico aus Typ 1050 Weizenmehl)

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?